Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 👍 Ist schon Klasse da hinten runter... Ausser Schmutz seh ich nichts 😜. Aber der ist ja vergänglich- Solange Dir Hagel nicht irgendwas verdallert...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Jep, ist aber auch schon wieder fast 14 Tage her :zwinkern:

War das dritte mal dass wir die Carretera de Tor gefahren sind, das erste mal war mit Gepäck und der Regierung noch als Sozia.
Dieses Jahr allerdings das erste mal mit Gewitter und Hagel ab ca. 2 km nach Tor, das hat an beiden Fahrzeugen Spuren hinterlassen...
👍 Ist schon Klasse da hinten runter...
Ausser Schmutz seh ich nichts 😜.
Aber der ist ja vergänglich- Solange Dir Hagel nicht irgendwas verdallert.
Ja, so ein ähnliches Bad hatten wird damals auch, allerdings am Ende unserer Tour im Hotelpool 😁
1599000953196.jpeg
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ausser Schmutz seh ich nichts 😜
Gab auch noch anderes Materialversagen zu beklagen:redface:
Hatte noch zur Regierung gesagt dass wir das mit unseren Reifen keinesfalls aufwärts fahren können wenn es nass ist.
Die ausgespülten Rinnen in den lehmigen Passagen "fangen" das Moped fast zwangsläufig ein und ohne ablegen und zurück findet sich dann kaum ein Weg raus. Die Regierung hat es trotzdem probiert, am Ende lag die R um 180° gedreht und ohne Koffer in der Rinne...
Immerhin war der Hagel nur schmerzhaft und ging, anders als der auf Sardinien:
Hagelschaden.jpg
dieses mal nicht aufs Material. Dort haben wir uns aber auch reichlich blaue Flecken eingefangen bevor wir das Buswartehäuschen erreicht haben.

Das beste war aber dass wir im Rahmen der sukzessiven Schadensbeseitigung an einer Werkstatt in Vallon Pont Arc gehalten haben wo gerade dann die Bekannten, mit denen wir am Tag drauf die Ardeche runter gepaddelt sind, vorbei kamen.
Also wann immer dir das Leben eine Zitrone gibt: Einfach nach Salz und Tequilla fragen:spin:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Schönes Bild von der Kirche.
Früher musste man dort noch aufpassen nicht zwischen Palanca und Sansa zu geraten, wer Sansa das Licht ausgeblasen hat ist bis heute nicht geklärt.
Bei Nässe hätte ich da irgendwie so gar keine Lust zu.
Wenn ich das Gewitter auch nur geahnt hätte, oder es los gebrochen wäre bevor wir über die Hälfte der Strecke zwischen Tor und Andorra hinter uns hatten...
... egal, eine Story mehr die sich die Enkel mal anhören müssen:sleep:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Dachte ja nicht, dass dass mit den „Pyries“ so ausartet hier 😉
Sollte man vielleicht nen eigenen Fred hier aufmachen Gibt’s bestimmt auch viel zu erzählen.
Ich hätte da. Z.b eine Anekdote zu erzählen, als ich mal einen älteren argentinischen Pilger, der ziemlich am Ende seiner Kräfte war bei guter Hitze ohne Helm 10-15km über den Jakobsweg mit hintendrauf mitgenommen habe. Danach hat er gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und erzählt bestimmt heute noch davon, das Jesus 👼 ihm nen Mopedfahrer geschickt hat 😇
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Dabei hast du die Carr. der Tor ins Spiel gebracht😉
Wobei Seealpen, Zentralmassiv und Pyrenäen ganz gut zusammen passen, zumindest wenn man mehr als ne Woche Zeit hat...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
a) das stimmt aber b) dachte ich nicht, dass es sich so vertieft und c) klar wenn man mehr als eine Woche hat, aber selbst dann bist du nur am „Durchblasen“ und d) letztendlich könntest Du beispielsweise noch die Schweiz nehmen, weil sie ja auch noch „vornedran“ liegt 🙂
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
… wenn man mehr als eine Woche hat … dann bist du nur am „Durchblasen“ und … noch die Schweiz nehmen
Das "Motorradreisen" an sich wäre schon ein Thema für sich :wink: … vom abreißen möglichst vieler Kilometer in möglichst kurzer Zeit, bis zum entspannten Verweilen und dem entdecken versteckter Kleinode bieten sich viele Möglichkeiten. Bei mir hat sich der persönliche Genuss in den Jahrzehnten meines Reisens genau in diese Richtung verändert. Natürlich entdecke ich auch heute noch gerne neues Terrain und bin als Nomade unterwegs, kann aber auch in bekannten Regionen bewährtes genießen und mich dabei immer noch über das Auffinden versteckter Straßen und sehenswerter Ecken freuen. Speziell in der sehr zentral gelegenen Haute-Provence finden sich in einer Woche jeden Tag interessante Tagesziele in alle möglichen Himmelsrichtungen. Die Summe der Varianten dort Motorrad zu fahren ist grandios. Hat dort aufgrund der relativ geringen Entfernung für mich den Charme entweder an einem Tag auf Achse an-/abzureisen, oder bei 2 Tagen An-/Abreise schon jede Menge Pässe und geile Strecken zu inhalieren … auch in der Schweiz und in Italien.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das stimmt. Die ganze Region zwischen Rhonetal und italienischer Grenze sowie Grenoble und Mittelmeer kann einen schon auf Jahre mit Urlaubstouren versorgen. Ich hab zwar schon fast alle Pässe dort gefahren, aber eben nur fast. Und die allermeisten kann man auch mehrmals und andersrum fahren, ohne das es langweilig wird.

Seit 15 Jahren bin ich jetzt jedes Jahr mindestens einmal dort gewesen, in der Spitze sogar dreimal, wobei dann einmal mit Auto und Familie zum Urlaub. Dann hat man auch mal Zeit, sich die ganzen Sehenswürdigkeiten anzutun, die mit Mopped unpraktisch sind. Wandern durch Schluchten im Fluss, Sundown auf dem Mt. Ventoux, Städte angucken etc.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber selbst im Hochsommer war es oben so windig wie kalt. Da war ich sehr froh, das im wesentlichen im Auto erlebt zu haben. Auf dem Mopped hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber selbst im Hochsommer war es oben so windig wie kalt.
Oben auf dem Mt. Ventoux hatte ich schon alle Wetterlagen … und das unabhängig der Jahreszeit. Richtig gefährlich wird/war es wenn der Wind orkanartig wird, da fliegt dann fast alles. Mein persönlicher und absoluter Favorit ist der Oktober, in der Regel herrscht in der Zeit stabiler Hochdruck, ist kein Nebel und sind kaum noch Radfahrer unterwegs :smile: … das Bild ist von Ende Oktober 2019 …

InkedIMG_0590_LI.jpg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
und sind kaum noch Radfahrer unterwegs :smile:
Hast du was gegen Radfahrer 🤔.
Sie verdienen meinen vollsten Respekt, wie sie sich den Berg hochquälen um anschließend den gleichen mit dünnen Reifchen und ohne „ein Hemd am A....“
Bei 60-70 Sachen meist unbeleuchtet und fast ohne Bremsen wieder runter heizen.
Ich habe da manchmal sogar Probleme mit über 100PS hinterher zu kommen.🥴
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war mal im September nach einem fürchterlichen Unwetter da oben. Die Luft war so klar, dass man das Meer gut sehen konnte. Hatte ich davor und danach nie wieder.

Mit den Radfahrern am Mt. Ventoux finde ich echt faszinierend. Da scheint es organisierte Touren hin zu geben, mit Sauerstoffversorgung am Ziel. Da sieht man dann die deutschen Radsportler im TdF-Dress hochasten, während hinter ihnen eine franz. Familie mit zwei Kindern auf Kinderrennrädern aufläuft.
Ich wollte da auch mal mit dem Rad hochfahren, als wir ein Ferienhaus am Fuss des Mt. Ventoux unweit von Bedoin hatten, aber das machte der Akku nicht mit bis oben.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Am Allos, Zumindest was ich an der Auffahrt der Barcelonnette Seite sah, wird diese über die Saison jeden Freitag von 8-11Uhr komplett gesperrt. Es dürfen sich da nur Radler austoben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hast du was gegen Radfahrer 🤔.
Nicht grundsätzlich :wink: … ich fahre selbst sehr viel mit dem Rad … allerdings nur Mountainbike, ohne Strom und nicht auf der Strasse.
In Frankreich wird viel und überall geradelt, das ist meist und selbst auf den Pässen unkritisch .. das verteilt sich entsprechend und ja … vor der Leistung z.B. mit reiner Muskelkraft den Bonette oder Galibier zu bezwingen ziehe ich den Hut.
Am Mt. Ventoux empfinde ich es aber an bestimmten Zeiten zu extrem, ganze Horden die dann im Schutz der riesigen, oft komplett durchorganisierten Gruppen auch schon mal unverschämt werden. Dabei fallen mir meist die gelben Nummernschilder an den bunten Transportern auf.
Egal … ich gehe dem Szenario aus dem Weg und befahre den Mt. Ventoux in den für mich bewährten Zeiten :smile:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das stimmt, in den Seealpen entspannt sich alles. Da gibt es weniger von Allem (Mopedfahrer, Fahrradfahrer, Autos, Bussen, WoMos, LKWs) , dass geniese ich auch (schließe mich natürlich nicht aus, gehöre ja auch dazu) aber einmal hier gewesen fragt man sich schon warum man sich die Dolo Hotspots, Sella Ronda etc angetan hat - Keine Frage, auch schöne Gegend dort aber definitiv nicht vergleichbar.
Das wiegt dann schon wieder die Entfernung auf, so das nicht gleich jeder mit ein paar Stunden auf dem Bock dort ist und die Schweiz als teurer Abschreckpuffer zwischendrin 😉
Darf gerne länger noch so bleiben und dafür „opfere“ ich auch gerne die Dolos für meine restlichen Bus,WoMo, Biker & Radlermitmenschen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dummer Mont Ventoux, extra über Tarn und Millau gefahren und dann oben im Nebel rumgestochert.
Wie bei meinem ersten Alpenpass Timmelsjoch, auch nur Nebel,und dafür auch noch bezahlen
in Alpendollars.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dummer Mont Ventoux, extra über Tarn und Millau gefahren und dann oben im Nebel rumgestochert.
Dann hast du eben Pech gehabt, eine Garantie für gutes Wetter gibt es auf dem Mt. Ventoux zu keiner Jahreszeit. Ich liebe den Berg, der Gipfel selbst ist aber nur das Sahnehäubchen der ganzen Region. Rund um den Berg gibt es herrliche Strecken, vergessene kleine Pässe, imposante Schluchten, verträumte Dörfer und geschichtsträchtige Städtchen …. daher … dieses Monument von Berg auf den Gipfel und den Nebel zu reduzieren ist dumm .. :wink:
 
Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben