Schwache Batterie trotz Ladegerät

Diskutiere Schwache Batterie trotz Ladegerät im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, habe meine 800er zuletzt aus ihrem Winterschlaf geweckt & wollte dann auch die - zuvor geladene - Batterie einbauen. Beim...
G

Gast51665

Gast
Servus zusammen,

habe meine 800er zuletzt aus ihrem Winterschlaf geweckt & wollte dann auch die - zuvor geladene - Batterie einbauen. Beim Anlassen war die Ladung jedoch sichtlich zu schwach.

Die Originalbatterie ist ja eine AGM. Auf meinem Ladegerät (CTEK MXS) habe ich dann das entsprechende Programm für Motorrad AGM Batterien durchlaufen lassen.

Hat von euch jemand einen Tipp, warum die Batterie dennoch so schwächelt? Glaube jetzt nicht, dass die schon an ihrem Lebensende angekommen ist :D
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen.
1. Ladegerät ... liefert es ausreichend Ladestrom ?
2. Batterie ... Zellenschluss, zu kleiner Kurzschlussstrom ?
3. Anlasser ... schwergängig, Magnetschalter ?

Gruß
Ronald
 
G

Gast20919

Gast
Wie immer und jedes Jahr dasselbe ,fahr zum Händler und kauf dir einen neue ...deine alte hat bestimmt schon ein paar Jahre und Starts hinter sich .
 
G

Gast51665

Gast
Danke @CCM, ersteres schließe ich aus, da das Ladegerät beim Auto einwandfrei funktioniert. Die anderen Optionen prüfe ich mal.

@Nolimit bin jetzt wie gesagt nicht davon ausgegangen, dass diese bereits defekt ist. Die hat vergangenes Jahr trotz längerer Standzeit ohne Zicken funktioniert.
 
flonz

flonz

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
11
Ort
Pleinfeld
Modell
R 1200 GS 0303
Bitte nicht krumm nehmen: Hast du Schraubverbindugen fest angezogen?
 
G

Gast51665

Gast
Ja habe ich.

Sie ist auch angesprungen, aber eben sehr träge & das nicht nur beim ersten Start. Bis zuletzt war die Batterie gar kein Thema aber es wirkt so, als werde sie nicht richtig geladen.

Mich interessiert nur, ob jemand eine Idee hat warum das so sein kann. Eine Neue ist im Zweifel schnell verbaut, hilft mir aber beim nächsten Mal auch nicht weiter :)
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Blöde Frage: wie sind die Temperaturen? Wir hatten das (okay, nicht beim Motorrad) auch häufiger bei kühlerem und feuchtem Wetter sprang der Transporter nicht an oder halt beschrieben träge. Auch die Batterie getauscht, kurz danach wieder, kann die Batterie nicht sein gedacht, doch der Händler hat die Batterie umgehend nochmal getauscht und seitdem - ich klopf auf Holz - läuft.
Vielleicht doch ein Minimaldefekt an der Batterie?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wie kommst du denn eigentlich auf die Idee, die Batterie könnte nicht defekt sein, blos weil sie letztes Jahr noch gut funktioniert hat? Als allererstes mal die Spannung ein paar Stunden nach den dem Laden messen. Ist das unter 12V ist die Batterie hin, da ja das Ladegerät anscheinend korrekt funktioniert. Wie alt ist denn das Teil?
 
G

Gast 51818

Gast
..Post gelöscht weil schlork's Frage übersehen
 
G

Gast51665

Gast
Meine Vermutung, dass ich die Batterie nicht zwingend als defekt einstufe, schließe ich daraus, dass ich bei Kauf die Information erhielt, die Batterie sei schon mal ersetzt worden. Das Alter dürfte somit ca. ~2,5 Jahre betragen. Dachte nicht, dass das die übliche Lebensdauer einer Motorradbatterie ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dachte nicht, dass das die übliche Lebensdauer einer Motorradbatterie ist.
Nein, ist es nicht, aber wie bei den Menschen werden die einen eben älter und die anderen weniger. Außerdem ist es eine Frage des Umgangs mit den Batterien: Wenn sie z. B. schon mal eine Tiefentladung hinter sich hatte.
Die hat vergangenes Jahr trotz längerer Standzeit ohne Zicken funktioniert.
Wie bei jedem Defekt hat ein defektes Teil vor Auftreten des Defekts einwandfrei funktioniert. Außerdem hält die Batterie keinen Winterschlaf: Ab der ersten Befüllung tickt die Lebensuhr.
wie sind die Temperaturen?
Wenn die letzte Fahrt bei herbstlichen Temperaturen war und nun im unteren einstelligen Bereich, wird man den Unterschied schon merken. Bei manchen sind Gel-Batterien als Ersatz für die Originalbatterie beliebt. Diese sind allerdings noch etwas temperaturempfindlicher als es die anderen ja auch sind. Ich empfehle, bei einer AGM-Batterie zu bleiben.
Vielleicht doch ein Minimaldefekt an der Batterie?
Eine angeschlagene Batterie wird ihre Schwäche zuerst bei Kälte zeigen, während sie bei milden Temperaturen noch unauffällig arbeitet.

Mit der Alterung der Batterie erhöht sich der Innenwiderstand. Praktisch bedeutet das, dass sie sich nach wie vor voll laden lässt und auch die Spannung für voll erreicht. Aber unter Last, also beim Anlassen, fällt die Spannung stärker als bei einer frischen Batterie. Nur so kann man den Zustand der Batterie beurteilen.

Eckart
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nur so kann man den Zustand der Batterie beurteilen.
So nicht ganz korrekt. Es gibt mehrere Variationen einer defekten Batterie. Eine häufigen ist, dass sie die vorgesehene Endspannung von >12 nicht mehr erreicht. Oder sie erreicht sie, bricht aber unter Last sofort zusammen. Misst man also eine Batterie und sie hat <12V dann ist sie auf jeden Fall hinüber.
 
G

Gast51665

Gast
Dankeschön für eure Hinweise. Wie gesagt, es war eine Vermutung, dass ich die Batterie aufgrund des Alters & der bisherigen Erfahrungen nicht als defekt eingestuft habe.

Sollte es sich jedoch bewahrheiten (werde am Wochenende mal messen nach einem Ladevorgang), wirds nix helfen & eine Neue muss her.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
dass ich die Batterie aufgrund des Alters & der bisherigen Erfahrungen nicht als defekt eingestuft habe.
Ob eine Batterie kaputt ist ist eine Frage, warum sie kaputt ist die andere. Auch eine 2 Jahre alte Batterie kann mal ohne Grund kaputt gehen, aber eigentlich sollte sie länger halten.
Ein möglicher Grund ist der Regler, der eine zu hohe Ladespannung bringt. Über 14,4 Volt sollte das dauerhaft nicht sein (je nach Batterie verschieden)
Meine Empfehlung (eigentlich an alle) ist dieses Teil hier ProCharger Batterie-Monitor kaufen | Louis Motorrad & Feizeit Lässt sich problemlos unsichtbar verbauen und man hat stets seine Ladespannung im Blick
Ein anderer Grund kann ein defektes oder ungeeignetes Ladegerät sein. Ich habe früher mal 2 Batterien geschrottet (leergekocht), bis ich kapiert habe dass das original BMW Ladegerät nicht geeignet für Erhaltungsladung im inter ist :madssmiley: Das CTEK kann das aber, ausser es wäre defekt
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Meine F 800 hängt übern Winter immer am Ladegerät. Trotz neuer Batterie ist nach ca 3 Wochen eine deutliche Entladung vorhanden. Aus was für einem Grund auch immer zutzelt es die Batterie leer, ich denke da läuft ein minimalistischer Verbraucher mit den es bei Zündung aus nicht abschaltet. Ist bei meinen anderen Mopeds nicht der Fall. Ggfs hast du das gleiche Thema.
 
G

Gast20919

Gast
Alles ist vergänglich , auch eine Batterie manchmal schon nach 1 nem Jahr ,hatte ich auch schon !
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Dankeschön für eure Hinweise. Wie gesagt, es war eine Vermutung, dass ich die Batterie aufgrund des Alters & der bisherigen Erfahrungen nicht als defekt eingestuft habe.

Sollte es sich jedoch bewahrheiten (werde am Wochenende mal messen nach einem Ladevorgang), wirds nix helfen & eine Neue muss her.
Vermutung ansich richtig, aber die Symptome deuten leider auf tote Batterie als erstes.
 
G

Gast51665

Gast
dass das original BMW Ladegerät nicht geeignet für Erhaltungsladung
Das ist ärgerlich, aber für die Zukunft gut zu wissen. Wobei das CTEK sehr gut bei meinen anderen Fahrzeugen funktioniert.

Ggfs hast du das gleiche Thema
Mit einer leeren Batterie nach Standzeit hatte ich bisher keine Probleme. Habe meine über den Winter ausgebaut & zuletzt direkt nach dem Ladevorgang eingebaut.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe früher mal 2 Batterien geschrottet (leergekocht), bis ich kapiert habe dass das original BMW Ladegerät nicht geeignet für Erhaltungsladung im inter ist
Diese Vermutung ist nicht korrekt! Beschreibung des Herstellers:

Das BMW Motorrad Batterieladegerät ist für alle Motorradbatterien geeignet und sorgt vollautomatisch für die optimale Ladung und Wartung der Batterie. Das hochwertige mikroprozessorgesteuerte Ladegerät kann auch langfristig angeschlossen bleiben und hält die Batterie immer voll geladen. Dank Pulswartung verlängert es die Lebensdauer der Batterie und erhält deren Leistung dauerhaft. Selbst tiefenentladene Batterien werden durch ein spezielles Ladeprogramm wieder regeneriert. Das Gerät wird einfach an die Motorrad-Bordsteckdose angeschlossen oder per mitgeliefertem Adapter direkt mit der Motorradbatterie verbunden. Es verfügt über einen zuverlässigen Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastungsschutz und zeigt alle Ladeaktivitäten leicht verständlich in seinem großen Display an, das auf sechs verschiedene Sprachen eingestellt werden kann.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Diese Vermutung ist nicht korrekt!
Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache. Allerdings ist das schon einige Jahre her und es gab inzwischen wahrscheinlich zig neue Versionen von Ladegeräten. Letztendlich hat es mir der Freundliche damals als geeignet für Erhaltungsladung verkauft, erst später kam heraus, dass es das gar nicht ist. Es sah so aus, du wirst sicher schon optisch einen Unterschied sehen



Ladegerät.jpg
 
Thema:

Schwache Batterie trotz Ladegerät

Schwache Batterie trotz Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Batterie zu schwach?

    Batterie zu schwach?: Hallo, zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh...
  • Batterie zu schwach? - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Batterie zu schwach?

    Batterie zu schwach?: Hallo, zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh...
  • Oben