Schraubengrössen

Diskutiere Schraubengrössen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stelle mir gerade das nötige Werkzeug zusammen um dann im Frühjahr die Inspektion an meiner 2008er MÜ zu machen. Da ich ja...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade das nötige Werkzeug zusammen um dann im Frühjahr die Inspektion an meiner 2008er MÜ zu machen.
Da ich ja verschiedene Drehmomentschlüssel benötige wegen den unterschiedlichen Anzugsmomenten die ein Schlüssel allein nicht abdeckt und diese dann leider
1/4", 1/2" und 3/8" Aufnahmen haben, würde ich gerne wissen ob es hier rein zufällig ein Verzeichniss der Schraubengrössen/Köpfe gibt. Auf der REP DVD steht halt nur M8, M5 aber nicht welcher Torx oder Mutterngrösse usw.

Klar kann ich in die Garage gehen und probieren, aber ich dachte eben, dass es da vielleicht eine Liste gibt :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Entweder kauf ich 3 Größen, oder für das gleiche Geld einen ganzen Satz.
Oh, nur Marken Werkzeug kommt in Betracht.
Für einmal im Jahr 1 - 5 Schrauben öffnen und wieder anziehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine Liste kenne ich nicht, aber solche Adapter könnten dein 1/4, 3/8, 1/2 Problem verkleinern.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Schlüsselweiten von Sechskantmuttern nach DIN und ISO Norm
Drehmo Schlüssel 1x 3/8 ( bis ca. 40 nM)...1x 1/2 ( über 40 nM) ( bis und mit Schlüsselweite 10 ( M6) ist besser mit 1/4 Zoll antrieb von Hand..siehe Ventildeckel
Ratschensätze 1x 1/4 1x 3/8 möglichst mit Torx 1x 1/2 möglichst mit Torx

Schlüsselweite für Innenvielzahn (Torx)

Sonder Torx Grössen sep. kaufen

Schlüsselweite für Innensechskant Schraube

Wenn benötigt, sondergrössen sep. kaufen

Wichtig einen guten Oelfilter Schlüssel
Achtung bei den Kerzen Schlüsseln, viele passen nicht wirklich durch die Oeffnung ( ich nehm immer den vom Bordwerkzeug....ebenso das Werkzeug um die Kerzenstecker abzuziehen ( 1100GS!)

Ne Blattlehre ( Elektrodenabstand kontr.)

Hihihih und sowas...
Welche Digitalen Messchieber
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Alles gut
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Wieder einmal herzlichen Dank. Ich habe die Drehmomentschlüssel schon und auch die meisten Torx Aufsätze. Die Werkzeugliste für die Reise ist schon mal sehr gut. Danke an alle.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Besorg Dir doch einfach einen Adaptersatz. Ich habe 2 Dremos (1 x klein 1 groß). Damit konnte ich bisher alles machen. Hier exemplarisch mal ein Beispiel. Kauf Dir hochwertiges Werkzeug. Billig kaufen, heißt 2 x kaufen und Frust beim Schrauben.

1642160709964.png
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
ich hab zwar jede Menge Werkzeug, aber das es diese Adapter Sets gibt, war mir echt nicht klar. Das löst alles :-)
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
G

GSBE

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
12
Ort
Schwalmstadt
Modell
R1200 GS K25 Bj.2009 Sondermodel
Passt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber woher beschafft ihr euch,falls erforderlich, die Torx-Schrauben, mit Aussenvielzahn?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Im Zweifelsfall beim Freundlichen BMW Händler.

Oder aus der Grabbelkiste einer Werkstatt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Passt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber woher beschafft ihr euch,falls erforderlich, die Torx-Schrauben, mit Aussenvielzahn?
Vom Schraubenhändler? Eine Torx mit Aussenvielzahn gibt es nicht. Entweder ist es ein Aussentorx oder nicht.

Falls ein Hersteller Spezialschrauben verwendet wie z.B. VW für die Frontmaske, kann man diese robotergerechte Spezialschraube durch eine handelsübliche mit bevorzugtem Kopf ersetzen. Bei 99,9% der Fahrzeuge werden die Schrauben nur ein Mal von einem Roboter verschraubt.
Kundenspezuifische Spezialschrauben wie z.B. mit sehr flachem Kopf (weil nicht mehr Platz war oder der Konstruktreur murkste) wird es nur beim Hersteller geben.
Nicht gestellte Frage: Mein Schraubentandler beschafft fast alles, versendet aber nicht.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Generell wäre es mir wurscht. Ich schleppe doch nicht auch noch einen Drehmomentschlüssel mit für den Fall, dass ich mal eine Panne habe. Meine Arme und Hände "messen" hinreichend genau für solche Fälle. Im Zweifelsfall würde ich auch in Erwägung ziehen, noch mal anzuhalten und nachzuschauen.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo
Was ich toll finde ist meine Nuss für die Zündkerzen mit Drehmoment
Screenshot_20220122-113831_eBay.jpg

Lg Andreas
 
Thema:

Schraubengrössen

Schraubengrössen - Ähnliche Themen

  • Schraubengrösse Navigator 6

    Schraubengrösse Navigator 6: Moin, moin Welche Schraubengrösse haben die Schrauben vom Display beim Navigator 6. Sind soooo Mini Inbussschrauben, will das Display mal...
  • Welche Schraubengröße zur Befestigung Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter?

    Welche Schraubengröße zur Befestigung Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter?: Servus, habe in der Suche nichts gefunden. Meine GS steht im Winterquartier, das weiter weg ist und ich nicht mal eben schnell nachschauen kann...
  • Welche Schraubengrößen für Kofferträger ?

    Welche Schraubengrößen für Kofferträger ?: Hallöchen ! Weiß jemand von Euch welche Schraubengrößen benötigt werden um die Alukofferhalter an der 1150 ADV zu montieren ? Ich war grade beim...
  • Welche Schraubengrößen für Kofferträger ? - Ähnliche Themen

  • Schraubengrösse Navigator 6

    Schraubengrösse Navigator 6: Moin, moin Welche Schraubengrösse haben die Schrauben vom Display beim Navigator 6. Sind soooo Mini Inbussschrauben, will das Display mal...
  • Welche Schraubengröße zur Befestigung Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter?

    Welche Schraubengröße zur Befestigung Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter?: Servus, habe in der Suche nichts gefunden. Meine GS steht im Winterquartier, das weiter weg ist und ich nicht mal eben schnell nachschauen kann...
  • Welche Schraubengrößen für Kofferträger ?

    Welche Schraubengrößen für Kofferträger ?: Hallöchen ! Weiß jemand von Euch welche Schraubengrößen benötigt werden um die Alukofferhalter an der 1150 ADV zu montieren ? Ich war grade beim...
  • Oben