Welche Digitalen Messchieber

Diskutiere Welche Digitalen Messchieber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gerd, als ich vor etwas über 60 Jahren meine Werkeugmacher- Prüfung gemacht habe, nannte man den Meßschieber Schieblehre und die...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd,
als ich vor etwas über 60 Jahren meine Werkeugmacher- Prüfung
gemacht habe, nannte man den Meßschieber Schieblehre und
die Bügelmeßschraube Mikrometer.
Meinen ersten Meßschieber Marke Mauser, habe ich immer noch.
Verdammt lang her, wo ist die Zeit geblieben ?

Allzeit gute Fahrt, mit passendem Werkzeug !!!
Benny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin!

Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich extra mehr Licht anmachen und teilweise 3 x hingucken. Dazu habe ich keine Lust mehr und würde mir jetzt gerne eine digitalen Messchieber kaufen. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Gibt es von Euch Erfahrungen, Empfehlungen oder irgendwelche Eckwerte, die man beachten sollte? Auf Amazon kann man sich zwischen 20,- und über 150,- EUR entscheiden. 🤷‍♂️

Danke und viele Grüße
Heinz
Moin Heinz,
ohne Schnörkel - benötige ich 1x/ Monat...
Alle Jahre wieder beim grossen blauen A.... ;)
870806.jpg

Batterie kann man ja rausnehmen - wenn die sich zu schnell entlädt.
Ansonsten - hab ich gerade erhaltn...
LR44 (A76 / AG13) Knopfzelle 40 Stück

kein High Tech - erfüllt aber meine Zwecke

Das Ding taucht etwa 1x/Jahr auf...
kommt diesem -> Messschieber optisch identisch nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da kaufst du dir das Urmeter. Liegt irgendwo in Frankreich rum und wird sowieso nicht mehr gebraucht, d..................
Habe ich schon versucht, ist aber unpraktisch. Das Ding ist ja 1 m lang und so weit öffnet mein Messschieber nicht. Sollen die den Schrott doch behalten :-).
gerd
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

also ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit den digitalen Messschieber gemacht. Egal ob billig von Aldi&Co oder Profi Teil von einem Kumpel. Immer wenn ich das Ding benutzen wollte, zickte es rum, obwohl ich die Knopfzelle bei Nichtbenutzung rausgenommen habe.
Deshalb habe ich mir dann einen Uhrenmessschieber von GW-Werkzeuge Art-Nr. 4010 gekauft. Ist ne schöne Uhr dran für 1/100 mm.


20220112_131000[1].jpg


VG
Andreas
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe die Befürchtung das dieser Messchieberfred jeden Ölfred und Reifenfred in den Schatten stellt.... :worthy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Komme aus der Qualitätssicherung, bin Maschinenbauer. Verwende nen Messschieber vom Hornbach mit Nonius. Einfach, billig, funktioniert. :dance-smiley:

Für dein Anliegen mit den Shims brauchst du ne Bügelmessschraube. Da tuts aber ne billige aus der Bucht, evtl. kaufst du eine aus nem Bunderwehr Abverkauf. Musst mal googeln. Das Werkzeug und was es alles gibt ist meistens okay, nicht das billigste, nicht das teuerste, qualität gut. :D

Ah ja und fürs prüfen ohne Endmaßsatz geht auch mal ein Blatt Papier, das ist meist 0,1. Ist aber wirklich nur für den Notfall sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Komme aus der Qualitätssicherung, bin Maschinenbauer. Verwende nen Messschieber vom Hornbach mit Nonius. Einfach, billig, funktioniert. :dance-smiley:
Ja,klar,es kommt auf die Anforderungen an,wenn du Toleranzen von + - 1/10 hast ist er ja in Ordnung...ich selbst hätte mir keine Mitutoyo gekauft,war ja damals ein Geschenk,ich habe fürs Grobe auch noch meine Mauser aus der Lehrzeit von 1979....oh Gott bin ich alt,das merke ich jetzt erst...aber dafür hab ich bald meine 45 Jahre voll... :schrei:
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Ich leb eben in 2 Welten, die vom Praktiker und vom Theoretiker. Praktisch krieg ich vielleicht so 0,03 mit nem Messschieber (beim nacheinader messen) hin aber da muss ich einen guten Tag haben. Hab auch vieeeele Messsystemanalysen gemacht und beim Messschieber kriegst du zum Schluss so ne große Streuung, naja aber irgendwann muss man einfach mal was haben das schnell misst und dafür ist er super.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi


Habe ich schon versucht, ist aber unpraktisch. Das Ding ist ja 1 m lang und so weit öffnet mein Messschieber nicht. Sollen die den Schrott doch behalten :-).
gerd
Na, da wird es wohl Zeit sich was neues anzuschaffen. Gibt es ja auch in Größer und ist dann wieder so ungenau, das es zum Urmeter passt. :smoke:
Gruß Brauny
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ah ja und fürs prüfen ohne Endmaßsatz geht auch mal ein Blatt Papier, das ist meist 0,1. Ist aber wirklich nur für den Notfall sowas.
Kann man so machen... - oder man fährt ihn einfach sachgemäß auf Null runter :D
Die Bügelmessschraube kann ja systembedingt ihre Messgenauigkeit nicht verändern, wohl aber die "Null" durch unsachgemäße Nutzung als Flaschenöffner, Nothammer oder Klemme zum Laubsägen.
 
G

Gast 35536

Gast
Kann man so machen... - oder man fährt ihn einfach sachgemäß auf Null runter :D
Die Bügelmessschraube kann ja systembedingt ihre Messgenauigkeit nicht verändern, wohl aber die "Null" durch unsachgemäße Nutzung als Flaschenöffner, Nothammer oder Klemme zum Laubsägen.
Ich wundere mich auch wenn unsere Azubis den 24er Schlüssel auf ihre Messzeuge schmeißen oder unter welchen Haufen Werkzeug sie ihre Messzeuge raukramen,hab mir schon abgewöhnt was zu sagen,diese Jugend ist komplett beratungsresistent.Dementsprechend ist natürlich die Masshaltigkeit ihrer Werkstücke.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Kann man so machen... - oder man fährt ihn einfach sachgemäß auf Null runter :D
Die Bügelmessschraube kann ja systembedingt ihre Messgenauigkeit nicht verändern, wohl aber die "Null" durch unsachgemäße Nutzung als Flaschenöffner, Nothammer oder Klemme zum Laubsägen.
Ich verstehe was du meinst, nur sachgemäß ist auf "0" auch nicht. :D Aber das hat hier nix zu tun, mit den beiden verfahren ist man hier ausreichend bedient. :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Messchieber und Bügelmesschraube gehören zusammen.
Wenn Du Teile mißt die absolut plan sind reicht der Messchieber.
Wenn Du Teile mißt die einen Grat haben oder uneben sind, mißt
Du mit der Bügelmesschraube an der Stelle wo Du das Maß brauchst.

Allzeit gute Fahrt, mit gutem Werkzeug !!!
Benny
ich habe noch keine "Schieblehre" gesehen die keine Aussparung für einen Grat hat.
Ist eventuell eine Sonderanfertigung.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So, hier mein Ergebnisbericht:

Nachdem ich mit meinem bisherigen Messschieber die Shims ausgemessen und Veränderungen festgestellt habe, habe ich mir einen Vordruck gebaut und damit ermittelt, was ich an neuen Shims noch benötige und diese bestellt.

Erst danach habe ich mir überlegt, dass doch so ein digitaler Messschieber einfacher sein könnte. Also hier mal eben eine Frage gestellt und viele Antworten bekommen.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn Du das Teil nur selten benutzen willst, dann wirst Du auch in der 40-50-Euro-Klassee fündig
Nach dieser und weitern aufmunternden Worten die in die Richtung „günstig“ gingen, habe ich mir einen digitalen Messschieber für 28,- EUR von Promat geholt.

Ordentlich Nullen (ohne Druck), dann passen die schon auch, ja.
Stimmt. Zu Anfang habe ich immer zu viel Druck aufgebaut. Null ist Null, mit Druck wird’s nicht besser.

Messfehler kommen meistens vom schräg dranhalten oder Schmutz, Staub, Krümeln oder Spänen... also immer schön die Messwangen (und den zu messenden Körper!) abwischen, auf parallele Positionierung achten, und schon sind die Messergebnisse auch beim 12ten Durchgang nochidentisch
Auch das stimmt. Immer wenn ich mich über ein Ergebnis gewundert habe, dann war entweder etwas dazwischen oder ich habe schräg angesetzt.

Dann habe ich mir über ebay-Kleinanzeigen noch eine analoge Bügelmessschraube von Mitutoyo mit 0,01 mm Skaleneinteilung, ebenfalls für 25,- EUR, gekauft.

Auch mit der Bügelmessschraube darf man nicht zu viel Druck aufbauen. Daher…
Die Bügelmessschraube hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man immer mit der selben Kraft misst. Ich meine, dass der dort verbaute Ratschenmechanismus bei 10N auslöst.
So gemessen, wirst Du immer einen eindeutigen und (!) vor allem "richtigen" Wert erhalten. Insbesondere dann, wenn Du im Messen eher ungeübt bist...
So ist es. Mit ein bisschen Übung hatte ich bald den langsamen Dreh raus. Mit Schwung und Kraft gedreht gab es immer unterschiedliche Werte.

Zu Anfang hatte ich nämlich Probleme, die Skala auf der Spindel sauber auf den Null-Strich zu bringen. Einfach immer zu viel Druck auf der Spindel. Mit der Gefühlsratsche nach Anleitung klappte es dann auch mit der Null.

So, und nun kommt noch der spaßige Teil für alle mit Schadenfreude:
Mit meinem neuen Werkzeug ausgestattet hat es mich dann in die Garage getrieben. Natürlich wollte ich erst einmal die Messungen meiner Shims überprüfen (die Ventilköpfe waren ja noch offen, da die bestellten Shims noch nicht da sind). Mit meinem alten analogen Messschieber habe ich konstant 0,02 bis 0,04 mm zu wenig gemessen. Entweder ist der Messschieber von schlechter Qualität oder ich habe einen konstant schrägen Blick gehabt.

Natürlich habe ich es jetzt übertrieben und alle Shims sowohl mit dem neuen digitalen Messschieber als auch mit der Bügelmessschraube überprüft. Zwischen den beiden hatte ich maximal 0,01 mm Unterschied, wenn überhaupt.

Dann habe ich noch mal meine Ventillehren nachgemessen, mit dem Ergebnis, dass die durchweg bis ca. 0,005 mm zu dick sind. Das war aber nur mit der Bügelmessschraube feststellbar, der Messschieber hat mir immer die auf den Lehren aufgedruckten Werte angezeigt.

Die neuen nun hoffentlich passenden Shims sind bestellt und werden wohl zum Wochenende da sein. Dann wird eingebaut und noch mal mit den Ventillehren nachgemessen. Dass die ein bisschen zu dick sind, ist in diesem Fall nicht nachteilig.

Und nun habe ich für die nächste Überprüfung des Ventilspiels das richtige Werkzeug.

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Bzgl. der anderen Antworten bedanke ich mich für die nette Unterhaltung.

Viele Grüße

Ach ja - PS: Ich bin ITler. So mancher vom handwerklichen Fach wird sich amüsiert haben. Aber ich lerne dazu, auch weil es Spaß macht.
 
Thema:

Welche Digitalen Messchieber

Welche Digitalen Messchieber - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben