R 1100 GS Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an

Diskutiere Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe bereits einiges lernen können. Doch jetzt bin ich aufgeschmissen. Vorweg: wenn ihr mir...
G

Grosse_2

Themenstarter
Moin zusammen,
ich lese hier schon seit Jahren mit und habe bereits einiges lernen können. Doch jetzt bin ich aufgeschmissen. Vorweg: wenn ihr mir etwas erklärt, macht es bitte wie die Maus ;-) ich habe wenig Ahnung von Technik und Strom ist ein Buch mit mehr als 7 Siegeln.

Letztes Jahr blieb meine Dicke (R1100GS Bj 1995) öfter liegen und sprang nur sporadisch an. Schlussendlich surrte beim Starten die Benzinpumpe nicht mehr. Es kam nur das Klack. 2x teuer in die Werkstatt gebracht, doch das Problem blieb. Dann mit einem Freund zusammen selbst die Benzinpumpe getauscht inkl. Filter und Relais. Nichts ging. Nach mehreren Nervenzusammenbrüchen den Fehler gefunden, es lag ein Bruch am Kabelschuh vor. Ok, Fehler behoben und siehe da, sie lief.
Nach 2-3 Touren abgestellt und dann… kam wieder das Surren der Benzinpumpe nicht. Alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Nichts ging. Aufgrund eines Eintrags hier im Forum mal wütend den Seitenständer eingeklappt. Und siehe da, sie fuhr. Genau eine Tour. Jetzt geht wieder nichts.
Hier habe ich einen Eintrag gefunden, wie man den Stecker überbrücken kann. Ich weiß, der nette Prüfer lässt mich dann nicht weiter, jedoch will ich Dienstag in Urlaub und bis dahin muss sie laufen.

Ich habe auf Bilder im powerboxerforum gefunden, jedoch ist es dort eine R1150GS und alles sieht anders aus, so dass ich nicht weiß, wie ich jetzt was machen muss.

Ich denke: Tank ab. Dann irgendeinen dieser vielen Stecker mit Schokipapier überbrücken…. Oder?

bitte, denkt an die Maus ;-) Ich freue mich über Hilfe.
DLzG

und so wie auf dem Foto sieht es bei mir aus

Anhänge

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Messe doch einfach mal ob am Stecker beim Tank zur Benzinpumpe Spannung ankommt wenn du die Zündung einschaltest

G

Grosse_2

Themenstarter
Lieben Dank für die Idee.
Welchen Stecker von den ganzen muss ich denn messen? Oder einen ganz anderen?

Wie geschrieben: ich habe keine Ahnung.

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Da auf der Rechten Seite sind die Kabel bei der Benzinpumpenplatte, die gehen rechts unter den Tank, da ist der Stecker.

Bei der 1150er wären es die Farben Grün + und Braun -
Vermute das es bei der 1100er auch so ist

IMG_5099.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

Grosse_2

Themenstarter
als Erstes nochmals Dabke für die Hilfe.

Sodele. Ich habe die von euch gezeigten Stecker gemessen. Bei beiden Steckern kommt Strom an.
Die Benzinpumpe ist ja neu…. Aber sie surrt eben nicht.

Klausmong

Klausmong

Modell
OK, also wenn beim Stecker Strom ankommt aber die Benzinpumpe nicht geht, dann kann es nicht viel sein.

Also entweder hat die Pumpe ein Problem, oder ein Kabel ist im Tank abgegangen.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal die Platte mit der Pumpe aufmachen und die Pumpe testen ( aber ohne das die im Tank bleibt wenn Du rumprobierst. Funken wären da echt doof)

Was für eine Pumpe ist das?
Nicht zufällig eine von ebay um 40 Euro?

G

Grosse_2

Themenstarter
Ok, dann werde ich dann mal in Ruhe die Benzinpumpe wieder ausbauen, alle Kabel und die Benzinpumpe prüfen.

Ich weiß nicht mehr genau, welche ich eingebaut habe, jedoch habe ich die Empfehlung hier aus dem Threat Benzinpumpe kaufen.
Ich werde dann wieder berichten.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
es könnte am kupplungsschalter liegen oder auch ein kabelbruch im durchgang der kabel an der benzinpumpenplatte

Klausmong

Klausmong

Modell
als Erstes nochmals Dabke für die Hilfe.

Sodele. Ich habe die von euch gezeigten Stecker gemessen. Bei beiden Steckern kommt Strom an.
Die Benzinpumpe ist ja neu…. Aber sie surrt eben nicht.
Das irritiert mich etwas.

Hier ist der Stecker wo der Strom für die Benzinpumpe ankommen muss.

Der ist rechts unter dem Tank, da kommt man auch ran wenn der Tank montiert ist.

Da mal messen.

Alternativ da Spannung an den (richtigen) Kabeln anlegen und schauen ob die Pumpe dann läuft.

IMG_0292.jpg

Wenn die Benzinpumpe auch nicht kurz angeht wenn man die Zündung anmacht, dann kommt der Hallgeber noch ins Spiel wenn ich das richtig im Kopf habe

G

Grosse_2

Themenstarter
Dann habe ich ja jetzt einiges vor.. ;-)

das sieht aus wie der Stecker, den ich abziehe, wenn ich den Tank abmache. Ok, den kann ich auch so mal messen.
Und dort Spannung anlegen und berichten.

Ich hoffe nicht, das es der Hallgeber ist.

Welches ist der Kupplungsstecker?

Den möglichen Kabelbruch gucke ich mir dann als Letztes an, da ich dafür mehr Zeit brauche.

G

Grosse_2

Themenstarter
@Klausmong : an dem von dir markierten Stecker kommt Strom an. Das habe ich gerade überprüft.

dann werde ich mir jetzt die Benzinpumpenplatte angucken und die Benzinpumpe. Hoffentlich ist es „nur“ ein Kabelbruch. 🤞

Wo ist denn der Kupplungsschalter? Den Seitenständerschalter hatte ich bereits gemessen.(Bild von FraFi).

Klausmong

Klausmong

Modell
Wenn dort Strom ankommt, dann kann es eigentlich nicht der Kupplungsschalter sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
an dem von dir markierten Stecker kommt Strom an. Das habe ich gerade überprüft
...dann einfach am Gegenstück an den beiden dickeren Kabeln direkt 12 V von der Battahari dran. Wenn's dann nicht hörbar surrt, muß die Pumpenplatte raus. Dann ist zw. Stecker u. Pumpe was faul. Oder eben Pumpe selbst. Auch mal umgepolt versuchen. Pumpe läuft dann rückwärts. Evtl. steckt Dreck drin, der so rausgeblasen wird.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
GS 1100
Hallo

Im Sicherungskasten ist das Pumpenrelais welches ich schon gezogen hab, und dann mit ner Drahtbrücke den Laststromkreis gebrückt habe, dann sollte die Pumpe laufen/surren wenn i.o. >> 4V1 Tank leeren

H

hydrantenfritz

Wenn die Steckverbindung zur Pumpempenplatte Strom liefert, kann es nur an der Pumpe oder der Weiterleitung zu Derselben liegen.
Ansonsten sicher das von Edelweiss erwähnte..prüfen.

G

Grosse_2

Themenstarter
So. Endlich habe ich es geschafft, sie auseinander zu bauen.
Theoretisch funktioniert alles. Allerdings sind die Textilummantelten Schläuche von innen ein einziger Brei. Die Metallstiftübergänge, an denen sie befestigt sind, sind von innen verrostet und der Rost blättert ab. Alles ist verstopft.
Da meine Dicke sowieso nicht mehr viel wert ist, ist die Frage, ob ich mir nicht eine (für mich) Neue kaufe und die Dicke irgendwann mal an langen Wintertagen mit neuen Schläuchen und einem neuen Kabelbaum versorge. Oder sie einem Bastler gebe.
Echt ein Mist, 9 Monate vor ihrem 30sten.

Euch nochmals tausend Dank für die Hilfe!! Durch euch habe ich mich getraut, selbst zu schrauben. Danke!! 🙏🏻

H

hydrantenfritz

Also sprichst Du jetzt von den Schläuchen und allenfalls Kabeln im innern des Tankes, oder am ganzen Kabelbaum des Motorrades?

G

Grosse_2

Themenstarter
Die Schläuche und Kabel im Inneren des Tanks, bei denen ich es weiß.
Da meine Dicke 30 wird, nie irgendein Kabel bzw. Schlauch erneuert wurde und es überall bröselt, wird vermutlich in absehbarer Zeit ein gesamter Kabelbaum und alle Schläuche fällig sein.

Oder ist es einfach und auch für mich machbar, die Schläuche im Tank selbst zu tauschen? Und das, was rostet, also die Platte?

Thema:

Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an

Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende

Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende: Biete euch hier einige Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber leichte...
  • Suche Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012

Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012: Suche Seitenständer, bitte alles anbieten.
  • Biete Sonstiges 🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck

🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck: Servus Leute👋, zum Verkauf stehen die Reste aus einer Kleinserie von sog. Kamelfuß-Seitenständer-Pucks. Die Form ist natürlich wieder einem...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende

Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende: Biete euch hier einige Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber leichte...
  • Suche Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012

Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012: Suche Seitenständer, bitte alles anbieten.
  • Biete Sonstiges 🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck

🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck: Servus Leute👋, zum Verkauf stehen die Reste aus einer Kleinserie von sog. Kamelfuß-Seitenständer-Pucks. Die Form ist natürlich wieder einem...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Oben