Schutz, oder nicht Schutz ! Das ist hier die Frage

Diskutiere Schutz, oder nicht Schutz ! Das ist hier die Frage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hello Forum Wie denkt ihr darüber? Ich überdenke im Moment meine Fahrerausrüstung, im letzten Jahr hatte ich den BMW Rallye Anzug (hängt im...
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hello Forum
Wie denkt ihr darüber?

Ich überdenke im Moment meine Fahrerausrüstung, im letzten Jahr hatte ich den BMW Rallye Anzug (hängt im Schrank), wie ihr wisst nicht Wasserdicht und vielleicht auch vom Schnitt her eher lummelig, Protektoren bleiben beim Sturz nicht an Ort und Stelle, Brustschutz auch Fehlanzeige.

Hab nun zum Jahreswechsel hin zum Klim Badlands gewechselt, dem Rallye natürlich in allem überlegen, denn dann bis ca 27 Grad gefahren mit allen Reißverschlüssen offen das geht gut.

Nur wird es dann eben ab 27 Grad und Stop an Go Verkehr unerträglich, was ihr euch ja denken könnt, die Schützer bleiben auch Teils nur an Ort und Stelle im Sturzfall.

Ich habe mir dann eine Protektorenjacke von O'Neal zugelegt (die Madass Moveo)
dazu ein Crossshirt darüber.

Da diese Protektorenjacke die Vorbereitung für ein Nakebrace hat, spiele ich jetzt mit dem Gedanken meine Klamottenwahl zu überdenken ( und da hätte ich gern eure Meinung)

Ich würde bis knapp 30 Grad Klim Badlands fahren, alle Protektoren entfernen und darunter dafür die Protektorenjacke ziehen, ab der Temperatur dann die Badlands Jacke hinten auf den Packsack binden und mit Crossshirt und Neckbrace weiterfahren.

Ich bilde mir ein, den verlorenen Abriebschutz der Jacke mit der Protektorenjacke und Neckbrace kompensieren zu können, wie denkt ihr darüber.

DIESE SZENARIO BETRIFFT NATÜRLICH NUR LÄNGERE URLAUBSFAHRTEN, DIE TAGESTOUR SPIELT EH KEINE GROSSE RILLE
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Meine Meinung und Empfehlung zu dieser Frage = Leder.

Da sollte man sich nichts vormachen, sondern wenn man sich anders entscheidet, die Nachteile von Textilkleidung ehrlich einpreisen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hatte auf der Nordschleife einen heftigen Sturz mit einer BMW Airshell Jacke. Der Stoff war zerfetzt, die Protektoren haben gehalten und der Fahrer blieb weitgehend unverletzt. Klar schützt Leder besser, aber es gibt Temperaturen, bei denen ein klarer Kopf wichtiger ist als das letzte Quäntchen Schutz. Vermutlich schützt so eine Protektorenjacke in vielen Situationen ohnehin besser als eine Lederjacke (mit oft nur wenigen und/oder schlecht angebrachten Protektoren).

Bleibt höchstens die Frage, ob die Protektoren (die Verbindungsstücke) halten, ohne schützende (Leder-)Schicht darüber.

Gruß
Serpel
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Da es mittlerweile sehr viele angenehm zu tragende "Schutzbekleidung" gibt...gerne mit.
Selbst bei Leder gibt es die TFL Cool Ausstattung incl. Lüftungseinrichtung.

Ich gebe zu...sehr viel früher war mir das egal...da war mir das "Feeling" wichtiger!
 

Anhänge

E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also es geht hier natürlich nicht um Nordschleife, da mache ich mir nichts vor, eher um Cruisen mit der Sozia in Spanien und Marokko zb
 
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Da es mittlerweile sehr viele angenehm zu tragende "Schutzbekleidung" gibt...gerne mit.
Selbst bei Leder gibt es die TFL Cool Ausstattung incl. Lüftungseinrichtung.

Ich gebe zu...sehr viel früher war mir das egal...da war mir das "Feeling" wichtiger!
Ja früher war alles besser oder anderst , ich halte allerdings diese Marketing Gags alla Cooltouch INSIDE bzw kannst der eine moglicherweise besser als der andere, aber es bleibt für mich eine Marketing Floskel, das einzige was kühlt ist meiner Meinung nach Luft und Wasser, TFL Cooltouch um die Zylinder gewickelt wird auch nicht sonderlich kühle bringen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also es geht hier natürlich nicht um Nordschleife, da mache ich mir nichts vor, eher um Cruisen mit der Sozia in Spanien und Marokko zb
Für diese Ziele würde ich mir die AirFlow Teile von BMW näher anschauen, dazu noch eine Cooling Vest für alle Fälle 🥵
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ja früher war alles besser oder anderst , ich halte allerdings diese Marketing Gags alla Cooltouch INSIDE bzw kannst der eine moglicherweise besser als der andere, aber es bleibt für mich eine Marketing Floskel, das einzige was kühlt ist meiner Meinung nach Luft und Wasser, TFL Cooltouch um die Zylinder gewickelt wird auch nicht sonderlich kühle bringen
naja....um die Zylinder gewickelt bringt das TFL Cool Heather wirklich nix.

Aber am Körper getragen eine deutliche Temperatursenkung im Vergleich zu Textil oder Jeans!
 
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Für diese Ziele würde ich mir die AirFlow Teile von BMW näher anschauen, dazu noch eine Cooling Vest für alle Fälle 🥵
Ja aber die finde ich auf die Schnelle als 21er Modell nur in Schwarz. Ist das deren ernst ? Wissen die schon wie warm es zb unter einem schwarzen Helm wird :worthy:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da haben es die Damen besser :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.028
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Leder ist nur dann besser, wenn man wirklich lange am Asphalt rutscht.

Aber für Normalfahrer und Reisende ist eine gute Textiljacke absolut ok

Ich persönlich bin schon glücklich, wenn ich bei >30° gute Lüftungen habe, und ab 37° mache ich sowieso wieder alles zu, weil ich mich nicht mit der heißen Luft aufheizen will.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ja aber die finde ich auf die Schnelle als 21er Modell nur in Schwarz. Ist das deren ernst ? Wissen die schon wie warm es zb unter einem schwarzen Helm wird :worthy:
Ein schwarzer Helm hat innen eine "Wärmedämmung" von ca. 1 - 2 cm Styropor. Die Effekt einer zusätzlichen Aufheizung durch Sonneneinstrahlung ist vernachlässigbar.

Gruß - Pendeline
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hello Forum
Wie denkt ihr darüber?

Ich überdenke im Moment meine Fahrerausrüstung, im letzten Jahr hatte ich den BMW Rallye Anzug (hängt im Schrank), wie ihr wisst nicht Wasserdicht und vielleicht auch vom Schnitt her eher lummelig, Protektoren bleiben beim Sturz nicht an Ort und Stelle, Brustschutz auch Fehlanzeige.

Hab nun zum Jahreswechsel hin zum Klim Badlands gewechselt, dem Rallye natürlich in allem überlegen, denn dann bis ca 27 Grad gefahren mit allen Reißverschlüssen offen das geht gut.

Nur wird es dann eben ab 27 Grad und Stop an Go Verkehr unerträglich, was ihr euch ja denken könnt, die Schützer bleiben auch Teils nur an Ort und Stelle im Sturzfall.

Ich habe mir dann eine Protektorenjacke von O'Neal zugelegt (die Madass Moveo)
dazu ein Crossshirt darüber.

Da diese Protektorenjacke die Vorbereitung für ein Nakebrace hat, spiele ich jetzt mit dem Gedanken meine Klamottenwahl zu überdenken ( und da hätte ich gern eure Meinung)

Ich würde bis knapp 30 Grad Klim Badlands fahren, alle Protektoren entfernen und darunter dafür die Protektorenjacke ziehen, ab der Temperatur dann die Badlands Jacke hinten auf den Packsack binden und mit Crossshirt und Neckbrace weiterfahren.

Ich bilde mir ein, den verlorenen Abriebschutz der Jacke mit der Protektorenjacke und Neckbrace kompensieren zu können, wie denkt ihr darüber.

DIESE SZENARIO BETRIFFT NATÜRLICH NUR LÄNGERE URLAUBSFAHRTEN, DIE TAGESTOUR SPIELT EH KEINE GROSSE RILLE
Hallo,
würde mir eine Kühlweste zulegen und einfach den Badlands mit den geöffneten Reißverschlüssen weiter fahren.
Ggf. noch die Scheibe etwas nach unten stellen um mehr Luft abzubekommen… fertig.
Bin so im letzten Jahr auch bei Werten über 35 Grad gefahren. Ging problemlos… macht meine Frau mit ihren Artemis ebenfalls so.
Und eine Kühlweste hat nur ein geringes Packmass und stört nicht auf einer Reise.
Gruss Martin
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zur Beantwortung dieser Frage hilft ein Gespräch mit einem Unfallchirurgen. Es ist ein Trugschluss, das Protektoren das Allheilmittel sind. Ungeachtet der Tatsache, das sie, vor allem bei Textilkombis, leicht verrutschen, hat man an einer Textilkombi noch viel mehr Stellen an/auf denen man rutschen kann.
Und da ist die dünne Kunststoffpelle im nu durch.

(Exkurs: Das schlimme sind nicht die Abschürfungen bis auf den Knochen, sondern der geschmolzene Kunststoff in Verbindung mit Straßendreck in der Wunde. Und man redet dann ganz schnell nicht mehr von Hauttransplantationen sondern von Amutationen...besonders für die Fahrer, die meinen ohne Handschuhe geht auch) :facepalm:

Jede billigst Lederkombi ist im Abriebverhalten besser als die teuerste Textilkombi (mit Ausnahme derer die großflächige Lederapplikationen an den Schleifstellen haben). Und gute Lederkombis haben genauso Belüftungszipper, auch wenn diese nicht so effektiv sind.
Und machen wir uns nix vor: Bis 30 Grad funktioniert eine (gute) Lederkombi sehr gut, Drüber hat man auch in einer Airflow das Gefühl, das einem ein heißer Fön ins Gesicht gehalten wird.

Aber am Ende entscheidet jeder selbst über seine körperliche Unversehrtheit🤷‍♂️
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus Andi,

welche Lederkombi wäre dann so?
Hab mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, fahr Stadler und überlege, mir für nächstes Jahr einen Airbag in eine neue Jacke von denen einbauen zu lassen….
Schöne Grüße
Jürgen
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Jede billigst Lederkombi ist im Abriebverhalten besser als die teuerste Textilkombi

Aber am Ende entscheidet jeder selbst über seine körperliche Unversehrtheit🤷‍♂️
[/QUOTE]

andi… das stimmt so nicht!
Die halversons highart oder highart light erreichen locker im test die Werte von Leder!
Und sond zudem noch sehr luftdurchlässig ! Mit entsprechenden überjacken auch wasserdicht und/oder luftdurchlässig!
 
Thema:

Schutz, oder nicht Schutz ! Das ist hier die Frage

Schutz, oder nicht Schutz ! Das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben