Scorpion Trail 3

Diskutiere Scorpion Trail 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das klingt gut, ich bin bereit dem PST3 noch eine Chance zu geben. Dass der erste Satz nur 5000 km gehalten hat, schiebe ich auf die Temperaturen...
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
330
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R1300GS ASA TB Prod. Datum 04/25
So sehr ich ja über die Laufleistung des Vorderreifens gemosert habe, desto tadelloser ist der Hinterreifen.
Laufleistung: 8.500km, wäre aber sicher noch 500km+ gelaufen.
Optisch kantig, merkt man es beim Fahren überhaupt nicht.
Im Vergleich zum CTA3 wesentlich weniger Sägezahn. Man sollte ja meinen, bei Dual Compound wären die Flanken wesentlich weicher = schneller Sägezahn.
Dem ist aber nicht so. Bin sehr angetan.
Für mich (bzgl. Verschleiß) wäre eine Kombi von CTA3 und PST3 hinten ideal (habe ich illegalerweise die letzten 2.000km gefahren. Funktioniert echt gut.)
Nun ist hinten wieder der CTA3 drauf und es geht weiter :Augenzwinkern_2:

P.S. Im Vergleich zum CTA3, baut der PST3 wirklich linear ab, auch zum Ende hin. Dass das Fahrverhalten auch in abgefahrenen Zustand tadellos ist, habe ich erwähnt?
Das klingt gut, ich bin bereit dem PST3 noch eine Chance zu geben. Dass der erste Satz nur 5000 km gehalten hat, schiebe ich auf die Temperaturen, ich bin fast nur bei 5-10 Grad gefahren. Ich werde aber nur den Hinterreifen probieren, da die ein ähnliches Profil haben, sehe ich bei einer Kontrolle kein Problem.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
708
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Mein Satz hat mittlerweile etwa 4tkm drauf. Und wenns so weiter geht mit dem Verschleiß sollten es gut 9 bis 10tkm werden.

Aber ob's dann beim PST3 bleibt oder zurück zum MAR geht wird dann entschieden. Zwischen den beiden kann man wirklich eine Münze werfen. Oder mal ganz was anderes, K60??
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
129
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Nach etwa 370 km, die 44 Grad angekratzt.
Vorne 4,5mm, hinten ~8,5-8,7mm.
Geschwindigkeitsindex V.
Sorry, wenn ich mich selbst zitiere.
Nach ziemlich genau 4000 km (jetzt am Wochenende davon 1200km) habe ich vorne noch etwa 3,8-4 mm, hinten, circa 6 mm.
Hauptsächlich Touren gefahren, keine sonderlich wilde Gangart.
Aufgrund der Berichte hier bezüglich der reduzierten Haltbarkeit des Vorderreifens habe ich verstärkt die Motorbremse und beim Anbremsen an Ampeln etc. PP, die Hinterradbremse verwendet.

Fahrigenschaften nach wie vor absolut tadellos.
Diesbezüglich kann ich den Reifen absolut weiter empfehlen.

Beim Thema Geräusche muss ich @Andi#87 Recht geben.
Ohne Gehörschutz ist der Vorderreifen aktuell sehr deutlich zu hören.
Ohne die Stöpsel im Ohr würde es mich wohl stören.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
156
Wie ich hier lese, gibt es von der PST3 eine V und eine W Variante. Für die GS reicht V-Index locker aus, manche haben dennoch die W Variante montieren lassen. Welche Vorteile hat eine W-Reifen gegenüber V, wenn man mit der GS ehe nicht über 240 kmh fahren kann? Reifen mit W-Index sind teurer, das ist ein Nachteil, aber man sollte an Reifen nie sparen. Die sind stabiler gebaut, daher sind sie wohl gegenüber V wohl ein paar Gramm schwerer, was ebenfalls ein Nachteil beim Fahrgefühl sein kann (härtere Karkasse=geringere Eigendämpfung, mehr Gewicht=grössere ungefederte Masse). Angeblich sollen W-Reifen etwas weicher sein, daher verschleissen sie etwas schneller, was durch die etwas mehr Profiltiefe im Neuzustand ausgeglichen wird. Weichere Reifen haften aber besser und das ist das wichtigste. Das sind sicherlich geringe Unterschiede. Hat jemand schon beim Fahren ein Reifen von gleichen Typ mit V und W-Inex direkt vergleichen können? Ist ein Unterschied beim Fahren merkbar? Ich möchte ein Satz PST3 für meine Sardinien-Trip montieren lassen und ich weiss nicht welche ich nehmen soll, V oder W. Danke für die Antworten!!!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.109
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf der Multi von BBB haben die PST3 in W etwas mehr Profil als die V. Und angeblich auch ein besseres Verschleißverhalten.
Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die GS(A) übertragen, aber wäre mal ein Anhaltspunkt
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
326
Ort
DonauSchwaben
Modell
R1300GS + Z900RS
Wie ich hier lese, gibt es von der PST3 eine V und eine W Variante. Für die GS reicht V-Index locker aus, manche haben dennoch die W Variante montieren lassen. Welche Vorteile hat eine W-Reifen gegenüber V, wenn man mit der GS ehe nicht über 240 kmh fahren kann? Reifen mit W-Index sind teurer, das ist ein Nachteil, aber man sollte an Reifen nie sparen. Die sind stabiler gebaut, daher sind sie wohl gegenüber V wohl ein paar Gramm schwerer, was ebenfalls ein Nachteil beim Fahrgefühl sein kann (härtere Karkasse=geringere Eigendämpfung, mehr Gewicht=grössere ungefederte Masse). Angeblich sollen W-Reifen etwas weicher sein, daher verschleissen sie etwas schneller, was durch die etwas mehr Profiltiefe im Neuzustand ausgeglichen wird. Weichere Reifen haften aber besser und das ist das wichtigste. Das sind sicherlich geringe Unterschiede. Hat jemand schon beim Fahren ein Reifen von gleichen Typ mit V und W-Inex direkt vergleichen können? Ist ein Unterschied beim Fahren merkbar? Ich möchte ein Satz PST3 für meine Sardinien-Trip montieren lassen und ich weiss nicht welche ich nehmen soll, V oder W. Danke für die Antworten!!!!
Hier ist die Profiltiefenmessung von der W Variante auf der 13erGS Scorpion Trail 3

bei mir sind vorne und hinten W drauf
vorne mitte knapp 5mm / front seite knapp 4,5
hinten 9mm
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
326
Ort
DonauSchwaben
Modell
R1300GS + Z900RS
Ich finde den Reifen gut und komfortabel. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich viel weniger Schräglage (3-5 Grad) mit dem Reifen fahre. Bis jetzt ca 1500 km. Hab ich was verlernt, oder was geht da ab?
 
Seli

Seli

Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
41
Ort
Ravensburg
Modell
2/24 +6/25 R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
Hallo
Ich habe jetzt 5000Km mit dem PSTIII.
Die ersten paar hundert Km ging es mir genauso wie dir.
Ab 1500Km war ich an den Reifen gewöhnt. Ich kam von reinen Strassenreifen zum Pirelli und brauchte wohl etwas Gewöhnung.
Dann sind beim mir jetzt aber Schräglagen bis 54grad möglich.
Vorne ist er jetzt fast am Ende (2mm) da ich auf Sardinen aber keinen Stopp beim Sasso Gomme wollte kam ein neuer drauf.
Hinten hat er noch gute 5mm .
Mal schauen ob er die 10Tage auf Sardinen durchhält.
Grüße vom Bodensee
 
Thema:

Scorpion Trail 3

Scorpion Trail 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

    Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

    Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Oben