Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters

Diskutiere Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich weiss, dass es hier schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr: Also, ich wollte "mal eben" die Bremsflüssigkeit tauschen...
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass es hier schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr:

Also, ich wollte "mal eben" die Bremsflüssigkeit tauschen und musste feststellen, dass sich die Schrauben am Deckel nicht mehr lösen wollen !:mad:

Bevor ich nun vollends den Schraubenkopf "vernudele", gibts irgendwelche Tipps, wie ich die "Problemschrauben" wieder dazu bringe, sich zu drehen ?:confused:

Danke für eure Antworten !

Gruss Heike
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kreuzschlitz rein, mit dem Hammer "draufgetupft" und dann mit einem Ruck auf. Oder gleich einen Schlagschrauber nehmen. Die nächsten Schrauben mit etwas Fett oder "Never Seeze" einsetzen
gerd
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich habe diese Schrauben gegen Edelstahl-Inbusschrauben getauscht. Das hilft Dir im Moment natürlich nicht weiter, aber wenn Du sie gelöst bekommen hast musst Du vermutlich neue Schrauben verwenden.


Klaus
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ist mir bei einer auch mal passiert.

Ich habe sie mit einem 2 mm Bohrer angebohrt und einen kleinen Torx eingeschlagen und dann ausgedreht. Ging einwandfrei, das Schraubenmaterial ist sehr weich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den 1150 sind es zwar Edelstahlschrauben aber wenn, dann tausch(t)e ich gegen TORX
gerd
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Danke erstmal für die Tipps,

"Schlagschrauber" hatte ich schon versucht, aber die Griffeinheit ist ja entkoppelt gelagert, das Griffstück des Lenkers gibt beim draufschlagen immer ein wenig nach. So richtigt funktioniert der Schlagschrauber dann nicht.

Imbus oder Torx einschlagen wird daher auch etwas unglücklich, ich will ja dafür nicht gleich die ganze Griffeinheit abbauen.:eek:

Gibt es nicht so ein "Wundermittel", dass den Schraubendreher im Schraubenkopf besser packen lässt ?

Zur Not käme ich noch auf einen Schraubenausdreher, hat jemand Erfahrung mit sowas und kann ein Produkt empfehlen ?

Gruß Heike
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke erstmal für die Tipps,

"Schlagschrauber" hatte ich schon versucht, aber die Griffeinheit ist ja entkoppelt gelagert, das Griffstück des Lenkers gibt beim draufschlagen immer ein wenig nach. So richtigt funktioniert der Schlagschrauber dann nicht.

Imbus oder Torx einschlagen wird daher auch etwas unglücklich, ich will ja dafür nicht gleich die ganze Griffeinheit abbauen.:eek:

Gibt es nicht so ein "Wundermittel", dass den Schraubendreher im Schraubenkopf besser packen lässt ?

Zur Not käme ich noch auf einen Schraubenausdreher, hat jemand Erfahrung mit sowas und kann ein Produkt empfehlen ?

Gruß Heike
versuchs halt mit nem Körner...viel mehr kaputtmachen kannst damit auch nicht..Spitze sollte scharf sein
 
Knobi

Knobi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Ich habe diese Schrauben gegen Edelstahl-Inbusschrauben getauscht. Das hilft Dir im Moment natürlich nicht weiter, aber wenn Du sie gelöst bekommen hast musst Du vermutlich neue Schrauben verwenden.


Klaus
Leider sind Edelstahl-Schrauben auch kein Allerheilmittel.
In Alu gammeln auch die gerne fest. (ALO²)
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hat schon jemand das hier: http://www.schraubendoktor-shop.com/de/Schraubendoktor

ausprobiert ?

Scheint mir erstmal die eleganteste Lösung.:rolleyes:

Oder is datt nix ?
Haben wir bei uns in der Werkstatt im Einsatz.

Man glaubt garnicht wie viele Schrauben man damit tatsächlich noch lösen kann:eek:

Wenn Du da mal ein Tropfen zwischen den Fingern verreibst merkst Du richtig das da ,,Späne ´´ in der Paste sind...


Also: Ich bin mit dem Zeugs bisher ganz Zufrieden gewesen, aber es hilft auch nicht immer-bei den kleinen müsste es aber klappen.
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Danke Jens,

dann bestell ich mir das Zeug mal im Netz ! :rolleyes:

Gruß Heike
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Schrauben...

Ich hab mir im Schraubenladen Ausdreher gekauft. Kurz anbohren, die Dinger rein und die Schrauben raus. Ging ganz super. Der Satz hat ca. 10 Euro gekostet.
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
...das wäre dann "Plan B" für mich ! :D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass es hier schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr:

Also, ich wollte "mal eben" die Bremsflüssigkeit tauschen und musste feststellen, dass sich die Schrauben am Deckel nicht mehr lösen wollen !:mad:

Bevor ich nun vollends den Schraubenkopf "vernudele", gibts irgendwelche Tipps, wie ich die "Problemschrauben" wieder dazu bringe, sich zu drehen ?:confused:

Danke für eure Antworten !

Gruss Heike
Hallo Heike,
Mein Tipp: verwende einen guten Kreuzschlitzschraubendreher, nicht den aus dem Bordwerkzeug oder aus dem Baumarkt.

Falls das nicht hilft wäre der nächste Versuch die schon beschrieben Methode mit dem Torx-Schraubendreher.

Klappt auch das nicht, dann versuche, den Schraubenkopf mit einem spitzen Körner oder einem scharfkantigen Schlitzschraubendreher (klar: gegen den Uhrzeigersinn) und leichten Hammerschlägen zu lösen.

Hilft all das nicht, bleibt noch die Möglichkeit, den Schraubenkopf auszubohren. Da musst du aber ganz akkurat arbeiten und genau wissen, was du machst, sonst ist das Bremspumpengehäuse hin und dann wirds richtig teuer.

War das Gewinde festgefressen, solltest du das Innengewinde vorsichtig mit einem Gewindebohrer nachschneiden, um die Gewindegänge "zu glätten" .
ACHTUNG: KEINE Späne in die Bremsflüssigkeit gelangen lassen und den Gewindebohrer vorsichtig ansetzen, sonst ist das Gewinde hinüber !!!

Anschließend neue Schrauben einsetzen, deren Gewinde vorher ganz leicht einfetten und mit Gefühl festziehen. Die Schrauben brauchen nicht allzuviel Kraft, die haben ausser dem Deckel nichts zu halten

Falls was beim Herausnudeln der Schrauben kaputt geht, schau das es maximal der Bremsflüssigkeitsdeckel ist. Der kostet nur knapp über 10 Euronen, die Bremspumpe dagegen mehr als das 10-fache.

Gutes Gelingen !
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

Ich kram den Threat nochmal vor, weil ich euch über das Ergebnis kurz unterrxichten wollte:

Da ich nur eine dunkle, kalte und stromlose Garage habe, hat die "Aktion" erst jetzt ein glückliches Ende gefunden !

Erstmal die vernudelten Schraubenköpfe ein wenig glatt gefeilt, dann mit einem 3 mm Linksbohrer aufgebohrt, in der Hoffnung, dass die Schraube sich hierdurch schon löst !*

Tat sie natürlich nicht !

Also mit einem 4 mm Bohrer aufgebort und einen Inbus in das Bohrloch eingeschlagen. (War eigentlich der schwierigste Teil, da die Lenkerarmatur entkoppelt gelagert ist und der "Schwung" vom Feustel immer ein wenig verpuffte.)

Aber dann ging es und die beiden "Übeltäter" gaben das Gewinde frei !

Noch das Gewinde nachgeschnitten - that's it !

Danke nochmals für all die wertvollen Tipps hier im Forum !

Hier nochmal ein Bild von der Zerstörung, den Deckel hab' ich mir nach fast 18 Jahren dann mal neu "gegönnt" !
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.3h7iye.jpg

Gruss Heike
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Bremsflüssigkeitsbehälter...

Hallo Heike, irgendwie sieht das Teil jetzt aus wie ein Smart nach der Schrottpresse.:):):)
 
Thema:

Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters

Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orginal Ventil-Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009

    Orginal Ventil-Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009: Orginal Ventil -Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009 Die VD-Schrauben wurden bei 350 KM abgebaut, da ich einen Peco - Zylinderschutz...
  • Orginal Ventil-Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009 - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orginal Ventil-Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009

    Orginal Ventil-Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009: Orginal Ventil -Deckel Schrauben einer BMW R1200GS Bj: 2009 Die VD-Schrauben wurden bei 350 KM abgebaut, da ich einen Peco - Zylinderschutz...
  • Oben