Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

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Blackbird78

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Hi zusammen,

beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des Anti-roll-off Systems herausgerutscht.
Wie die Original im Helm befestigt sind erschließt sich mir nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Passiert ist es als ich den Kinnriemen aus dem Nackenband ausfädeln wollte wie in der Anleitung beschrieben. Wirklich Zug hab ich da nicht drauf gebracht.
Aber so generell hat das ganze System jetzt gerade nicht den vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen.

Ich habe mir dann den Helm meiner Frau geschnappt um das mal nachzuvollziehen um die Nackenbänder selbst wieder reinzufummeln.
Wie es der Teufel aber will, hat der Helm bei meiner Frau das selbe Phänomen offenbart. So kann ich jetzt beide Helme zu Schuberth schicken.

So generell meine Frage, hat das Problem schon jemand gehabt oder hab ich nur zwei "Montagsmodelle" erwischt?

Somit verschiebt sich jetzt mein Saisionstart erstmal auf unbestimmte Zeit so lange die Helme nicht wieder instandgesetzt sind. :frown:
 

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qtreiber

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gelesen ja. Wo?
 
Cloudy

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Suche nach "Manual C4 PRO-Schuberth" im Internetz.
 
Windcbx

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Wird nicht anders als beim C3 sein.
Bänder mit z.b. einer Stricknadel in die unteren Horizontalen Polster reinfummeln. Dann durch die Schlaufe am Ende das Band mit dem Kinnverschluß durchfädeln.
Gruß Sturmi
1708880435422.png

Mir war grad langweilig 😎
 
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Blackbird78

Blackbird78

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Ich hab irgendwie so gar keinen Plan wo die Bänder eingehakt werden sollen.

Das was ich entdeckt haber war zwischen Aussen- und Innenschale eine Art Lasche mit Schrauben drin die aber irgendwie bei beiden Helmen den Eindruck macht gebrochen zu sein. Der Befestigungspunkt passt aber nicht mit schematischen Darstellung in der Anleitung zusammen.

@*Topas* nen Kochlöffel bekomme ich da definitiv nicht dazwischen.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Sind die Fangbänder hinten am Genick im inneren des Helms unter der Polsterung ab, oder sind sie hinten noch fest und Du weißt nicht wie Du die dann durch die beiden Backenpolster zu den beiden Kinnriemen friemeln und einhängen sollst ? Wenn sie hinten in der Helmschale ab sind glaube ich nicht das Dir da hier jemand weiterhelfen kann, dann musst Schuberth kontaktieren.
 
Blackbird78

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Sind die Fangbänder hinten am Genick im inneren des Helms unter der Polsterung ab
Genau das meinte ich.


Wenn sie hinten in der Helmschale ab sind glaube ich nicht das Dir da hier jemand weiterhelfen kann, dann musst Schuberth kontaktieren.
Hab ich auch nicht wirklich erwartet. Mir ging es eher darum ob jemand das Problem schon hatte.

Fand es etwas ungewöhnlich das ich das Problem bei meinem Helm und bei dem meiner Frau hab.

Schuberth hab ich schon kontaktiert mal sehen wann die antworten.
 
HP9000

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Wenn das Teil tatsächlich bei beiden Helmen gebrochen ist, wird Schuberth die ziemlich sicher austauschen, du schickst die beiden Helme ein.
Die Fangbänder sind ein zentrales Sicherheitsmerkmal der Helme, schützen den Helm davor, nach vorne abgestreift zu werden.
Die Halterung DARF nicht einfach so versagen und brechen. Da muss und wird Schuberth nachhaken.
Schuberth gibt auf die Helme im Standard 5 Jahre Garantie, da steht ein Austausch sowieso ausser Frage, da wird auch nix repariert.
 
the-pianoman

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Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem bei meinem C4 pro gehabt. Wollte die Innenverkleidung zum Waschen herausnehmen und hatte auf einmal die losen Enden der Bänder, die hinten im Helm befestigt waren, in der Hand.
Bei Schuberth angerufen und ich durfte/mußte den Helm einsenden.
Die Bänder wurden kostenfrei wieder befestigt. Den Helm hatte ich beim Kauf registriert und war noch in der 5-Jahres-Garantie.
 
*Topas*

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Die Bänder dürften sich nach meinem Verständnis überhaupt nicht lösen.

War bei allen meinen Helmen mit diesem System nicht der Fall.
Lediglich ein/ausfädeln - aber immer fest verankert.

Für mich ein deutlicher Fehler.
 
LaCy-boGSer

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Hi zusammen,

beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des Anti-roll-off Systems herausgerutscht.
Wie die Original im Helm befestigt sind erschließt sich mir nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Passiert ist es als ich den Kinnriemen aus dem Nackenband ausfädeln wollte wie in der Anleitung beschrieben. Wirklich Zug hab ich da nicht drauf gebracht.
Aber so generell hat das ganze System jetzt gerade nicht den vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen.

Ich habe mir dann den Helm meiner Frau geschnappt um das mal nachzuvollziehen um die Nackenbänder selbst wieder reinzufummeln.
Wie es der Teufel aber will, hat der Helm bei meiner Frau das selbe Phänomen offenbart. So kann ich jetzt beide Helme zu Schuberth schicken.

So generell meine Frage, hat das Problem schon jemand gehabt oder hab ich nur zwei "Montagsmodelle" erwischt?

Somit verschiebt sich jetzt mein Saisionstart erstmal auf unbestimmte Zeit so lange die Helme nicht wieder instandgesetzt sind. :frown:
Telefoniere doch vorher erst mal mit Schuberth und kläre mit denen wie schnell sie dir hier weiterhelfen können. Schuberth ist sehr daran interessiert das alles passt gerade wenn es um die Sicherheit geht . Als nach meinem Unfall das neue, von mir gewünschte Modell nicht lieferbar war und ich keinen Helm hatte , hat Schuberth kurzerhand und super kulant entschieden, dass sie mir solange einen Ersatzhelm zusenden. Sogar der Händler von meinem neuen Helm war damals positiv überrascht.
 
Rucki

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Ich hab irgendwie so gar keinen Plan wo die Bänder eingehakt werden sollen.

Das was ich entdeckt haber war zwischen Aussen- und Innenschale eine Art Lasche mit Schrauben drin die aber irgendwie bei beiden Helmen den Eindruck macht gebrochen zu sein. Der Befestigungspunkt passt aber nicht mit schematischen Darstellung in der Anleitung zusammen.

@*Topas* nen Kochlöffel bekomme ich da definitiv nicht dazwischen.
War bei mir das gleiche Problem. Die Halterung der Bänder war gebrochen. Hab den Helm zu Schuberth geschickt und wurde dort repariert. Dauert ca 1 woche.

Gruß
 
KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Die Bänder dürfen sich nicht lösen, sind jeweils mit einer Schraube an der Helmkannte verschraubt, an die man so einfach gar nicht rankommt. Auf deinen Bildern ist diese auch zu sehen.

Wenn der Helm noch in der 5-Jahres-Garantie ist, dann Helme zu Schuberth einschicken. Die Reparatur geht sehr schnell. Bei mir wurde das Kinnpolster sowie die Antenne ebenfalls ersetzt. Das scheint ein üblicher Fehler zu sein. Auch ich wollte nur die Polster zum Reinigen ausbauen und habe diesen Defekt dabei festgestellt.

Gruß
Klaus
 
Blackbird78

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Die Bänder dürfen sich nicht lösen, sind jeweils mit einer Schraube an der Helmkannte verschraubt
Danke dann war ich mit meiner Vermutung wo die Bänder befestigt sein sollten richtig gelegen.

Was mich, ehrlich gesagt, etwas ratlos zurück lässt ist der Umstand, hätte ich die Polster nicht ausgebaut, wären mir die losen Nackenbänder nicht aufgefallen.

Wenn der Helm noch in der 5-Jahres-Garantie ist, dann Helme zu Schuberth einschicken.
Ja zum Glück.
 
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