SD-Karte nicht mehr lesbar

Diskutiere SD-Karte nicht mehr lesbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vielleicht hat einer einen Tip für mich. Ich fotographiere schon sein ein paar Jahren mit einer Sony HX50V und bin mit der...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer einen Tip für mich.
Ich fotographiere schon sein ein paar Jahren mit einer Sony HX50V und bin mit der Kamera sehr zufrieden, lässt sich auch schnell mal mit einer Hand bedienen :rolleyes:

jetzt zum Problem:
ich hab im Urlaub fleissig mit der Fotographiert und an einem der letzten Tage bekomme ich auf einmal eine Fehlermeldung - Sche.e, aber kein Problem: neue Karte gekauft und weiter mit der.

Leider kann ich die Karte gar nicht mehr lesen, verschiedene PCs, verschiedene Programme, auch mit Linux - kein Erfolg.
Scheinbar hat die Karte einen gröberen Defekt (war keine Folge eines stärkeren Stosses (z.B. durch Herunterfallen) etc. - die Kamera hatte ich immer in der Brusttasche meiner Jacke .

Hat jemand einen Tip, wo ich mir hier noch Hilfe holen kann oder ob es eine profesionelle "SD-KartenKlinik" gibt - das wäre Super.

den leider sind die Fotos nicht einfach wieder herzustellen - wie Murphy schon sagt:" ein Fehler passiert so, daß er den größtmöglichen Schaden nach Sich zieht" :mad:

Danke schon mal im Voraus
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Es gibt Profis, die für Hunderte oder Tausende Euros sowas versuchen – ohne Garantie.
Vorab würde ich die einschlägigen Tools drüber laufen lassen. SanDisk hat so eins mal bei einer meiner Speicherkarten beigelegt. Hat mich schon das eine oder andere Mal den Schatz heben lassen – plus eine Menge gelöschter Bilder, von denen ich nicht mehr wusste, dass ich sie mit besagter Karte verewigt hatte. Also aufgepasst beim Datenretten, dass früher keine, sagen wir mal, ungünstigen Bilder drauf waren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Tip CamosoGS,

aber leider bin ich mit dem Datenrettungstool schon durch :(
ich kann einfach die Karte nicht lesen :(:(
also ich bekomme Sie gar nicht angezeigt

es ist wohl leider nicht nur die FAT oder ähnliches
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Welche Tools hast Du getestet?

Versuchs auch an anderen Geräten Mac/PC/Tablets etc.
Ich konnte so mal eine geschrottete Festplatte, die am Mac meines Freundes nicht mehr mountete, an meinem Uralt PowerBook retten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

ich kann Dir leider nur relativ negative Erfahrung zur selbsständigen Datenrettung von tatsächlich kaputten SD-Karten geben - da funzt nichts - ich habe mit den Dingern beruflich öfter mal zu kämpfen.
Ein defektes File-System lässt sich reparieren, aber wenn die Karte durch zu viele Schreib- / Löschzyklen einen Knacks hat geht nichts mehr.

Folgenden Dienstleister kann ich empfehlen:

Speicherkarten.wiederherstellen - CBL Datenrettung

Die machen eine kostenlose Analyse und teilen Dir mit ob und was zu retten ist und zu welchem Preis.
Haben einige unserer Kunden genutzt und da zahlt der Herr Lehrer auch gerne mal 800,- Öcken wenn er nicht die ganze Unterichtsplanung der letzten Jahre nochmal machen muss ;) Backup Rules :D

Zusätzlich die SD-Karten öfter mal wechseln und ausmustern und auch während des Urlaubs wenn möglich auf ein anderes Gerät ziehen oder in die Cloud :kotzen:


hth
Eric

PS: Gibt natürlich noch andere Datenretter z.B. https://datenretter.de/default.htm oder https://www.ontrack.com/de/datenrettung/
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Eric,

Danke für den Tipp, werd ich mich mal damit befassen - mal sehen...
und sichern steht jetzt natürlich auch (wieder mehr) auf dem Plan :rolleyes:
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ist es eine Micro SD? Steckst du sie in einen Adapter? Es gibt einen Schutz seitlich zum verschieben bei den grossen SD Karten und bei den Adaptern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nein, eine normal(große) SD-Karte
Transcend SD HC 32GB,

und wenn der Schreibschutz aktiviert wäre, dann müsste man die Karte ja lesen können,
tut es aber leider nicht :-(
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
SD Karten sterben recht gerne, und manchmal trägt der Nutzer unbewusst dazu bei. Preiswertere Cams schreiben Daten oft zeitversetzt auf die Karte, und zu schnelles Ausschalten kann hier schon mal ins digitale Nirvana führen.

Du schreibst, Du hättest es mit Linux versucht. Vermutlich nur mit normalen Bordmitteln. Was Du hingegen brauchst, sind Tools, die auch mit einem zerstörten Dateisystem klar kommen. Diese nennt man Forensik Werkzeuge. Zum Einlesen.

Das Thema ist nicht trivial. Erwarte eine steile Lernkurve.

Da mir das auch schon mal passiert ist: Mein Tipp zur späteren Vermeidung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Demokrit,

Danke für den Tip :up:
Den Artikel werde ich später mal in Ruhe durcharbeiten
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Link ist schon etwas professionellere Kost - wenn Dir Linux nicht fremd ist, go for it.
Aber wie schon geschrieben, ich denke Deine Karte ist physikalisch gestorben (so wie ich es verstehe wurde die ja schon jahrelang in der Kamera benutzt), dann helfen alle Tools nichts mehr.
Wir haben in unseren Geräten Karten die angeblich besser sind als die Consumerkarten und die sterben auch oft nach ein paar Jahren an den täglichen Lese- / Schreibzugriffen.

Je nachdem wie "wertvoll" der Inhalt der Speicherkarte ist bleibt dann halt nur ein Datenretter.

Alternativ:
- Geld sparen und damit den Urlaub nochmal machen ;)
- Karte einige Jahre aufbewahren, die Preise pro Bit sinken i.d.R über die Jahre


Grüße
Eric
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
- Karte einige Jahre aufbewahren, die Preise pro Bit sinken i.d.R über die Jahre

Wie meinst du das?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...vor 10 Jahren war 1 GB Daten wiederherstellen einiges teurer als heute - insofern kann warten was bringen.
Die Preisgestaltung ist bei den Rettern aber auch ziemlich unterschiedlich - von Pauschalen über Datenvolumen und was weiß ich.
 
Thema:

SD-Karte nicht mehr lesbar

SD-Karte nicht mehr lesbar - Ähnliche Themen

  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • Mehrere Karten in Zumo 595

    Mehrere Karten in Zumo 595: Hallo zusammen, ich hab mehrer Karten auf meinem Zumo installiert, ist aber mittlerweile unübersichtlich weil die Karten im Dateimanager anders...
  • Foto - kann SD Karte nicht mehr lesen - Fehler C 1301

    Foto - kann SD Karte nicht mehr lesen - Fehler C 1301: HAllo zusammen, das hat zwar nicht wirklich was mit der GS zu tun, aber vielleicht hatte das der ein oder andere schon und kann mir...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • Mehrere Karten in Zumo 595

    Mehrere Karten in Zumo 595: Hallo zusammen, ich hab mehrer Karten auf meinem Zumo installiert, ist aber mittlerweile unübersichtlich weil die Karten im Dateimanager anders...
  • Foto - kann SD Karte nicht mehr lesen - Fehler C 1301

    Foto - kann SD Karte nicht mehr lesen - Fehler C 1301: HAllo zusammen, das hat zwar nicht wirklich was mit der GS zu tun, aber vielleicht hatte das der ein oder andere schon und kann mir...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Oben