Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

Diskutiere Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Torfschiffer Schönes Bike. Ich mag das understatement :) Wie viel Zeit und Geld steckt da drin? Hast du nen Foto von vorn? Welche Lampe ist das...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
@Torfschiffer
Schönes Bike. Ich mag das understatement :)
Wie viel Zeit und Geld steckt da drin?
Hast du nen Foto von vorn? Welche Lampe ist das?
Welcher Auspuff ist das?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Noch eine Frage, wo wir gerade schon dabei sind:
Kriegt man so einen Luftfilter in Deutschland eingetragen?
Nur wenn du ein Teilegutachten für den Luftfilter an genau dieser Maschine hast. Das gibt's wenn überhaupt und ganz selten von KuN. In dem Fall nicht. Daher nein.

Grüße Volker
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@Torfschiffer
Schönes Bike. Ich mag das understatement :)
Wie viel Zeit und Geld steckt da drin?
Hast du nen Foto von vorn? Welche Lampe ist das?
Welcher Auspuff ist das?
Die Lampe ist von Louis
C2F52992-3C40-4473-958E-039C9A34EC86.jpeg

Mehr Fotos hab ich nicht, da die 🐄 seit ~5 Jahren woanders weidet!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Gibts noch ein paar "objektive Vorteile" für eine der beiden?
Ich bin da ganz bei Gerd. Aus einer GS wird nie ein echter Scrambler (werden können).
Trotzdem ist erlaubt was gefällt, daher kann die Frage nur von Dir selbst beantwortet werden.


Sprechen die längeren Federwege der Gabel nicht "scrambler-typisch" eher für die GS?
Definitiv nein. Lange Federwege sind eher Enduro oder Cross typisch und nicht Scrambler typisch.



Grüße Volker
 
B

Bomba291

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Servus!

Scrambler ist echt schwierig, ich hab das dann so gelöst.

Eigentlich wollt ich ne R80/100GS HPN oder so, welche mit als gute Basis aber zu teuer war. Dann ist mir aber eine 1150GS ohne ABS reingelaufen welche mir wegen den 4V Motor und das Fahrwerk eigentlich mehr zusagte.
Das mit dem Ölkühler umlegen war eigentlich ein geringes übel.
Die Halter für Scheinwerfer, Ölkühler, Relaiskasten (unter Tank wo sonst ABS) usw. hab ich alle selber gebaut, weil mir die Teile von der Unitgarage nicht gefallen haben und/oder zu teuer sind.

Der Tank ist echt groß, stimmt, aber in Weiss ist er nicht so dominat.

Eigentlich muss man mit dem Umbau nur anfangen, Problemlösungen findet man im Netz, oder gerade auch hier im Forum (fast) immer. Der Rest ist learning by doing

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut/OÖ



20210624_082800_compress9.jpg
20210624_082914_compress23.jpg
20210624_082837_compress93.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
.....
Kriegt man so einen Luftfilter in Deutschland eingetragen?
Nicht bei unserem TÜV. Dazu kommt (und auch das könnte der TÜV anführen), dass der Luftsammelkasten wesentlich zur Leistung und auch zum Abgasverhalten beiträgt. Ausserdem löst er das Problem der Öldunstrückführung.
Ich kenne eine in einem südlichen EU-Mitgliedsland gekaufte "R" die auf Einzelluftfilter umgerüstet wurde, die Zentralelektrik wurde dorthin verlegt wo normalerweise das ABS sitzt und der Auspuff nach der Kat-Kiste abgeflext.
Auf den ersten Blick so das ganz gut aus wenngleich es nicht meinem Geschmack entspricht.
Der Elektroumbau war derart grauenhaft, dass ich die Mitarbeit verweigerte ("fass' ich nicht an. Wenn ich da anfange hab' ich die Pest am Hals").
Wäre der Tank nicht gleichzeitig Verkleidung und Schutz für vieles was darunter verbaut ist würde ich sagen "ändern!"
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aus meiner Warte wäre eine R1150GS die bessere Ausgangsbasis.

- bei der 1100 sind einige Bedienelemente (Griffheizung, ABS, Warnblinkanlage) im Cockpit eingebaut, bei der 1150 sitzen die in den Lenkerarmaturen, muss man also nicht umbauen

- die 1150 hat serienmäßig das Sechsganggetriebe

- die 1150 ist ab Baujahr 2000 verfügbar, es gibt inzwischen in Europa erste Fahrverbote für ältere Motorräder.

Für die 1100 spricht natürlich, dass sie nochmal billiger ist als die 1150. Ansonsten würde ich mir aber auch genau eine 1100R ansehen.

Der Haken bei den meisten GS-Umbauten ist, dass der Tank vorn einen riesigen "Schlund" hat, der bei dem normalen Motorrad durch den Schnabelvorbau kaschiert wird.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Noch eine Frage, wo wir gerade schon dabei sind:
Kriegt man so einen Luftfilter in Deutschland eingetragen?

Grundsätzlich geht alles, man muss wissen wie (Vorbereitung) und bei wem (in Absprach vor einem eigenen Projekt mit einem Befähigten Prüfer der Ahnung hat und es auch will)

IMG-20190826-WA0032.jpg
IMG-20190826-WA0028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FxWorker

FxWorker

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
27
Servus zusammen,

interessanter Austausch hier!
Habe mir heuer, neben meiner R1200GSA (K25) die ich für Touren aller Art (inkl. Offroad) nutze, auch eine alte, normale GS (K25er aus 2006) geholt und grüble immer wieder darüber nach... daraus einen Scrambler-Umbau-Versuch zu starten.
Hier mal eine Anregung seitens Wunderlich:

R1200GS-er zum Scrambler... hat damit hier im Forum vielleicht bereits Erfahrungen?

LG
 
Thema:

Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs? - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Noch ein Scrambler Umbau

    Noch ein Scrambler Umbau: Sooo, meine ist jetzt dann auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind heute noch Aufgefallen…..neue Batterie nötig d der Öleinfüllstutzen leckt...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • Scrambler Umbau

    Scrambler Umbau: Hallo zusammen :) Ich fahre ne 96er R1100gs und möchte meine front im Scrambler style umbauen. Hat einer schon Erfahrungen gemacht? Halterung für...
  • Hallo aus Kölle mit klassischem 1100GS Scrambler? Umbau

    Hallo aus Kölle mit klassischem 1100GS Scrambler? Umbau: Hallo, ich freue mich nun in diesem tollen Forum dabei zu sein. Ich möchte Euch meinen Umbau vorstellen. Ich hoffe er gefällt euch ein bißchen...
  • Hallo aus Kölle mit klassischem 1100GS Scrambler? Umbau - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Noch ein Scrambler Umbau

    Noch ein Scrambler Umbau: Sooo, meine ist jetzt dann auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind heute noch Aufgefallen…..neue Batterie nötig d der Öleinfüllstutzen leckt...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • Scrambler Umbau

    Scrambler Umbau: Hallo zusammen :) Ich fahre ne 96er R1100gs und möchte meine front im Scrambler style umbauen. Hat einer schon Erfahrungen gemacht? Halterung für...
  • Hallo aus Kölle mit klassischem 1100GS Scrambler? Umbau

    Hallo aus Kölle mit klassischem 1100GS Scrambler? Umbau: Hallo, ich freue mich nun in diesem tollen Forum dabei zu sein. Ich möchte Euch meinen Umbau vorstellen. Ich hoffe er gefällt euch ein bißchen...
  • Oben