Seitenständersensor wird nicht erkannt

Diskutiere Seitenständersensor wird nicht erkannt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit heute ein unerwartetes Problem und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat. Ich fahre eine F800GS...
BenniK204

BenniK204

Themenstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe seit heute ein unerwartetes Problem und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat.

Ich fahre eine F800GS aus 2012 mit 60tkm.
Nach ungefähr einem Monat Standzeit unter einer Plane, habe ich das Problem, dass das Motorrad im ersten Gang nicht mehr mit angezogener Kupplung startet, bei eingeklapptem Seitenständer. Da ich das Problem schonmal hatte und es vor ein paar Monaten durch die Werkstatt behoben wurde, dachte ich " mist, aber dann halt im Leerlauf". Die Maschine im Leerlauf zu starten hat auch funktioniert, jedoch ( immer noch bei eingeklapptem Seitenständer) geht der Motor sofort wieder aus, sobald der erste Gang eingelegt wird. Ich habe das ein paar mal probiert und dann aufgegeben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und eigentlich sind dies doch zwei getrennte Probleme? Weil trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das Motorrad brauche, um zur Arbeit zu kommen...
Schönen Abend noch ;)

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Die Maschine im Leerlauf zu starten hat auch funktioniert, jedoch ( immer noch bei eingeklapptem Seitenständer) geht der Motor sofort wieder aus, sobald der erste Gang eingelegt wird. Ich habe das ein paar mal probiert und dann aufgegeben.
Das sieht so aus wie wenn die Position des Seitenständers nicht korrekt erkannt wird. Also vermutlich ein Problem des Seitenständerschalters.
Ist Seitenständer ausgeklappt und man legt den ersten Gang ein muss der Motor ausgehen, ansonsten schwerer Mangel bei der HU.

Anbei ein Video, da wird die Funktionsweise des Seitenständerschalters erklärt.

Weil trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
für den Fall keine Ahnung, da bei der Einzylinder-F genau in dem Fall der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht anspringt, habe ich mir das abgewöhnt.
Das müsste ich erst mal testen an der F800 GS.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie wäre es nachzusehen? In deinem Fall da ja schon repariert wurde sollte die Werkstatt das beheben.
Man kann den Schalter auch brücken und dann starten und hinfahren

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Seitenständerschalter sind ziemlich fummelig, bei der ALP meiner Freundin ist ein baugleicher dran gewesen.
Dort konnte man durch einfaches umfallen lassen auf die linke Seite das Ding töten.
Wenn der mechanischen Druck von außen bekommen hat, könnte der platt sein, also erster Ansatz Sichtkontolle und dann kannst Du den ganz einfach per Durchgangsprüfer messen.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
Nein:
Ist der Seitenständer drin, kann man den Motor im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung starten.
Ist der Seitenständer raus, kann man den Motor nur im Leerlauf starten.
Auch Hardwarelösungen realisieren das normalerweise so, alles natürlich um zu verhindern, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann

vor ein paar Monaten durch die Werkstatt behoben wurde
Auch auf Werkstattleistungen gibt es Gewährleistung, sodass die es kostenfrei nacharbeiten müssen, wenn die Monate nicht zu viele sind. Das wäre zu klären, bevor Modifikationen vorgenommen werden, die eine Fahrt zu Werkstatt trotz des Fehlers zulassen.

erster Ansatz Sichtkontolle
Falls zur Hand, kann man auch ein Diagnosegerät bemühen, um den Seitensständerschalter abzufragen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Man kann das Dingens auch ganz einfach überbrücken, damit man wenigsten wieder vorwärts kommt

Thema:

Seitenständersensor wird nicht erkannt

Oben