Seitenständersensor wird nicht erkannt

Diskutiere Seitenständersensor wird nicht erkannt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit heute ein unerwartetes Problem und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat. Ich fahre eine F800GS...
BenniK204

BenniK204

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Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe seit heute ein unerwartetes Problem und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat.

Ich fahre eine F800GS aus 2012 mit 60tkm.
Nach ungefähr einem Monat Standzeit unter einer Plane, habe ich das Problem, dass das Motorrad im ersten Gang nicht mehr mit angezogener Kupplung startet, bei eingeklapptem Seitenständer. Da ich das Problem schonmal hatte und es vor ein paar Monaten durch die Werkstatt behoben wurde, dachte ich " mist, aber dann halt im Leerlauf". Die Maschine im Leerlauf zu starten hat auch funktioniert, jedoch ( immer noch bei eingeklapptem Seitenständer) geht der Motor sofort wieder aus, sobald der erste Gang eingelegt wird. Ich habe das ein paar mal probiert und dann aufgegeben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und eigentlich sind dies doch zwei getrennte Probleme? Weil trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das Motorrad brauche, um zur Arbeit zu kommen...
Schönen Abend noch ;)
 
R

Rotax562

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Die Maschine im Leerlauf zu starten hat auch funktioniert, jedoch ( immer noch bei eingeklapptem Seitenständer) geht der Motor sofort wieder aus, sobald der erste Gang eingelegt wird. Ich habe das ein paar mal probiert und dann aufgegeben.
Das sieht so aus wie wenn die Position des Seitenständers nicht korrekt erkannt wird. Also vermutlich ein Problem des Seitenständerschalters.
Ist Seitenständer ausgeklappt und man legt den ersten Gang ein muss der Motor ausgehen, ansonsten schwerer Mangel bei der HU.

Anbei ein Video, da wird die Funktionsweise des Seitenständerschalters erklärt.




Weil trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
für den Fall keine Ahnung, da bei der Einzylinder-F genau in dem Fall der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht anspringt, habe ich mir das abgewöhnt.
Das müsste ich erst mal testen an der F800 GS.
 
teileklaus

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wie wäre es nachzusehen? In deinem Fall da ja schon repariert wurde sollte die Werkstatt das beheben.
Man kann den Schalter auch brücken und dann starten und hinfahren
 
SQ18

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Die Seitenständerschalter sind ziemlich fummelig, bei der ALP meiner Freundin ist ein baugleicher dran gewesen.
Dort konnte man durch einfaches umfallen lassen auf die linke Seite das Ding töten.
Wenn der mechanischen Druck von außen bekommen hat, könnte der platt sein, also erster Ansatz Sichtkontolle und dann kannst Du den ganz einfach per Durchgangsprüfer messen.
 
Eckart

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trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
Nein:
Ist der Seitenständer drin, kann man den Motor im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung starten.
Ist der Seitenständer raus, kann man den Motor nur im Leerlauf starten.
Auch Hardwarelösungen realisieren das normalerweise so, alles natürlich um zu verhindern, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann

vor ein paar Monaten durch die Werkstatt behoben wurde
Auch auf Werkstattleistungen gibt es Gewährleistung, sodass die es kostenfrei nacharbeiten müssen, wenn die Monate nicht zu viele sind. Das wäre zu klären, bevor Modifikationen vorgenommen werden, die eine Fahrt zu Werkstatt trotz des Fehlers zulassen.

erster Ansatz Sichtkontolle
Falls zur Hand, kann man auch ein Diagnosegerät bemühen, um den Seitensständerschalter abzufragen.
 
SQ18

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PS: Man kann das Dingens auch ganz einfach überbrücken, damit man wenigsten wieder vorwärts kommt
 
Eckart

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trotz ausgeklapptem Seitenständer sollte die Maschine doch starten, wenn die Kupplung angezogen ist, auch wenn sie im ersten Gang ist oder?
Vielleicht noch mal ein praktisches Beispiel dafür, wie es wirklich ist:
Bei Ankunft an der Parkposition mache ich den Motor meistens aus, indem ich den Seitenständer ausklappe. Währenddessen sind die Bremse und die Kupplung gezogen, der Gang noch eingelegt und bleibt es als Wegrollsperre auch nach Loslassen der Kupplung.
 
BenniK204

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Danke für die Hilfe, mir ist aufgefallen, dass der Schalter sehr viel spiel hat, aber auch durch anziehen der Schraube wird das nicht besser. Morgen wird dann wohl der ADAC kommen ...
 
Kurvenkratzer1200

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Wurde der Mircoschalter in der Kupplungs-Armatur geprüft?

Wenn der Seitenständerschalter blockiert (Ständer unten) gibt der Kupplungsschalter frei (Kupplung gezogen).

Wenn der kupplngsschalter und der Seitenständerschalter nicht frei geben, startet sie nur im Leerlauf.
 
SQ18

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Danke für die Hilfe, mir ist aufgefallen, dass der Schalter sehr viel spiel hat, aber auch durch anziehen der Schraube wird das nicht besser.
Das ist normal, der sitzt locker auf der Schraube damit er drehen kann und hält sich an einer Nase / Stift fest.
Ob der ADAC da was macht?

Der Schalter hat bei dem Modell doch einen Stecker, oder?
Abziehen und überbrücken, dann geht es weiter, oder Du weisst das Du einen Fehler im Kabelbaum oder sonstwas hast.
Tippe fast auf Variante 2 weil die Reparatur mit neuem Schalter fehlgeschlagen ist.
Ich würde aber auch mal schauen ob ein Original- und Neuteil eingebaut wurde - war "die Werkstatt" ein BMW Händler oder eine Freie?
 
Eckart

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Wurde der Mircoschalter in der Kupplungs-Armatur geprüft?

Wenn der Seitenständerschalter blockiert (Ständer unten) gibt der Kupplungsschalter frei (Kupplung gezogen).

Wenn der kupplngsschalter und der Seitenständerschalter nicht frei geben, startet sie nur im Leerlauf.
Der Kupplungsschalter muss nicht überprüft werden, denn erstens ist er es schon - siehe erster Beitrag, und zweitens spielt er für das Problem keine Rolle, denn das Problem ist ja nicht, dass der Motor nicht gestartet werden könnte, sondern dass er beim Einlegen eines Gangs wieder ausgeht - und das kann nur am Seitenständer-Schalter liegen - siehe die Diskussion über die Logik in diesem Thread !

Der Schalter hat bei dem Modell doch einen Stecker
Hat er - siehe:
https://www.realoem.com/bmw/de/show...12-K72-BMW-F_650_GS_0218,0228_&diagId=61_3642

Morgen wird dann wohl der ADAC kommen
Man wird nicht erwarten können, dass der ADAC die Feinheiten der Elektrik beliebiger Motorradmodelle kennt und dürfte sich vermutlich darauf beschränken, sie zur Werkstatt zu transportieren oder transportieren zu lassen.

Abziehen und überbrücken, dann geht es weiter, oder Du weisst das Du einen Fehler im Kabelbaum oder sonstwas hast.
Im Prinzip ein guter Hinweis. Im Schaltbild ist der Schalter allerdings als Umschalter gezeichnet, also 3-polig. Leider weiß ich nicht, wie die Steuerung genau damit umgeht, wenn es in keinem der zwei Pfade Kontakt gibt.
Nicht nur Kabelbruch kann die Ursache sein, auch Steckverbindungen sind eine häufige Ursache von Störungen.
 
SQ18

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Leider weiß ich nicht, wie die Steuerung genau damit umgeht, wenn es in keinem der zwei Pfade Kontakt gibt.
Nicht nur Kabelbruch kann die Ursache sein, auch Steckverbindungen sind eine häufige Ursache von Störungen.
Deshalb schrieb ich überbrücken (die berühmte Büroklammer) und Fehler im Kabelnbaum oder sonstwas (Stecker, Steuergerät,...)
 
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