Schraube Motorsturzbügel abgerissen

Diskutiere Schraube Motorsturzbügel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genau so, aber nicht mit dem Schraubendreher, sondern wenn möglich mit dem Körner. Lang und spitz überträgt er die sachten Schläge des Hammers...
pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Versuch erstmal das Einfachste, kompliziert kannst Dus immer noch machen.

Keine Schraube reißt 100%ig plan ab. Irgendwo is ein Ansatzpunkt, da musst Du ansetzen. N kleiner Schlitzschraubendreher, bei ner 6er Schraube sollte der Schraubendreher ca. ne 4mm Spitze haben. Schraubendreher nicht mittig auf die abgerissene Schraube ansetzen, sondern am Rand, etwas schräg und mit kleinem Hammer gefühlvoll auf den Schaubendreher klöpfeln (sanft!) In Ausdrehrichtung, also gegen den Uhrzeigersinn. So Stückchen für Stückchen ausdrehen, wenn Du ca 3 Umdrehungen geschafft hast, kannst Du mit ner feinen Spitzzange zugreifen und vorsichtig rausdrehen. WD40 o.ä. kann helfen das Gewinde noch leichtgängiger zu machen. Kältespray wirkt auch Wunder.

Auf diese Art hab ich bisher jede Schraube (ohne Schraubensicherung) rausgefummelt. Probiers mal, is mühsame Fummelei, aber die sanfteste Methode. Gewalt kannst Du bei Misserfolg immernoch anwenden.
genau so, aber nicht mit dem Schraubendreher, sondern wenn möglich mit dem Körner. Lang und spitz überträgt er die sachten Schläge des Hammers besser in die Schraube und regt zur Drehbewegung an :)
Drück dir die Daumen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn man mehr Platz braucht, kann man die Lasche von der Ölleitung zur Not auch mit dem Dremel abflexen und dann die Leitung hinterher mit einer passenden Rohrschelle wieder befestigen.
GSrüsse Frank

sk8baer

sk8baer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch vom Ergebnis berichten - also, zuerst mit nem Dremel und Verlängerungswelle in den Schraubenstumpf ein 3,2mm Loch halbwegs mittig nach vorkörnen gebohrt. Dann mit einem Linksausdreher von Matador Größe 2 den Schraubenstumpf versucht herauszudrehen. Wie schon von dem ein oder anderen hier abgeraten, habt ihr recht behalten - nach fest kommt ab! 😇
Nu gut, dann halt alles aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und neu verschraubt.
Hoffe beim nächsten mal ist es die rechte Seite, da ist durch den weiter zurück liegenden Zylinder deutlich mehr Platz um dran zu kommen...😂
Nochmal danke an alle fürs beteiligen!

Beste Grüße,
Björn

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hi Björn

nach aufbohren auf 3,2 mm bleiben vom Kerndurchmesser der M6 noch ziemlich genau 0,8 mm stehen. Da hier das 100% mittige Bohren mit der Hand praktisch wie ein 6er im Lotto ist, eher einseitig weniger.
Wenn nun der Schraubenstumpf im Gewinde nur minimal klemmt (eigentlich immer), ist das Ergebnis mit dem Linksdrall abzusehen. Du verpresst den Schraubenrest hoffnungslos wie du ja Erfahren durftest....

Grüße und schönen Sonntag
Voker

sk8baer

sk8baer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
@Truckie
Hallo Volker,
2,3mm hätte da stehen sollen...mein Fehler...
Aber mit deiner Erklärung liegst du somit umso mehr richtig 👍

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
Beste Grüße,
Björn

Thema:

Schraube Motorsturzbügel abgerissen

Schraube Motorsturzbügel abgerissen - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Oben