Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Diskutiere Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
GS-Man

GS-Man

Themenstarter
Modell
GSA1250TB
Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
Das konnte ich auch erst nachdem ich in 2012, 2014 und besonders 2015 viel Rennstrecke gefahren bin.

Ich sage immer man muss seinen "Schräglagensensor" im Kopf auf das mögliche kalibrieren.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
OT.. Gutes Sicherheitstraining mit griffigen Asphalt, richtig angeleitet "fällst" im Laufe des Trainings wie von selber auf 45 Grad oder bissl mehr runter. Was dann der erweiterten Sicherheit auf der Straße dient wenn notwendig, weil du dann halt einfach runter gehst (und dadurch hoffentlich auf der Straße bleibst) ohne Schranke im Kopf. Oder halt für den Spaß, wenn es für dich persönlich mehr Spaß bedeutet.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Das konnte ich auch erst nachdem ich in 2012, 2014 und besonders 2015 viel Rennstrecke gefahren bin.

Ich sage immer man muss seinen "Schräglagensensor" im Kopf auf das mögliche kalibrieren.
Absolut, ich mach deshalb alle 2 bis 3 Jahre Schräglagentraining auf einer Kartbahn. Gerade das erste Training hat die Grenzen deutlich verschoben

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Warum man das für Fahren im freien Geläuf auf einer Kartbahn trainieren muß kapiere ich nicht.
Einfach eine passende Hausstrecke solo ein paar mal, ohne Druck, mit passender Blickführung fahren. Dann stellt sich im Normalfall der Wohlfühlbereich ein.
Mehr wie das normale Popometer sagt, würde ich auf öffentlichen Strassen nicht fahren, auch wenn es auf einer Rennstrecke geht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Warum man das für Fahren im freien Geläuf auf einer Kartbahn trainieren muß kapiere ich nicht.
Einfach eine passende Hausstrecke solo ein paar mal, ohne Druck, mit passender Blickführung fahren. Dann stellt sich im Normalfall der Wohlfühlbereich ein.
Mehr wie das normale Popometer sagt, würde ich auf öffentlichen Strassen nicht fahren, auch wenn es auf einer Rennstrecke geht.
Der Sinn eines Rennstreckentraining für Straßenfahrer ist es (deutlich) besser zu sein, als Du es auf der Straße benötigst.
Mindert das Riskio deutlich ggü. denen die ständig an ihrem persönlichen Limit fahren (müssen).

Gilt beim Motorrad fahren wie auch sonst im Leben: Wenn man mehr kann, als benötigt wird, erledigt man es deutlich souveräner und ausdauernder.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr. Wenn ich auf der normalen Strasse nicht in der Lage bin meinen persönlichen Wohlfühlbereich zu erfahren bringt das Rennstreckentraining wahrscheinlich nur den Effekt, das ich im Normalbereich zu schnell bin, da ich die üblichen Verkehrsbedingungen ausblende.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es geht ja auch wohl darum, ob man ein guter Autodidakt ist oder besser unter Anleitung eines Instruktors bessere Lerneffekte erzielt, z.B. bei Sicherheitstrainings.
Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr.
… und auch keine Leitplanken, Bäume oder Abgründe.

Seli

Seli

Modell
R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
Alleine seinen „Stiefel “ weiter zu fahren ohne Korrektur von außen kann auch dazu führen sich nicht zu verbessern sonder zu verschlechtern…
abgesehen von : Gegenverkehr, Leitplanken… usw.siehe oben schon erwähnt
ich bin immer bereit mich von besseren „verbessern„ zu lassen

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr. Wenn ich auf der normalen Strasse nicht in der Lage bin meinen persönlichen Wohlfühlbereich zu erfahren bringt das Rennstreckentraining wahrscheinlich nur den Effekt, das ich im Normalbereich zu schnell bin, da ich die üblichen Verkehrsbedingungen ausblende.
Lies noch einmal, was ich oben geschrieben habe.
Der Sinn einer "Reserve" ist es, sie in Reserve zu halten. Wenn sie im Normalfall genutzt wird, dann ist es keine Reserve.

Wenn man Deine Interpretation weiterspinnt ist ja auch berufliche Weiterbildung nutzlos, weil die ja in einer Trainingsumgebung stattfindet und Du hinterher riskanterweise komplexere berufliche Probleme bearbeitest und das Risiko für Dich und Deinen Arbeitgeber erhöhst ...

Für jemanden, der seine Limits nicht kennt und damit haushalten kann, ist (dieser) Sinn des (Rennstrecken-)Training in der Tat nutzlos.
Der lernt nur besser und schneller zu fahren (ohne das Risiko zu mindern). Was für manchen aber ja auch erstrebenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Wie immer kommt bei solchen Trainings mehr zusammen. Zum einen hast du da - logisch - keinen Gegenverkehr. Zum anderen Instruktoren, die dir auch Tipps geben. Und dich im Laufe des Tages auch immer wieder daran erinnern. Zum Dritten ist es auch die Anzahl der Kurven die du da an einem Tag fährst. Beim letzten Training hab ich mit gezählt. Ich kam bei den 8 30-Minuten Stins auf gut 100 Runden im Laufe des Tages. Was auf dieser Kartbahn dann zwar "nur" 120km sind. Aber auf der anderen Seite 1400 Kurven. Fahr mal so viele Kurven auf deiner Hausstrecke an einem Tag . . .

Und in Summe verschieb dass am Ende deinen Komfortzone deutlich. Das bedeutet NICHT, dass man das neue Limit in jeder Kurve ausnutzen muss. Aber es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß was für eine selber sicher geht, sollte man es mal brauchen.

Aber vielleicht hab ich da einen anderen Blickwinkel, da ich als Teil meines Berufes auch Leute trainiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Noch ein Nachtrag: Bei den Trainings lernst du auch mehr, nicht nur mehr Schräglage sicher zu fahren, sondern beispielsweise auch eine saubere Linie.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wie immer kommt bei solchen Trainings mehr zusammen. Zum einen hast du da - logisch - keinen Gegenverkehr. Zum anderen Instruktoren, die dir auch Tipps geben. Und dich im Laufe des Tages auch immer wieder daran erinnern. Zum Dritten ist es auch die Anzahl der Kurven die du da an einem Tag fährst. Beim letzten Training hab ich mit gezählt. Ich kam bei den 8 30-Minuten Stins auf gut 100 Runden im Laufe des Tages. Was auf dieser Kartbahn dann zwar "nur" 120km sind. Aber auf der anderen Seite 1400 Kurven. Fahr mal so viele Kurven auf deiner Hausstrecke an einem Tag . . .

Und in Summe verschieb dass am Ende deinen Komfortzone deutlich. Das bedeutet NICHT, dass man das neue Limit in jeder Kurve ausnutzen muss. Aber es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß was für eine selber sicher geht, sollte man es mal brauchen.

Aber vielleicht hab ich da einen anderen Blickwinkel, da ich als Teil meines Berufes auch Leute trainiere.
Wenn ich 100 mal am gleichen Tag die gleichen Kurven auf einer abgesperrten Bahn fahre stellt sich für diese Kurven sicher ein Lerneffekt ein. Hat aber mit der öffentlichen Strasse wenig zu tun. Da entscheidet man beim Anfahren für jede Kurve die Schräglage.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Wenn ich 100 mal am gleichen Tag die gleichen Kurven auf einer abgesperrten Bahn fahre stellt sich für diese Kurven sicher ein Lerneffekt ein. Hat aber mit der öffentlichen Strasse wenig zu tun. Da entscheidet man beim Anfahren für jede Kurve die Schräglage.
Es erweitert deinen "Datensatz im Kopf" um alle Kurven besser einschätzen zu können. Dazu wie schon erwähnt erweitert es deine Komfortzone und gibt dir Sicherheit, mehr zu können wie man braucht.

Aber da du Weiterbildung beim Kurvenfahren für dich anscheinend kategorisch ausschließt, sprich bitte in Zukunft mit meiner Hand.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mir reicht es auf der normalen Strasse 45 Grad immer safe zu fahren. Drückend auf einer Kartbahn erweitert für mich eigentlich nicht den Horizont. Diese Fahrweise hilft vielleicht bei Spitzkehren, hat aber im normalen Tourenmodus nichts zu tun.
Aus meiner Sicht, wenn man über ein professionelles Training spricht, sollte man das auf der Strasse machen. Da spielt im Normalfall die Musik. Und deine Hand kannst du entspannt zurückhalten. Da spricht keiner hinein.

maierphilipp

maierphilipp

Modell
BMW R1200GS 2014
Als jemand der im privaten, wie auch beruflichen Kontext regelmäßig und viel auf Trainings im abgesperrten Gelände unterwegs ist, kann ich dir ein solches nur empfehlen.

Du wirst deine Ansicht sicher ändern. Falls du das nicht möchtest, ist das ja dein gutes Recht. Aber es geht - wie durch meine Vorredner ausgiebig erläutert - definitiv auf Kosten deiner Sicherheit.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Danke für die Empfehlung. Habe ich schon vor mehr als 20 Jahren des öfteren gemacht ( fahre auch schon seit 40 Jahren).
Ändert aber nix daran, daß Fahren auf einer abgesperrten Strasse, die man öfter durchfährt nix mit den normalen Strassen zu tun hat.
Bei passender Blickführung und entsprechend vielen km pro Jahr ( 25.000 km +) geht auch auf normalen Strassen stressfrei eine akzeptable Schräglage ohne Schnappatmung.
Auf der Rennstrecke mehr, brauche ich aber nicht mehr.

Anhänge

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Habe die Schräglagenanzeige nicht sehr oft im Display........juckt mich nicht.....nur ab und an schau ich da mal rein.
Einfach rein in die Kurve und Feuer frei ob jetzt 45 Grad oder 50 Grad ist mir doch egal.
Hauptsache es macht mir Spaß. :yeahh:

Diese Schräglagen fahre ich in übersichtlichen Kurven......

War schon zweimal bei einem ADAC Training.....bringt mir irgendwie nichts......keine Ahnung :Augenrollen:

Bei 49 Grad hatte die erste 1300er 17 Zoll GS mit den Fußrasten Straßenkontakt.....das habe ich mir angeschaut auf dem Display.

Jeder soll in seinem Wohlfühlbereich fahren und gut ist..... :victory:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3) - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben