Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Diskutiere Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
GS-Man

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Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
 
OSM62

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Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
Das konnte ich auch erst nachdem ich in 2012, 2014 und besonders 2015 viel Rennstrecke gefahren bin.

Ich sage immer man muss seinen "Schräglagensensor" im Kopf auf das mögliche kalibrieren.
 
chris.burgenland

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Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
OT.. Gutes Sicherheitstraining mit griffigen Asphalt, richtig angeleitet "fällst" im Laufe des Trainings wie von selber auf 45 Grad oder bissl mehr runter. Was dann der erweiterten Sicherheit auf der Straße dient wenn notwendig, weil du dann halt einfach runter gehst (und dadurch hoffentlich auf der Straße bleibst) ohne Schranke im Kopf. Oder halt für den Spaß, wenn es für dich persönlich mehr Spaß bedeutet.
 
Wheelgunner

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Das konnte ich auch erst nachdem ich in 2012, 2014 und besonders 2015 viel Rennstrecke gefahren bin.

Ich sage immer man muss seinen "Schräglagensensor" im Kopf auf das mögliche kalibrieren.
Absolut, ich mach deshalb alle 2 bis 3 Jahre Schräglagentraining auf einer Kartbahn. Gerade das erste Training hat die Grenzen deutlich verschoben
 
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Inot

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Warum man das für Fahren im freien Geläuf auf einer Kartbahn trainieren muß kapiere ich nicht.
Einfach eine passende Hausstrecke solo ein paar mal, ohne Druck, mit passender Blickführung fahren. Dann stellt sich im Normalfall der Wohlfühlbereich ein.
Mehr wie das normale Popometer sagt, würde ich auf öffentlichen Strassen nicht fahren, auch wenn es auf einer Rennstrecke geht.
 
TTTom

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Warum man das für Fahren im freien Geläuf auf einer Kartbahn trainieren muß kapiere ich nicht.
Einfach eine passende Hausstrecke solo ein paar mal, ohne Druck, mit passender Blickführung fahren. Dann stellt sich im Normalfall der Wohlfühlbereich ein.
Mehr wie das normale Popometer sagt, würde ich auf öffentlichen Strassen nicht fahren, auch wenn es auf einer Rennstrecke geht.
Der Sinn eines Rennstreckentraining für Straßenfahrer ist es (deutlich) besser zu sein, als Du es auf der Straße benötigst.
Mindert das Riskio deutlich ggü. denen die ständig an ihrem persönlichen Limit fahren (müssen).

Gilt beim Motorrad fahren wie auch sonst im Leben: Wenn man mehr kann, als benötigt wird, erledigt man es deutlich souveräner und ausdauernder.
 
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Inot

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Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr. Wenn ich auf der normalen Strasse nicht in der Lage bin meinen persönlichen Wohlfühlbereich zu erfahren bringt das Rennstreckentraining wahrscheinlich nur den Effekt, das ich im Normalbereich zu schnell bin, da ich die üblichen Verkehrsbedingungen ausblende.
 
Fanboy

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Es geht ja auch wohl darum, ob man ein guter Autodidakt ist oder besser unter Anleitung eines Instruktors bessere Lerneffekte erzielt, z.B. bei Sicherheitstrainings.
Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr.
… und auch keine Leitplanken, Bäume oder Abgründe.
 
Seli

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Alleine seinen „Stiefel “ weiter zu fahren ohne Korrektur von außen kann auch dazu führen sich nicht zu verbessern sonder zu verschlechtern…
abgesehen von : Gegenverkehr, Leitplanken… usw.siehe oben schon erwähnt
ich bin immer bereit mich von besseren „verbessern„ zu lassen
 
TTTom

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Der Unterschied ist nur, auf der Rennstrecke gibt es im Normalfall keinen Gegenverkehr. Wenn ich auf der normalen Strasse nicht in der Lage bin meinen persönlichen Wohlfühlbereich zu erfahren bringt das Rennstreckentraining wahrscheinlich nur den Effekt, das ich im Normalbereich zu schnell bin, da ich die üblichen Verkehrsbedingungen ausblende.
Lies noch einmal, was ich oben geschrieben habe.
Der Sinn einer "Reserve" ist es, sie in Reserve zu halten. Wenn sie im Normalfall genutzt wird, dann ist es keine Reserve.

Wenn man Deine Interpretation weiterspinnt ist ja auch berufliche Weiterbildung nutzlos, weil die ja in einer Trainingsumgebung stattfindet und Du hinterher riskanterweise komplexere berufliche Probleme bearbeitest und das Risiko für Dich und Deinen Arbeitgeber erhöhst ...

Für jemanden, der seine Limits nicht kennt und damit haushalten kann, ist (dieser) Sinn des (Rennstrecken-)Training in der Tat nutzlos.
Der lernt nur besser und schneller zu fahren (ohne das Risiko zu mindern). Was für manchen aber ja auch erstrebenswert ist.
 
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Wheelgunner

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Warum man das für Fahren im freien Geläuf auf einer Kartbahn trainieren muß kapiere ich nicht.
Einfach eine passende Hausstrecke solo ein paar mal, ohne Druck, mit passender Blickführung fahren. Dann stellt sich im Normalfall der Wohlfühlbereich ein.
Mehr wie das normale Popometer sagt, würde ich auf öffentlichen Strassen nicht fahren, auch wenn es auf einer Rennstrecke geht.
Wie immer kommt bei solchen Trainings mehr zusammen. Zum einen hast du da - logisch - keinen Gegenverkehr. Zum anderen Instruktoren, die dir auch Tipps geben. Und dich im Laufe des Tages auch immer wieder daran erinnern. Zum Dritten ist es auch die Anzahl der Kurven die du da an einem Tag fährst. Beim letzten Training hab ich mit gezählt. Ich kam bei den 8 30-Minuten Stins auf gut 100 Runden im Laufe des Tages. Was auf dieser Kartbahn dann zwar "nur" 120km sind. Aber auf der anderen Seite 1400 Kurven. Fahr mal so viele Kurven auf deiner Hausstrecke an einem Tag . . .

Und in Summe verschieb dass am Ende deinen Komfortzone deutlich. Das bedeutet NICHT, dass man das neue Limit in jeder Kurve ausnutzen muss. Aber es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß was für eine selber sicher geht, sollte man es mal brauchen.

Aber vielleicht hab ich da einen anderen Blickwinkel, da ich als Teil meines Berufes auch Leute trainiere.
 
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Wheelgunner

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Noch ein Nachtrag: Bei den Trainings lernst du auch mehr, nicht nur mehr Schräglage sicher zu fahren, sondern beispielsweise auch eine saubere Linie.
 
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Wie immer kommt bei solchen Trainings mehr zusammen. Zum einen hast du da - logisch - keinen Gegenverkehr. Zum anderen Instruktoren, die dir auch Tipps geben. Und dich im Laufe des Tages auch immer wieder daran erinnern. Zum Dritten ist es auch die Anzahl der Kurven die du da an einem Tag fährst. Beim letzten Training hab ich mit gezählt. Ich kam bei den 8 30-Minuten Stins auf gut 100 Runden im Laufe des Tages. Was auf dieser Kartbahn dann zwar "nur" 120km sind. Aber auf der anderen Seite 1400 Kurven. Fahr mal so viele Kurven auf deiner Hausstrecke an einem Tag . . .

Und in Summe verschieb dass am Ende deinen Komfortzone deutlich. Das bedeutet NICHT, dass man das neue Limit in jeder Kurve ausnutzen muss. Aber es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß was für eine selber sicher geht, sollte man es mal brauchen.

Aber vielleicht hab ich da einen anderen Blickwinkel, da ich als Teil meines Berufes auch Leute trainiere.
Wenn ich 100 mal am gleichen Tag die gleichen Kurven auf einer abgesperrten Bahn fahre stellt sich für diese Kurven sicher ein Lerneffekt ein. Hat aber mit der öffentlichen Strasse wenig zu tun. Da entscheidet man beim Anfahren für jede Kurve die Schräglage.
 
Wheelgunner

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Wenn ich 100 mal am gleichen Tag die gleichen Kurven auf einer abgesperrten Bahn fahre stellt sich für diese Kurven sicher ein Lerneffekt ein. Hat aber mit der öffentlichen Strasse wenig zu tun. Da entscheidet man beim Anfahren für jede Kurve die Schräglage.
Es erweitert deinen "Datensatz im Kopf" um alle Kurven besser einschätzen zu können. Dazu wie schon erwähnt erweitert es deine Komfortzone und gibt dir Sicherheit, mehr zu können wie man braucht.

Aber da du Weiterbildung beim Kurvenfahren für dich anscheinend kategorisch ausschließt, sprich bitte in Zukunft mit meiner Hand.
 
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Inot

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Mir reicht es auf der normalen Strasse 45 Grad immer safe zu fahren. Drückend auf einer Kartbahn erweitert für mich eigentlich nicht den Horizont. Diese Fahrweise hilft vielleicht bei Spitzkehren, hat aber im normalen Tourenmodus nichts zu tun.
Aus meiner Sicht, wenn man über ein professionelles Training spricht, sollte man das auf der Strasse machen. Da spielt im Normalfall die Musik. Und deine Hand kannst du entspannt zurückhalten. Da spricht keiner hinein.
 
maierphilipp

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Als jemand der im privaten, wie auch beruflichen Kontext regelmäßig und viel auf Trainings im abgesperrten Gelände unterwegs ist, kann ich dir ein solches nur empfehlen.

Du wirst deine Ansicht sicher ändern. Falls du das nicht möchtest, ist das ja dein gutes Recht. Aber es geht - wie durch meine Vorredner ausgiebig erläutert - definitiv auf Kosten deiner Sicherheit.
 
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Inot

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Danke für die Empfehlung. Habe ich schon vor mehr als 20 Jahren des öfteren gemacht ( fahre auch schon seit 40 Jahren).
Ändert aber nix daran, daß Fahren auf einer abgesperrten Strasse, die man öfter durchfährt nix mit den normalen Strassen zu tun hat.
Bei passender Blickführung und entsprechend vielen km pro Jahr ( 25.000 km +) geht auch auf normalen Strassen stressfrei eine akzeptable Schräglage ohne Schnappatmung.
Auf der Rennstrecke mehr, brauche ich aber nicht mehr.
 

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Habe die Schräglagenanzeige nicht sehr oft im Display........juckt mich nicht.....nur ab und an schau ich da mal rein.
Einfach rein in die Kurve und Feuer frei ob jetzt 45 Grad oder 50 Grad ist mir doch egal.
Hauptsache es macht mir Spaß. :yeahh:

Diese Schräglagen fahre ich in übersichtlichen Kurven......

War schon zweimal bei einem ADAC Training.....bringt mir irgendwie nichts......keine Ahnung :Augenrollen:

Bei 49 Grad hatte die erste 1300er 17 Zoll GS mit den Fußrasten Straßenkontakt.....das habe ich mir angeschaut auf dem Display.

Jeder soll in seinem Wohlfühlbereich fahren und gut ist..... :victory:
 
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