Auf den Bilder seht Ihr die Steckdose am Motorrad und den Anschluß des Tablet.
Hat von Euch jemand eine Idee, eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nur geladen werden muss, währenddessen aber nicht betrieben werden muss.
benutze am besten Dielektrisches Fett.
Mit sowas wäre ich vorsichtig:
https://www.e-praud.de/schmierstoffe_fur_die_elektronik/dielektrische_schmierstoffe/ schrieb:
Dielektrisches Fett wird aus hochwertigem Silikonöl hergestellt und formuliert, um Steckverbinder zu isolieren und vor Feuchtigkeit, Korrosion und Lichtbögen zu schützen. Durch die Zugabe von amorphem Quarzstaub zu einer weißen viskosen Paste eingedickt, zerfällt es nicht, wenn es Hochspannung oder extremer Kälte, Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Seine Dicke und seine hygrophoben Eigenschaften bieten maximale wasserabweisende Eigenschaften für ultimativen Oxidationsschutz.
Sowas eigent sich für feste Steckverbindungen o. ä. Kontakte, indem man das Fett um diese schmiert, nachdem man sie hergestellt hat. An die Kontakte selbst sollte es nicht kommen, weil es nichtleitend ist und wenn doch, könnten filigrane Kontakte mit geringem Anpressdruck wie bei USB beeinträchtigt werden, weswegen ich es für regelmäßig zu trennende Verbindungen nicht verwenden würde.
Die schützt die Buchse aber nur, wenn kein Kabel eingesteckt ist.
Ich such aber nach einer Abdeckung die die Buchse bei eingestecktem Kabel schützt.
Man findet viele Lösungen, die die unbenutzte Dose schützen, Lösungen für verwendete Steckverbindungen sind selten und bestehen in Ergänzungen rund um die entsprechenden Teile, die natürlich die passenden Gegenstücke voraussetzen - aber natürlich gibt es die, weil es eine entsprechende nachfrage nicht nur aus dem Motorradbereich gibt.
Das Gerät muss ich während der Fahrt laden und suche nun nach Abdeckungen, Plaste- oder Silcon-Fittingen, um die Stecker bzw. Anschlüsse vor Regen und Schmutz zu schützen.
Wirklich wasserdichte Verbindungen findet man etwa so:
Google Search
Die Lösungen bestehen in der Regel aus einer fest installierten Dose mit einem Kragen, in den die Haube des einzusteckenden Steckers greift, meist per Schraubverbindung.
Schwierig wird es, wenn man bestimmte Gegenstücke als vorgegeben annimmt, etwa die Dose am Motorrad, weil man ein dicht anschließendes Gegenstück finden müsste, dass es mangels Verschraubungsmöglichkeit vermutlich nicht geben wird.
Mein Ansatz wäre deshalb ein anderer:
Ich würde empfehlen, eine 12-Volt-Steckverbindung ins Topcase zu führen und erst dort auf USB umzusetzen, wo man das Problem eines Feuchtigkeitsschutzes für Steckverbindung und Geräte nicht hat.
Wasserdichte Kappen für USB-Stecker und -buchsen finden sich ja durchaus, aber ein nicht wasserdicht konstruierter Anschluss wie der am Tablet dürften sich kaum aufrüsten lassen.