Schuberth und ihr Service für die Tonne

Diskutiere Schuberth und ihr Service für die Tonne im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mir vor 3 Jahren einen Schuberth-Helm den S2-Sport gekauft. Letztes Jahr habe ich den ECE-Annäher verloren. Dieser war nur mit einer...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hatte mir vor 3 Jahren einen Schuberth-Helm den S2-Sport gekauft. Letztes Jahr habe ich den ECE-Annäher verloren. Dieser war nur mit einer Naht am Kinnriemen befestigt.
Hab den Helm über den Händler zu Schuberth geschickt mit der Bitte den ECE-Aufnäher wieder zu erneuern weil in Italien und auch Frankreich bei Kontrollen darauf geschaut wird. Falls keine Kennzeichnung im Helm vorhanden ist (ein Bestätigungsschreiben mitzuführen gilt nicht) kann man sein Gepäck nehmen und zu Fuß heim gehen nachdem man noch eine saftige Strafe bekommen hat.

Schuberth hat den Aufnäher nicht ersetzt und meinte nur dazu das jeder Aufnäher nur einmal vergeben wird. Man kann sich ja einen neuen Helm aus dem aktuellen Angebotssortiment aussuchen und den "Alten" (egal wie alt) für Deutschland und Österreich hernehmen.

Dazu weiß ich nur eins ......... ich werd in Zukunft keinen Helm mehr von Schuberth kaufen und weiterempfehlen werde ich diese Firma auch nicht mehr.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich hab mit dem Schuberth Service nur gute Erfahrungen gemacht.
Kann aber deinen dicken Hals verstehen.
Ich wurde auch schon oft im EU Ausland kontrolliert, nach dem Helm wurde noch nie gefragt.
Aber mit einem bin ich bei Dir, nie mehr einen Schuberth, wer solch eine Visiermechanik verbaut, hat keine zweite Chance verdient.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich finde es auch eine Frechheit neue Prospekte mit zu senden. In dem beigefügten Schreiben steht noch das ich mir doch die neuen Helme ansehen soll.
Die Versandkosten habe ich auch tragen müssen. Schwach äußerst schwach.
Hab meinen Ärger über das Kontaktformular zu Schuberth geschrieben. Bin mal gespannt ob da eine Antwort kommt und was.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch ich kann mich über den Service von Schuberth nicht beklagen, eher im Gegenteil.

In Fällen dieser Art greife ich aber immer zuerst zum Telefon. Bisher damit die besten Erfahrungen gemacht.

Im konkreten Fall ist der Ärger verständlich.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ja, dann hat man am Telefon alles gut vereinbart, wartet auf den Rückruf das das entprechende Ersatzteil verfügbar ist (in meinem Fall knapp 6!! Monate) um dann den Helm einzuschicken, ruft nach der Zeit nochmal an (Rückruf gibts natürlich nicht) und soll dann plötzlich um 100 € für den Ersatz bezahlen.
Ne, sorry, so hält man keine Kunden bei der Marke!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Abgesehen davon, dass ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Schuberth (Ersatz Nackenteil, Umbau auf anderen Verschluss) hatte: nicht so gute Momente gibt es in jedem Unternehmen, sollte das tatsächlich so abgelaufen sein wie beschrieben. Tatsächlich hab ich noch nie ein Prüfzeichen am Kinnriemen gesehen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich frage mich auch was Schuberth machen soll, mit dem Aufnäher bescheinigen Sie das der Helm die Normen einhält, die Wissen doch nicht wie oft der Helm gefallen oder sonstwas ist.
Es gibt leute die sagen dann, Schuberth hat doch vor 2Wochen einen neuen Aufnäher reingenäht und du hast bei einem Unfall schaden erlitten, nun haftet mal.
Es macht bestimmt kein Hersteller bei einem 3Jahre alten Helm.
Der Aufnäher ist zumindest beim C3 auch so angebracht, da ist eine Beschädigung/ Verlust sehr sehr ungewöhnlich.
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich frage mich auch was Schuberth machen soll, mit dem Aufnäher bescheinigen Sie das der Helm die Normen einhält, die Wissen doch nicht wie oft der Helm gefallen oder sonstwas ist.
Es gibt leute die sagen dann, Schuberth hat doch vor 2Wochen einen neuen Aufnäher reingenäht und du hast bei einem Unfall schaden erlitten, nun haftet mal.
Es macht bestimmt kein Hersteller bei einem 3Jahre alten Helm.
Der Aufnäher ist zumindest beim C3 auch so angebracht, da ist eine Beschädigung/ Verlust sehr sehr ungewöhnlich.
Der Aufnäher bescheinigt "nur" das der Helm eine Zulassung hat. Dein Auto hat ja auch ein TÜV-Stempel auch wenn es einen Unfall gehabt hat. Da gehts ja nicht um Haftung sondern um die Zulassung und ohne Zulassung (Aufkleber/Aufnäher) is nix in Italien oder Frankreich.

Zum Telefon greifen ..... das hab ich ja als erstes gemacht. Da hats geheißen zum Händler geben und der muss ihn einschicken. Ich selbst kann das nicht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du hast das schon vor 9 Monaten hier gepostet, ist jetzt ein neuer Helm oder immer noch der selbe, was hat sich geändert?
Wenn Schuberth es damals schon abgelehnt hat.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...die Wissen doch nicht wie oft der Helm gefallen oder sonstwas ist.
Es gibt leute die sagen dann, Schuberth hat doch vor 2Wochen einen neuen Aufnäher reingenäht und du hast bei einem Unfall schaden erlitten, nun haftet mal.
Na die Logik hinkt ja nun.
Der Aufnäher löscht sich ja auch nicht, selbst wenn der Helm 20x runter gefallen ist.
Wenn er allerdings verloren geht, deutet das auf eine schluderige Verarbeitung hin.
Die unterstellen ja insgeheime eher, man habe ihn rausgeschnitten, in einen Kaufhaushelm genäht und wolle nun Ersatz.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was auch immer.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das da was allein abfällt, so wie er versteckt ist.
Und was bringt das erneute Posten nach 9 Monaten, verstehe ich nicht, auch in diversen Foren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit dem "kann ich mir nicht vorstellen" gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wäre der Mega-Zufall.
Allerdings bräche sich Schuberth auch keinen ab.
Wenn ich partout so einen Aufnäher haben wollte, fiele mit etwas anderes ein.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
@Werner
Ich kann deinen Ärger verstehen, nur ist es halt so daß das ECE Label nur einmal vergeben wird und von jedem Helmhersteller beantragt werden muss und übrige nicht verbaute Labels einzelner Lose wieder zurück geschickt werden müssen.
Die Firma Schuberth hätte sich strafbar gemacht wenn sie Dir ein neues ECE Label vergeben hätte.
Leider lässt das Gesetz keine Möglichkeit zu ein neues Label zu vergeben.
Du hättest die gleiche Antwort von jedem Helmhersteller bekommen.
Gruß Thomas.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann soll er doch den Helm einschicken und die nähen ihm das neue Label 4free ran.
Wo ist denn jetzt das Problem?
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das Problem ist das es kein neues Label gibt.
Es gibt pro Helm nur ein Label.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch nicht, wenn der Helm bei denen auf dem Tisch liegt und alle eventuellen Schummeleien ausgeschlossen sind?
Wäre für mich ein Grund, niemals wieder einen Helm dieses Herstellers zu kaufen.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Schuberth bekommt die Labels pro Los zugewiesen und muss Labels die nicht verbaut wurden zurück schicken.
Das heißt das die Nummer auf dem ECE Label mit der Seriennummer des Helmes verknüpft ist, sobald die jetzt ein neues Label einnähen wäre es Urkundenfälschung.
Schuberth kann auch keine schon vergebene ECE Labelnummer neu ordern, das hat mit den ECE Regularien zu tun.
Die Gesetze der ECE Normen sind sehr streng und keine Firma wird wegen eines abgefallenden Labels seine Zulassung riskieren.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Es ist egal von welcher Helmmarke das Label verloren geht, keiner kann und wird sich über eine Behörde hinwegsetzen und ein neues Label anbringen.
Das hat nichts mit Schuberth zu tun.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dann soll Schubert Ersatz leisten, wenn die zu dumm sind ein Label ausreichend zu befestigen .
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Schuberth bekommt die Labels pro Los zugewiesen und muss Labels die nicht verbaut wurden zurück schicken.
Das heißt das die Nummer auf dem ECE Label mit der Seriennummer des Helmes verknüpft ist, sobald die jetzt ein neues Label einnähen wäre es Urkundenfälschung.
Schuberth kann auch keine schon vergebene ECE Labelnummer neu ordern, das hat mit den ECE Regularien zu tun.
Die Gesetze der ECE Normen sind sehr streng und keine Firma wird wegen eines abgefallenden Labels seine Zulassung riskieren.
Damit müsste ja jedes Label im Helm eine andere Nummer aufweisen ( im besten Fall identisch mit der Seriennummer des Helmes ) ??
Muss ich direkt mal nachschauen :cool:

Wollte heute meinen Evo 6 entsorgen , vllt. sollt ich mir das Label aufheben ??? :wink:
 
Thema:

Schuberth und ihr Service für die Tonne

Schuberth und ihr Service für die Tonne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Oben