Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

Diskutiere Scrambler Umbau einer 1150 gs adv. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,

kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren?

ist es schwer den ölkühler umsetzen?

grüße

jörg
 
G

Gast26014

Gast
Moin,
versuch‘s mal über‘s Caferacerforum. Da gibt’s div. Rubriken dazu. Wenn da einer schon ähnliches gebaut hat gibt’s gute Infos.
Hat mir bei meiner K auch geholfen.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi,

kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren?

ist es schwer den ölkühler umsetzen?

grüße

jörg
Du meinst bestimmt die Öltemperatur, oder?
Ich würde auf die Balkenanzeige verzichten. Wir haben einen Motogadget an unserem K Café der eine rote Anzeigeleuchte als programmierbare Sammelleuchte hat. Im kleinen Display wird dann in Klarschrift angezeigt was gerade passiert ist und die Leuchte leuchtet oder blinkt.
Anschluss ist mit gutem Schaltplan problemlos möglich. Allerdings wirst du bei den meisten Umbautachos einen externen Sensor für das Geschwindigkeitssignal verwenden müssen, da Tachowelle nicht weiter verwendbar.... Ob man evtl das ABS Signal verwenden kann weiß ich nicht.

Ölkühler versetzen hab ich noch nie gemacht, aber wäre für mich mit meinen Möglichkeiten kein Problem. Für meine Tochter wäre es eine unlösbare Aufgabe. Du weißt was ich meine?

Grüße Volker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hi,
schau dir doch mal das Angebot von unitgarage.com an....

Ist halt nicht billig....

Q-ruß
Manni
 
C

Celop

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Den Ölkühler kann man mit Standardteilen (Fittings) und Schlauch versetzen, wenn man die Leitung außen um den Telever herumführt. Das ist aber nicht so schön. Bei Unitgarage gibt es ein Kit, das ein innen geführtes Rohr beinhaltet. Das kann man natürlich auch selbst biegen, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt. Ist aber schon etwas knifflig, weil da wirklich sehr wenig Platz ist. Das Teil aus Italien passt ganz ok, ist aber nicht ganz billig.

Den Tacho hab ich bei meinem Umbau mechanisch gelassen, es passen praktisch alle mechanischen Standardgeräte mit 12mm Anschluss wenn ich mich recht erinnere, soweit der k-Wert stimmt. Im meine, das war 1,4. Ich habe alle Kontrolleuchten durch kleine LED-Kontrolleuchten mit den entsprechenden Symbolen ersetzt, gibts online an verschiedenen Stellen. Das FID hab ich original belassen in einem sebstgebauten Halter neben dem Tacho. Das kann man natürlich auch durch etwas anderes ersetzen (oder weglassen). Mit einer M-Unit macht macht man sich eher extra Arbeit, weil die BMW-4V-Elektrik nicht so gut da dran passt (bei 2V ist das ja kein Problem). Es gibt hier Beiträge, die zeigen, dass das ganz schön frickelig ist. Ich bin da kein Experte, die Stichworte heißen aber wohl Mototronic und eventuell auch, dass etwas unorthodox mal Plus und mal Minus geschaltet wird bei der BMW. Aber da haben andere hier sicher mehr Ahnung, ich verfüge da nur über gefährliches Halbwissen. Ich hab deshalb auch die konventionelle Variante gewählt.
Den Drehzahlmessr kann man übrings auch aus der Bucht kaufen, auch Geräte für 10 Euro funktionieren. Wenn deren Drehzahlbereich zu groß ist, erkennt man nicht viel und es sieht komisch aus. Aber es gibt auch Geräte mit einem Max-Wert von 8.000 rpm im Zubehörhandel.
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

Scrambler Umbau einer 1150 gs adv. - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Noch ein Scrambler Umbau

    Noch ein Scrambler Umbau: Sooo, meine ist jetzt dann auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind heute noch Aufgefallen…..neue Batterie nötig d der Öleinfüllstutzen leckt...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

    Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?: Hey zusammen :) Ich würde gerne im Winter mein erstes Umbauprojekt starten und denke über die Anschaffung einer 1100gs oder 1150gs als Basis für...
  • Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs? - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Noch ein Scrambler Umbau

    Noch ein Scrambler Umbau: Sooo, meine ist jetzt dann auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind heute noch Aufgefallen…..neue Batterie nötig d der Öleinfüllstutzen leckt...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

    Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?: Hey zusammen :) Ich würde gerne im Winter mein erstes Umbauprojekt starten und denke über die Anschaffung einer 1100gs oder 1150gs als Basis für...
  • Oben