Schraube Motorsturzbügel abgerissen

Diskutiere Schraube Motorsturzbügel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genau so, aber nicht mit dem Schraubendreher, sondern wenn möglich mit dem Körner. Lang und spitz überträgt er die sachten Schläge des Hammers...
pietch1

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Ne Schwarze
Versuch erstmal das Einfachste, kompliziert kannst Dus immer noch machen.

Keine Schraube reißt 100%ig plan ab. Irgendwo is ein Ansatzpunkt, da musst Du ansetzen. N kleiner Schlitzschraubendreher, bei ner 6er Schraube sollte der Schraubendreher ca. ne 4mm Spitze haben. Schraubendreher nicht mittig auf die abgerissene Schraube ansetzen, sondern am Rand, etwas schräg und mit kleinem Hammer gefühlvoll auf den Schaubendreher klöpfeln (sanft!) In Ausdrehrichtung, also gegen den Uhrzeigersinn. So Stückchen für Stückchen ausdrehen, wenn Du ca 3 Umdrehungen geschafft hast, kannst Du mit ner feinen Spitzzange zugreifen und vorsichtig rausdrehen. WD40 o.ä. kann helfen das Gewinde noch leichtgängiger zu machen. Kältespray wirkt auch Wunder.

Auf diese Art hab ich bisher jede Schraube (ohne Schraubensicherung) rausgefummelt. Probiers mal, is mühsame Fummelei, aber die sanfteste Methode. Gewalt kannst Du bei Misserfolg immernoch anwenden.
genau so, aber nicht mit dem Schraubendreher, sondern wenn möglich mit dem Körner. Lang und spitz überträgt er die sachten Schläge des Hammers besser in die Schraube und regt zur Drehbewegung an :)
Drück dir die Daumen.
 
FraFi

FraFi

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Wenn man mehr Platz braucht, kann man die Lasche von der Ölleitung zur Not auch mit dem Dremel abflexen und dann die Leitung hinterher mit einer passenden Rohrschelle wieder befestigen.
GSrüsse Frank
 
sk8baer

sk8baer

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Hallo zusammen,

ich wollte ja noch vom Ergebnis berichten - also, zuerst mit nem Dremel und Verlängerungswelle in den Schraubenstumpf ein 3,2mm Loch halbwegs mittig nach vorkörnen gebohrt. Dann mit einem Linksausdreher von Matador Größe 2 den Schraubenstumpf versucht herauszudrehen. Wie schon von dem ein oder anderen hier abgeraten, habt ihr recht behalten - nach fest kommt ab! 😇
Nu gut, dann halt alles aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und neu verschraubt.
Hoffe beim nächsten mal ist es die rechte Seite, da ist durch den weiter zurück liegenden Zylinder deutlich mehr Platz um dran zu kommen...😂
Nochmal danke an alle fürs beteiligen!

Beste Grüße,
Björn
 
Truckie

Truckie

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Hi Björn

nach aufbohren auf 3,2 mm bleiben vom Kerndurchmesser der M6 noch ziemlich genau 0,8 mm stehen. Da hier das 100% mittige Bohren mit der Hand praktisch wie ein 6er im Lotto ist, eher einseitig weniger.
Wenn nun der Schraubenstumpf im Gewinde nur minimal klemmt (eigentlich immer), ist das Ergebnis mit dem Linksdrall abzusehen. Du verpresst den Schraubenrest hoffnungslos wie du ja Erfahren durftest....

Grüße und schönen Sonntag
Voker
 
sk8baer

sk8baer

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@Truckie
Hallo Volker,
2,3mm hätte da stehen sollen...mein Fehler...
Aber mit deiner Erklärung liegst du somit umso mehr richtig 👍

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
Beste Grüße,
Björn
 
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