Schuberth C4 ....

Diskutiere Schuberth C4 .... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe aber mir heute den C4 mit dem SC1 Advanced gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Helm zufrieden. Aufsetzten mit Brille...
B

benztown

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe aber mir heute den C4 mit dem SC1 Advanced gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Helm zufrieden. Aufsetzten mit Brille funktioniert leider nicht so gut (Klappe ist geöffnet). Die Klangqualität der Lautsprecher hat mich sehr enttäuscht. Was mir allerdings am meisten sorgen bereitet, sind die Windgeräusche (bereits ab 60 km/h) - liegt das daran, dass ich eine Kawasaki Z750 fahre oder ist der Helm so laut? Habe vor, mir nächtes Jahr eine Tourer zu zulegen - wird das dann besser durch Verkleidung und Windschild am Bike? Bin echt drauf und dran, den Helm wieder zurück zugeben.

Wie sind Eure Erfahrungen zu meinen Problemem?

Grüße
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meist liegt es an den Verkleidungsscheiben, meiner ist bis ca. 100km/h leiser als der C3, auch die Verwirbelung durch vorausfahrende Lkw/Pkw sind weg.
Helm immer Probefahren, kann wie gesagt immer anders sein.
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

hat jemand schon den C4 in der Größe XXXL. Meiner konnte bisher noch nicht geliefert werden. Bestelltermin: 24.03. 2017; Liefertermin lt. Hersteller: voraussichtlich Sept. 2017. Kann dies sein? Unvorstellbar!!

Gruß Maniben
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Lieferbar ab September 2017 (3XL) steht so auch auf der Schuberth Homepage, die extra großen Helmschalen sind wohl noch nicht in Produktion gegangen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.725
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nochmals zurück zur Größe des C4.

Im direkten Vergleich zum C3/C3-Pro ist der C4 - z. B. in Größe 59/L - deutlich enger. Dies wird hier im Beitrag bereits erwähnt.

Weitet sich der Helm/die Polster nach einiger Zeit und/oder gibt es ggf. kleinere Innenpolster?
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
jeder Helm weitet sich nach einer gewissen Tragezeit aus. Ich hatte auch überlegt, den Helm in XXL mit kleineren Innenpolster anzuprobieren. Lt. meinem Händler werden nach Rücksprache mit Schuberth aber keine kleineren Innenpolster für diesen Helm angeboten.

Gruß
Maniben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.725
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo,
jeder Helm weitet sich nach einer gewissen Tragezeit aus. Ich hatte auch überlegt, den Helm in XXL mit kleineren Innenpolster anzuprobieren. Lt. meinem Händler werden nach Rücksprache mit Schuberth aber keine kleineren Innenpolster für diesen Helm angeboten.
Gerade habe ich direkt bei Schuberth angerufen. Für meinen 59er/L C4 gibt es kein anderes Innenfutter. Aber für die "größere" Helmschale (ab XL) soll es ein größeres/dickeres Innenteil geben. Die Helmschale an sich fällt ab XL optisch groß aus. Irgendwo müssen die dicken Birnen ja rein. :o

Da ich in dem 59er nicht EINE Druckstelle als störend empfinde, sondern der Helm grundsätzlich stramm sitzt, denke ich, dass sich dies nach einigen Tragezeiten bessert.
Ähnlich war dies bei meinem uralt-Helm von Baehr. Diesen konnte ich anfänglich ohne Sturmhaube kaum schmerzfrei über die Ohren kriegen. :hot:


Das Koppeln der SC1-Standard-Anlage mit meinem Iphone6s hat auf Anhieb geklappt. Darüber Musik hören und Telefonieren (für mich grundsätzlich uninteressant) klappt im Trockentest sehr gut. Nach dem Aus- und wieder Einschalten selbständig neu gekoppelt.
Vorher hatte ich die Deutsche Sprachdatei mit dem DeviceManager auf den Helm gespielt. Die Software an sich ist noch aktuell, bzw. seit Markteinführung nicht geändert worden.
 
C

claudio.p

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
1
Ort
Sao Paulo, Brasilien
Guten Abend, leider sind meine Erfahrungen sehr negativ mit dem C4 sowie wie sich Schuberth verhaltet mit meinem Reklamationen.
War Schuberth Fan mit C1 C2 und C3 aber sehr unzufrieden mit dem C4.
Entschuldigt mein Deutsch, bin zwar deutscher aber in Brasilien geboren. Habe mir gerade 2 C4 Helme mit SC1 gekauft um mit meiner Frau eine Alpentour zu machen. Genau nach 30 minuten hatten wir beide grosse Probleme mit dem Helm zu bleiben. 2 Punkte hackten wie Nägel auf dem Kopf. Das bei beiden Helme. Wir mussten Pflaster aufsetzten um weiter zu fahren. Schuberth schreibt mir ich soll das Kopfpolster mit Schaum unterfüttern. Und wie bleibt die Belüftung? Sie müssen doch diese Kopfpolster verbessern. Man merkt genau mit der Hand wo diese harten Punkte sind. Die Stoffunterlage an dem Kinnriemen ist viel kürzer als bei den Vorgänger. So kurz dass wir uns den Hals aufreiben. Sie sagen dass sie keinen grösseren haben.Die Sonnenblende ging auf einmal nicht mehr auf. Nach kurzer Untersuchung merkte ich dass dass Innenfutter einen Klebestreifen hat der sich gelösst hatte uns an der Sonneblende fest war so dass sie nicht mehr runterging. Sie antworten : Die Sonnenblendenmechanik sollte unkompliziert und Störungsfrei funktionieren. Denke ich auch.
Visier beschlägt sehr schnell, so dass ich manchmal mit ihm offen fahren musste um was zu sehen. Sie sagen dass sie vermuten dass die Dichtung an der Anti-Fog Linse nicht fest genug am Visier anliegt. ( an beiden Helme? Zufall ? An zwei Schahlen, 59 und 63)
Jetzt zum SC1 - KAOS, er geht an wann er will, bleibt an so lange er will oder manchmal gar nicht, bleibt an bis man ihn auschaltet. Einmal gingen beide an, mit einen so lauten grellen Ton dass wir anhalten mussten um die Helme abzunehmen. Sie reagierten nicht auf Lautstärke oder irgendwas.
Auch muss ich sagen dass der C$ viel lauter ist als der Vorgänger C3, so dass man mit der Sprechanlage (wenn sie mal gerade funktioniert) nicht ab 100 Km was verstehen kann.
Antwort von Schuberth dauerte fast 3 Wochen und war: …. “Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihren Helm nicht zufrieden sind.”
bereue mir nicht 2 C3 Helme gekauft zu haben für 300 Euros anstatt 674 für jeden Helm ausgegeben zu haben die im Schrank stehen plus 200 für jeden die SC1
 
JB63

JB63

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
51
Ort
38259
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich kann das alles nicht bestätigen. Ich hatte bisher noch keine Probleme, egal ob Helm oder SC1 ☺
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

wie ist das mit dem SC1 Soundmodul. Habe eben mal gegoog..... Das kostet ja 200€. Die Lautsprecher sind im C4 ja schon vorinstalliert. Kann ich auch ein anderes System einbauen. Würde gerne ein kleineres Sena System verwenden.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ja, genau.

Habe eigentlich den Sena 3S. Der genügt vollends. Guter Sound, Musik hören, Navi Ansage wenn man möchte. Kostet nur 100,-€
Aber wie mach ich das mit den eingebauten Kopfhörer im C4.
Schön wäre es, wenn es ein kleineres Modul wie den SC1 geben würde. 200€ sind mir eigentlich zuviel.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
der sena 3s hat ja eigene lautsprecher & micro ? zumindest nach diesem bild


ProductDetails_3S_1-de.jpg

ich denke es wäre vom aufwand zu gross hier etwas "umzubauen" ? die eingebauten LS des c4 entfernen ? weiss nicht, wie aufwendig das wäre?

wenn man sonst nur ton will, könnte man im helm selber die LS kabel anzapfen (falls zugänglich) und z.b. mit einem klinkenstecker verbinden, dann mit einem anderen BT empfänger verbinden (z.b. jabra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Hallo,

das SENA System verschwindet unsichtbar im C4. Meiner Meinung nach gibt es nichts kompakteres zur Zeit und verstehe nicht ganz warum man die entsprechenden Möglichkeiten nicht nutzen sollte anstatt zu versuchen etwas neues anzubasteln. Ich bin sehr zufrieden mit dem System...und by the way habe im Netz nur 140€ für das SC1 bezahlt :-).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich wollte ich auch einen neuen Helm, aber nachdem ich den C4 anprobiert habe, weiss ich jetzt, es wird kein Schuberth werden. Der C3Pro war genial, passte hervorragend. Allerdings kam bisher noch keiner meiner Helme an den BMW Systemhelm Carbon (war so um 2002), der war leicht und extrem leise.
Was solls, ich gehe noch den BMW 7 probieren und sonst bleibe ich halt beim alten Systemhelm 6.

Negativ beim C4:
- sauschwer
- kleiner Blickwinkel (extrem grosses Kinnteil bzw. wenig Sicht)
- Visier muss vorne (anstatt Seitlich) geöffnet werden -> verdeckt die Sicht nach vorne beim Öffnen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.725
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der C3Pro war genial, passte hervorragend.

Negativ beim C4:
- sauschwer
- kleiner Blickwinkel (extrem grosses Kinnteil bzw. wenig Sicht)
- Visier muss vorne (anstatt Seitlich) geöffnet werden -> verdeckt die Sicht nach vorne beim Öffnen
(Mein) Vergleich Größe 58/59 C4 zu C3-Pro:

- C4-Helm ist 90g schwerer (beide Helme nur mit den fest verbauten Kommunikationsteilen)
- Gesichtsfeld/Blickwinkel des C4 ist größer
- Visieröffnung für mich beim C4 besser


Das Innenfutter des C4 ist 'angenehmer', die (Gesamt-)Belüftung besser mit weniger störenden Wind durch die kleine Öffnung am Kinn.

Der C4 passt auf meinen Schädel besser als der C3/C3-Pro.


Das Material/die Verarbeitungsqualität der 'unsichtbaren' Innenschale ist beim C3 besser/stabiler.


Diese Erfahrungen wurden mir u. a. von Bluebike, der x-C4-/C3-Helme zum Einbau von Gegensprechanlagen in der Hand hatte, bestätigt.


Hintergrund meiner etwas intensiveren 'Forschungen' war, dass das SC1-Standard im C4 mit nicht taugt und ich überlegt hatte weiterhin meinen C3-Pro zu nutzen und ggf. in diesen eine Bluebike-Anlage einbauen zu lassen. Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber der C4-Helm wird bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.725
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schuberth C4, fiel mir die Lüftungsabdeckung nach dem Betätigen einfach ab :mad:. Das Teil ist somit weg und ich Frage mich, ob ich da ein Einzelfall bin oder ob der C4 da eine bekannte "Macke" hat.
dass dies kein Einzelfall war, zeigen die bisherigen Antworten. Die Belüftung meines C4 ist gestern weg geflogen. Billigteil. Ich erhalte kostenfrei ein neues, welches angeblich verändert/verbessert wurde, da dieser Fehler bei Schuberth bekannt ist und behoben wurde. Bin gespannt.


btw: Die für mich untaugliche Sprechanlage SC1-Standard habe ich gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

bin auch schon eine Weile auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C2 der jetzt echt am Ende ist.
Schwanke zwischen C4 und Shoei Neotec.
War der Shoei für euch keine Option bei der Wahl zwischen C3 / C3 Pro / C4 / BMW-Systemhelm?
Ich finde, das Handling mit Handschuhen ist am Neotec besser (zumindest beim Rumspielen im Laden). Die Infos eurerseits vom C4 (laut, schwer, Zeug fliegt weg) erschrecken mich schon sehr. Da ich kein Kommunikationssystem brauche ist dieses Thema bei der Auswahl für mich nicht relevant.

Gruß
Charly
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hab nach dem Schuberth C3 den Shoei Neotec gekauft,

ist rundum ein toller Helm, nur als Brillenträger schaffe ich es nicht den Helm
ohne die Brille abzunehmen anzuziehen, so gesehen ein Fehlkauf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth C4 ....

Schuberth C4 .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Oben