Seitenständer zu lang

Diskutiere Seitenständer zu lang im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte heute als Ersatzfahrzeug (wg. Service der großen GS) eine 310er. Der Anlenkpunkt des Seitenständers ist zu steil, weswegen das Mobbed...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass der Seitenständer (neue Version nach Rückruf) etwas zu lang ist?
Ich kann die Zweg-GS nur vernünftig abstellen, wenn der Untergrund gerade ist oder nach links abfällt, sonst lässt sich der Ständer nicht aus-/einklappen ohne das Mopped so weit nach rechts zu lehnen, dass ich damit umkippe.
Habe schon überlegt, ihn kürzen zu lasssen. Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Lösung?
Meine GS ist nicht tiefergelegt und die Federvorspannung ist schon an der Obergrenze eingestellt.
Ich hatte heute als Ersatzfahrzeug (wg. Service der großen GS) eine 310er.
Der Anlenkpunkt des Seitenständers ist zu steil, weswegen das Mobbed beim Einklappen des Ständers ein Stück aus der Vertikalen nach rechts gekippt werden muss.
Macht man das, wenn man bereits auf die Maschine aufgestiegen ist, kann es tatsächlich zum Kippen nach rechts kommen.
Wäre mir heut beinahe auch passiert.
Das ist m. E. ein Konstruktions-/Auslegungsfehler an der motorradseitigen Lagerung.
Wäre der Drehpunkt des Ständers um vielleicht 10 Winkelgrade nach außen gebogen, wäre das Thema erledigt.

So wie es serienmässig ist, ist es Murks ab Werk.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Bmw hat sich bestimmt gedacht:
Wenn jetzt einer auf 21"/18" umrüstet-dann passt der Ständer immer noch....

:zwinkern:
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Könnte mir vorstellen, daß es ein wenig auch mit der Vorspannung des Federbeins zu tun hat.
Bei mir ist z.B. das Federbein 2 Rasten vorgespannt.
Dadurch kommt das Heck höher.
Alles gut.
Wenn nicht vorgespannt und es setzt sich das "Bedienpersonal" (genterneutral) ,je nach Gewicht, auf das Mopped, könnte es ein Problem mit dem "Ständer"(genterneutral) geben.:rolleyes:

Persönlich käme ich allerdings nicht auf die Idee mich bei ausgeklapptem Seitenständer auf's Motorrad zu setzen.
Bin vielleicht zu " old school"
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi
Könnte mir vorstellen, daß es ein wenig auch mit der Vorspannung des Federbeins zu tun hat.
Bei mir ist z.B. das Federbein 2 Rasten vorgespannt.
Dadurch kommt das Heck höher.
Alles gut.
Wenn nicht vorgespannt und es setzt sich das "Bedienpersonal" (genterneutral) ,je nach Gewicht, auf das Mopped, könnte es ein Problem mit dem "Ständer"(genterneutral) geben.:rolleyes:

Persönlich käme ich allerdings nicht auf die Idee mich bei ausgeklapptem Seitenständer auf's Motorrad zu setzen.
Bin vielleicht zu " old school"
Darf ich fragen, welches Mobbed Du fährst, wie Du darauf aufsteigst und wie groß Du bist?
Die 310er ist jetzt nicht so schwer und so hoch, da kann ich den Seitenständer einklappen und dann auf das ausbalancierte Mobbed aufsteigen.
Sobald ich das aber bei meinen anderen Kühen probiere, krieg ich ein kleines "Beinchen hoch-Problem".
Deshalb steige ich immer auf das Mobbed bei ausgeklapptem Seiten- oder Hauptständer.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi Bernd
Mein Moped ist momentan die G310GS und ich bin ca. 1,9 m groß.
In den letzten 55J. bin ich noch nie mit ausgeklapptem Haupt- oder Seitenständer aufgesessen.
Als ich in den 60ern mit Moped fahren anfing waren die Hauptständer allerdings auch nicht stabil genug.
So das wir zwangsläufig lernen mussten ohne Hilfe aufsteigen zu können.
Ist mir klar, das kleinere Personen evtl. ein Problem mit großen Motorrädern haben.
Dann haben sie n.m.M. das falsche Motorrad.
Wie wollen sie z.B. nach einem Umfaller im Gelände wieder auf ihr Moped kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich bin auch ein Anhänger der Theorie, dass bestimmte Fahrzeuge für bestimmte Personen die Falschen sind.

Würde man das allerdings am Aufsitzen auf das Mobbed (mit/ohne ausgeklappten Ständer) festmachen wollen, dann haben hier im Forum wohl >80% das falsche Mobbed...
Ich kann mich bewusst nur an einmal erinnern, wo ixh jemanden auf ein große GS (R12x0GS) aufsitzen gesehen hab, der das Mobbed dabei frei stehend gehalten hat.
Derjenige dürfte in etwa Deine Größe gehabt haben.
Bei Urlaubsgepäck kriegt wohl keiner sein Beinchen so hoch, dass er über die Gepäckrolle auf dem Soziussitz drüber kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Es gibt Aufsteigetechniken ohne über das Gepäck "schwingen" zu müssen. :rolleyes:
Die Praxis ist halt wie sie ist.
Und die Zeiten und Gebräuche ändern sich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo, ich habe ebenfalls das gleiche Problem, allerdings ist meine tiefergelegt und der Seitenschiene bereits gekürzt. Ich überlege auch, ihn noch mal um 1 oder 1,5 cm kürzen zu lassen, weil das einfach total nervig ist ewig beim parken zu suchen, wo man den Seitenständer raus und auch wieder rein bekommt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ja das ist wohl die Lösung für das Problem auch wenn BMW den kürzeren wenigstens anbieten sollte.
Chris
Oder -falls das möglich ist- die motorradseitige Befestigungslasche etwas nach außen biegen (lassen).
Falls der Halter nicht rahmenfest (angeschweisst) ist, könnte evtl. das entsprechende Teil ausgebaut und nachgebogen werden.
Ständer (nochmal ?) kürzen ist wohl einfacher...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oder -falls das möglich ist- die motorradseitige Befestigungslasche etwas nach außen biegen (lassen).
An das hatte ich auch gedacht, aber dabei könnte der Seitenständer dann zusehe abstehen und der Fuss steht dann nicht mehr flach auf dem Boden.
Aber es wäre auszuprobieren.
Chris
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich habe meine Kleine heute mit erneut gekürztem Seitenständer (wurde bei der Tieferlegung schon ein erstes Mal gemacht) zurück bekommen und es ist viel besser jetzt, ohne dass sie zu schräg steht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Könntest du ein Photo schießen wo man den Schrägstand sieht?
Wär klasse.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Klar, das liefere ich nachher nach, auch die Länge des Ständers, wie er jetzt ist.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Finde ich auch gelungen.
Wo hast du das machen lassen (Schlosserei?) und was hat der Spaß gekostet?
 
Thema:

Seitenständer zu lang

Seitenständer zu lang - Ähnliche Themen

  • Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

    Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3": Hallo allerseits, ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

    ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • längerer Seitenständer

    längerer Seitenständer: Hallo zusammen, gibt es für unsere Kleinen eigentlich längere Seitenständer als die originalen? :confused: Ich erschrecke mich regelmässig beim...
  • Länge Seitenständer "Normalhöhe"

    Länge Seitenständer "Normalhöhe": Hallo, kann mir jemend mal das Maß ? für den Seitenständer der F650GS Twin (nicht tiefergelegt) nennen?
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

    Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure: Hallo, dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von...
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure - Ähnliche Themen

  • Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

    Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3": Hallo allerseits, ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

    ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • längerer Seitenständer

    längerer Seitenständer: Hallo zusammen, gibt es für unsere Kleinen eigentlich längere Seitenständer als die originalen? :confused: Ich erschrecke mich regelmässig beim...
  • Länge Seitenständer "Normalhöhe"

    Länge Seitenständer "Normalhöhe": Hallo, kann mir jemend mal das Maß ? für den Seitenständer der F650GS Twin (nicht tiefergelegt) nennen?
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

    Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure: Hallo, dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von...
  • Oben