Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

Diskutiere Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von...
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
Hallo,
dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o

Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von Adventure Federbeinen höher zu legen, ich steh´ halt da drauf....

Damit das Ding dann auch richtig steht, muss ich die Ständer verlängern. Kann mir vielleicht jemand ausmessen, wie lange die Ständer der Adventure sind, gemessen ab Drehpunkt?
Klar ist auch, daß ich den Anschlag des Hautpständers am Auspuff zurechtfrickeln muss.

Danke für Eure Hilfe!
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hauptständer 347mm
Seitenständer Mitte Schraube/Mitte Auflagefläche 325mm

Berichte was Du vorhast und wie Du es umsetzt. Willst Du noch höher als die Adv ? Interessiert mich.

Grüsse
Thomas

PS
Hauptständer GSA hat keinen Anschlag am Puff, schlägt stattdessen am Rahmen im Bereich des Drehpunktes des Fußbremshebels an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
"Mass"-nahme

Hey, danke für´s Messen.

Habe inzwischen festgestellt, daß die Maße der Adventure vermutlich gar nicht auf meine 05er übertragbar sind, da die Anlenkung ja eine andere ist, muss ich aber nochmals genauer rausfinden.

Was ich genau vorhabe? Naja, ich steh´ halt auf hohe Bikes mit Stollenreifen, ich habe halt eine 98% Enduro-Vergangenheit, und da kann es ja nicht angehen, daß meine gute alte Tenere in der Garage auf die GS runterschauen kann...:D

Da ich in meine GS einen Satz Wilbers der Adventure eingebaut habe, steht sie auf dem Seitenständer noch schräger als normal - hier kommt wohl der Puck zum Einsatz.
Das Hinterrad ist auf dem Hauptständer nicht entlastet (habe dazu seit gestern noch einen neuen TKC drauf, der alte hatte deutlich weniger Umfang ;)). Daher werde ich den Hauptständer heute mit 6 mm Alublech auffüttern, damit müsste das Hinterrad wieder frei kommen.

Wenn jemand die Umrüstung nachmachen sollte, bitte unbedingt beachten, daß der Hauptständer rechts an der Einarmschwinge anschlagen kann, wenn die GS auf dem Seitenständer steht. Durch den längeren Dämpfer kann sie ein gutes Stück weiter ausfedern, dann passiert nämlich genau das....

Übrigens: der Unterschied zwischen Seriendämpfer und Wilber ist beachtlich, wie hier ja auch schon oft genug berichtet. Das augenfälligste ist zunächst, daß beim fleissigen hochschalten die Nick-Bewegungen der Vorderachse so gut wie verschwunden sind. Auch sonst ist das Fahrverhalten um Klassen besser!

So long!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Modellwechsel 2005 zu 2006 wurde der Hauptständer geändert. Bis 2005 erkennt man den an dem runden Bogen, ab 2006 sind's "eckige" Hauptständer. ADV gibts erst ab April 2006.
 
Thema:

Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben