Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Diskutiere Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
W

Wasserfuzzi

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen:

• Ölschmoder am rechten Zylinder
  • Öl am vorderen Federbein/Telelever
  • Ölschmoder an der Innenseite des vorderen Kotflügels

Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß womöglich Rat, vor allem das Öl am Zylinder und hauptsächlich das im Kotflügel verwundern mich doch sehr stark...

Danke und Grüße Sven

W

Wasserfuzzi

Themenstarter
Warum möchtest du sowas kaufen gibt mehr als genug im besseren Pflege Zustand.
Kaufe ich definitiv nicht, aber mich interessiert die Problematik und ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß an was es liegen könnte.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Zylinder: muss man eruieren wo das Öl austritt: Zylinderfuss, kopf, deckel

Federbein: wohl nie Service gemacht. Abrieb bildet Klümpchen im Öl, gibt Riefen in der Kolbenstange, Dichtung wird undicht, Öl sifft heraus.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Bei mir war mal die Kerzenschaftdichtung um 180 Grad falsch montiert.
Daher Öl auf dem Stiefel.

Denke da hilft nur reinigen, probefahren und prüfen.
Sonst kommt es dem Reiben der Glaskugel gleich.
Grüße
Andress

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Öl am Federbein, typische ESA-Macke.
Ich schätze der Ölschmoder am Kotflügel hat die gleiche Ursache.
Ölschmoder am rechten Zylinder kann auch vom Öl nachfüllen kommen.
Ich würde da nochmals ordentlich nachschauen und dann überlegen, ob ich das Moped nicht doch nehmen würde, nach entsprechendem verhandeln.
Mit der Laufleistung gibt es nicht mehr viele.

Gruß,
maxquer

W

Wasserfuzzi

Themenstarter
Hi Maxquer,

was mich stutzig macht, der Ölschmodder ist auf der Innenseite des Kotflügels und net aussen was typisch fürs abtropfen wäre.

Das ist richtig, leider werden alle +10k gehandelt und das ist schon noch ordentlich, vor allem wenn dann ESA für 1500€ oder mehr Instandsetzen musst.

Grüße Sven

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ölschmodder am vorderen "Fender"
Könnte auch vom Kugelgelenk stammen? Undichte oder gerissene Manschette?

W

Wasserfuzzi

Themenstarter
Hallo Qurator, im vorderen Fender. Das macht mich so stutzig...

Grüße Sven

W

Wasserfuzzi

Themenstarter
Ja, mir viel sss Wort Fender net ein🙈
Schutzblech wäre da dann noch der bessere Ausdruck gewesen...😅

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, und da schlüpft sie auch über den Kerzenkanal damit sie richtig positioniert bleibt. Falschrum ist fast nicht möglich.

PS: "nichts ist unmöglich Toyota"

Wenn es denn gleich ist wie bei der 1100!

Screenshot 2025-07-29 141155.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf - Ähnliche Themen

• Erledigt org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • LED -Blinker schwitzen

LED -Blinker schwitzen: Die hinteren beiden LED- Blinker meiner GS "schwitzen". Kann mir vorstellen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Gehäuse wohl nicht das Beste auf...
  • Megamoto bringt mich zum Schwitzen....;-) oder wer liebt.....

Megamoto bringt mich zum Schwitzen....;-) oder wer liebt.....: der Schiebt....wollte heute mal die neuen Reifen ausprobieren....erstmal musste ich die Megamoto überbrücken, weil Sie garnicht anspringen...
  • schwitzen & Ölmenge

schwitzen & Ölmenge: hallo zusammen, kann es sein, das meine "Giesela" empfindlich auf den Motorölstand reagiert? bei Mitte Schauglas oder etwas mehr schwitzt die...
  • Guter Nässeschutz ohne Schwitzen günstig zu haben???

Guter Nässeschutz ohne Schwitzen günstig zu haben???: Hallo, meine Freundin hat da ein Problem mit dem Nässeschutz. Sie hat eine Sommerhose von BMW. Da diese bekanntlich nicht wasserdicht ist, hat...
  • Guter Nässeschutz ohne Schwitzen günstig zu haben??? - Ähnliche Themen

• Erledigt org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • LED -Blinker schwitzen

LED -Blinker schwitzen: Die hinteren beiden LED- Blinker meiner GS "schwitzen". Kann mir vorstellen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Gehäuse wohl nicht das Beste auf...
  • Megamoto bringt mich zum Schwitzen....;-) oder wer liebt.....

Megamoto bringt mich zum Schwitzen....;-) oder wer liebt.....: der Schiebt....wollte heute mal die neuen Reifen ausprobieren....erstmal musste ich die Megamoto überbrücken, weil Sie garnicht anspringen...
  • schwitzen & Ölmenge

schwitzen & Ölmenge: hallo zusammen, kann es sein, das meine "Giesela" empfindlich auf den Motorölstand reagiert? bei Mitte Schauglas oder etwas mehr schwitzt die...
  • Guter Nässeschutz ohne Schwitzen günstig zu haben???

Guter Nässeschutz ohne Schwitzen günstig zu haben???: Hallo, meine Freundin hat da ein Problem mit dem Nässeschutz. Sie hat eine Sommerhose von BMW. Da diese bekanntlich nicht wasserdicht ist, hat...
  • Oben