Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auf dem Agnel ist es auch etwas ruhiger. Wahrscheinlich weil der etwas Abseits liegt.
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auf dem Agnel ist es auch etwas ruhiger. Wahrscheinlich weil der etwas Abseits liegt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich war dort schon mutterseelenallein. :up: Das hat was, ist aber auch Glücksache. Für mich ist das Touriaufkommen jedenfalls ein ganz entscheidender Faktor geworden. Wenn´s zu voll ist fahr ich durch...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war dort schon mutterseelenallein. :up: Das hat was, ist aber auch Glücksache. Für mich ist das Touriaufkommen jedenfalls ein ganz entscheidender Faktor geworden. Wenn´s zu voll ist fahr ich durch...
Den Angel habe ich bisher immer sehr ruhig erlebt, aber das kann bestimmt auch anders sein. Grundsätzlich den Izoard, bis auf die Passhöhe auch in Ordnung, ebenfalls, den Champs (immer wenn es geht!) so oder so. Auf dem Galibier, einer meiner Lieblingspässe, ist wieder etwas mehr Betrieb, aber da ich selten zu den Hauptzeiten unterwegs bin, hält sich das alles grundsätzlich in Grenzen.

Könnte schon wieder los, aber das Wetter spielt aktuell nicht so richtig mit und diese blöde Coronazeit hält mich etwas vom Ausland ab.

Gottseidank im Februar die Côte d'Azur / Südfrankreich bei herrlichem Sonnenschein genossen, im Mai einige Tage Italien und Österreich und ... jetzt ungefähr vor drei Wochen ... Schweiz, Frankreich und Italien. U. a. auch den Izoard. :wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, wieder „daheme“ und auch schon wieder ruckzuck rum.
Wie zu erwarten ab Abfahrt Aosta Tal über den gr. St. Bernhard bis CH Grenze Basel mehr oder weniger dauernd geregnet. Bei Neuburg A5 hab ich mir mal den Corona Test gegeben, nachdem man mir ja während meines Aufenthaltes dort das Département oder die Region zum Risikogebiet erklärt hatte 🙁.
Habe eine Stunde warten müssen. Bin mal gespannt. Angeblich, wenn man es hätte würden sie sich bis in 72h melden. Wenn nicht, dann nicht. Finde ich ja auch etwas seltsam, dass man nicht auch automatisch eine Entwarnung bekommt.
Wie dem auch sei, glaube es nicht zu haben, aber man weiß ja nie. Habe mich schon in manchen Hotels, Restaurants etc unwohl gefühlt und im Nachhinein wundert es mich nicht, dass die Raten in IT und FR höher als bei uns waren. Dort wird wesentlich ungenierter auf der Pelle gehockt und unsere Wirtin in dem einen Hotel hat natürlich auch auf bekannte franz Art bekanntere Gäste mit Bussi rechts, Bussi links abgeschmatzt. Sie gehörte somit in die mögl Kategorie „Superspreader“. Somit hat man fast keine Chance dem Ganzen zu entkommen. Ausser man campt vielleicht wild und/oder bereitet sich permanent seine Mahlzeiten selbst zu.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In den Hotels in FR wo wir waren war das völlig anders. Alle haben penibel auf Abstand und Mundschutz geachtet.
Zu keiner Zeit ein mulmiges Gefühl.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bei uns leider total unterschiedlich. Manchmal mit/ohne Fr.Buffet -Also dann auch explizit vorbereitete Portionen. Mundschutz ist/war zwar überall Pflicht aber ähnlich wie bei uns gab es Personen die vergesslich und/oder es nicht ganz so genau nahmen.
In diversen Touriorten war halt draußen auch viel los und Leute sind eng an eng aneinander vorbeigehuscht.
Wie dem auch sei. Konnte heute mein Corona Ergebnis nach 2 Tagen online abrufen - Negativ 👍👍.Somit alles bestens wie zu erwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie dem auch sei … mein Corona Ergebnis ... Negativ 👍👍
Dazu mein Glückwunsch Dirk :goodjob: … und natürlich auch zu eurem spannenden und schönen Urlaub. Ein herzliches Danke nochmal für die Filme, Bilder und auf-dem-Laufenden-halten.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Du bist auf jeden Fall nicht zu früh zurück gefahren,
gestern hat mir ne Bekannte ein Bild vom Iseran geschickt:
Iseran 30.08.2020.jpg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Du bist auf jeden Fall nicht zu früh zurück gefahren,
gestern hat mir ne Bekannte ein Bild vom Iseran geschickt:
Anhang anzeigen 363278
Ich habe es mitbekommen, aber ein Bild hatte ich nicht gesehen.
Hier mein Bilder vom Freitag, also einen Tag davor. Ist schon verrückt. :eeeews:

Auf dem Bild gut die Schilder und die Kirche im Hintergrund zu erkennen.

So sah es am Freitag aus:
P1020386.jpg

P1020298.jpg

P1020368.jpg

P1020372.jpg

P1020368.jpg
 

Anhänge

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wir sind früh los, und hatten tolles Wetter.Anhang anzeigen 363459
Das müsste aber der Galibier sein, nicht der Iseran - Da unten geht doch der Tunnel durch - Oder?
...Ja, Wetter soll wieder besser werden....Denk dran, nach dem Galibier, Richtung Süden runter kommst Du in das Corona Risikogebiet (wenn es noch ausgerufen ist)...und um die Ecke ist das Ecrin Tal mit dem tollen Gletscher
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...hatten tolles Wetter.
Freut mich für euch, bis mindestens Mitte September ist der Spuk meiner Erfahrung nach meist schnell vorbei,
und falls nicht waren zumindest die asphaltierten Pässe immer schnell geräumt.
Dennoch habe mir schon manches mal danach überlegt ob im Tal bleiben nicht vielleicht die bessere Alternative gewesen wäre:cold:
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das müsste aber der Galibier sein, nicht der Iseran - Da unten geht doch der Tunnel durch - Oder?
...Ja, Wetter soll wieder besser werden....Denk dran, nach dem Galibier, Richtung Süden runter kommst Du in das Corona Risikogebiet (wenn es noch ausgerufen ist)...und um die Ecke ist das Ecrin Tal mit dem tollen Gletscher
Jaaa doch.
Galibier.
IMG-20200901-WA0003.jpeg


Besser?😂😂
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
P.S. Bier war in Italien billiger..
Und der Kaffee erst, um Welten besser ist er dazu.
Hab mir angewöhnt in den südlichen Teil der Westalpen zum Kaffee trinken, essen und auch übernachten nach Italien zu fahren, in den Pyrenäen nach Spanien.
Zum fahren sind aber in beiden Regionen die Strecken auf der französischen Seite deutlich interessanter. 👍
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Und der Kaffee erst, um Welten besser ist er dazu.
Hab mir angewöhnt in den südlichen Teil der Westalpen zum Kaffee trinken, essen und auch übernachten nach Italien zu fahren, in den Pyrenäen nach Spanien.
Zum fahren sind aber in beiden Regionen die Strecken auf der französischen Seite deutlich interessanter. 👍
Das kann man so nicht sagen - Kaffee vielleicht - Preis/Leistungsverhältnis Essen/Trinken sicherlich. Übernachtung ist schon ausgewogener und Strassen/Strecken - nun ja.
Teilweise sind/waren die Strassen in FR etwas besser - Allerdings von der Gegend her... ich fand die Strecke über den Lombarde runter ins Stura Tal, dann hoch zum Fauniera und wahlweise über die Maira-Stura oder aber weiter über den Esischie, runter in Mairatal und dan über den Sempeyre und Agnel sowas von Top...natürlich viele kleine Straßen und auch etwas enger als auf der FR Seite - Aber die Landschaft - Grandios.

btw: Fast alle bekannten "Schotter"strecken sind in IT: Fauniera, AKS, LGKS, MSKS, Jafferau, Sommeiler....

In den Pyrenäen, ähnlich:
Essen + Unterkunft definitiv - Wobei - Sagen wir es mal so - Die Unterkunft und das Essen ist in FR auch gut, allerdings hast Du auf der spanischen Seite meist das bessere Pres-Leistungsverhältnis.. Auf der spanischen Seite gibt es auch tolle Strecken und die Strassen sind oftmals besser - Dank EU-Fördermittel.
Schon mal das Schmankerl (ok, teilweise unbefestigt) - also die (inoffizielle dritte Möglichkeit aus Andorra nach Spanien rauszufahren) gefahren?
Provinz Lleida to L-504
...da gäbe es noch mehrere auch rüber Richtung Baskenland...
...aber...das wäre ein anderer Thread :lcheln:

Somit - In Frankreich gibt es tolle Straßen - Aber Italien steht dem sicherlich nicht nach - Will garnicht wissen wie es weiter unten aussieht, Richtung Stiefelende. Bin einmal mit dem Auto nach Sizilien gefahren - Was soll ich sagen - Fast ganz Italien besteht bis runter nur aus Bergen. Da geht bestimmt was - Ist halt leider nicht um die Ecke - Oder gerade mal 800km wie nach Südfrankreich zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Schon mal das Schmankerl (ok, teilweise unbefestigt) - also die (inoffizielle dritte Möglichkeit aus Andorra nach Spanien rauszufahren) gefahren?
Jep, ist aber auch schon wieder fast 14 Tage her :zwinkern:

War das dritte mal dass wir die Carretera de Tor gefahren sind, das erste mal war mit Gepäck und der Regierung noch als Sozia.
Dieses Jahr allerdings das erste mal mit Gewitter und Hagel ab ca. 2 km nach Tor, das hat an beiden Fahrzeugen Spuren hinterlassen...
 
Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben