Schuhpflege - wie macht man es richtig?

Diskutiere Schuhpflege - wie macht man es richtig? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Campz ist mir dieses Wachs über den Weg gelaufen. Da stellt sich mir die Frage: Wie pflege ich die Schuhe am besten - mit/ohne Gore-Tex...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei Campz ist mir dieses Wachs über den Weg gelaufen.

fibertec-black-wax-eco-100ml-1.jpg



Da stellt sich mir die Frage: Wie pflege ich die Schuhe am besten - mit/ohne Gore-Tex?

Bei Leder oder Textil


Gibt es Bereiche am Schuh, wo man am besten nichts aufträgt?

Wie verhält es sich mit dem Zipper?

mcnett-max-wax-rv-pflegestif-20g-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Silikonspray ist ein sehr guter Tipp für Reißverschlüsse 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Zipper - Kerzenwachs, Skiwachs :wink:
Klar doch, es geht auch Öl jedweder Art. Öle sind halt Schmutzfänger sondergleichen > siehe Kette.

Zum Fibertec - das wird sich von Sno-Seal (Bienenwachs) nur wenig unterscheiden. Bedenke, eine neutrale Farbe lässt sich auf anderes Schuhwerk auch auftragen!
Seit mittlerweile 15 Jahren habe ich eine 100gr. Tube Sno Seal. Immer noch ein Viertel drinnen.
Letztes Jahr die neuen Lowa-Stiefel mit Nubuk-Leder..... da habe ich schon nachdenken müssen weil: Besonderheit bei Nubuk- und Verloursledern: Die Oberfläche dieser Leder wird glatter, glänzender und auch dunkler, wenn das Wachs aufgetragen wird.
auch mit Sno-Seal eingelassen. Vor Tagen einmal mit der Bürste drüber, feddisch.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
...die Gedienten wissen sicher Bescheid 😄 Ansonsten ist das ein eher komplexes Thema. Zuviel Wasserdichtheit auf der Außenhaut verhindert das Ausschwitzen durch die Goretex-Membran. Dann gibt es noch Leder, was kein Leder ist (Sidi Adv. II z. B.), da reicht oft ein Mikrofasertuch. Reine Lederware putze ich immer klassich mit der guten alten Schuhwichse.
;-J
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Hallo,

zur Pflege von Schuhen mit GoreTex-Membrane gibt es hier einen interessanten Artikel:

GORE-TEX® Schuhe richtig pflegen

Zur Pflege von Reissverschlüssen gebe ich ein paar Tropfen Silikonspray auf einen Lappen und reibe über die Zähne. Das reicht in der Regel.

Gruß
Hey, da nehme ich wie früher einfach ne alte kleine Kerze, zieh sie über den Reisverschluss und gut isses
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Am Schuhreißverschluss auf jeden Fall Leichtlauföl :p
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Weiß jetzt nicht ob ich es falsch gelesen habe oder du - er schreibt Siliconspray und ich ne alte Kerze 🤷 für mich is da ein Unterschied - weil nicht jeder hat Siliconspray zur Hand 😉 oder Teflonspray
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuhpflege - wie macht man es richtig?

Schuhpflege - wie macht man es richtig? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben