Seitenstütze ausbauen

Diskutiere Seitenstütze ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS. Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn...
teileklaus

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Hallo nun brauche ich doch mal die Erfahrungen der Seitenstützen Ausbauer R1200GS.
Die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube raus Federn weg. Mein Kit liegt ja da zum Einbau.
Doch die Buchse lässt sich nicht wie bei meiner R1200 R (mit dem Schraub Bolzen ein Stück ) rauszihen und der Ständer ist wegzuklappen.
Seitenstütze - LEEBMANN24
Dahinter sitzt die Buchse 3 . Muss die auch vorher raus? ich hab schon versúcht die von hinten wie bei der R1100 S mit einem Dorn rauszuschlagen durch das Schraubenloch, geht nicht.

Also Frage: bleibt die Buchse drin und ist Bündig mit den Gleitlagern, oder muss die durch das Ständer Loch raus wo die Schraube war?? Die buchse ist drin drehbar, aber vl geht die gar nicht durch das Loch raus, weil sie ggf dicker ist?
Wer hilft mir schnell auf die Sprünge?
 
K25Rally

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Hallo Klaus,
die Buchse muss definitiv raus, ich meine zu Dir hin geht sie raus.
 
teileklaus

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danke aber ich habe schon mit der Spitzzange drehend gezogen, dann von hinten durch das Gewinde den Anfang versucht mit dem Durchschlag zu treffen, eher rutscht der durch.
Dann muss ich mir den Schlag Bolzen anschleifen damit der im Schlitz zwischen Gewinde des Seitenständers und dem Anfang der Buchse reingreift..
Noch ein Versuch..
 
Thomas211

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War bei mir damals festgegammelt is beim rausschrauben mit raus gekommen. Hatte nach dem pulvern alles erneuert. Seitdem keine probleme
 
Hinode-cho

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gelöscht.....Unsinn
 
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Moin, jetzt muss ich doch nochmal fragen. Welches Baujahr ist die GS? bei meiner TÜ ist da keine Buchse sondern die Schraube hat den Bund gleich mit dran. Das hilft Dir jetzt beim rausmachen nichts, aber interessieren würde es mich schon. Die könnte leicht gestaucht sein und geht deswegen nicht raus. Ich hab meinen gestern mal noch schnell ausgebaut…..im Foto siehst Du, dass es auch eine Version ohne Buchse gibt wie bei der R.
Tom
 

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teileklaus

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Ja genau so kenne ich das auch, die GS ist um 2008
ich hab mal 2006 eingegeben da ist auch eine Buchse zur Schraube, vl das 2011 er Baujahre wie meine R
 
Hinode-cho

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dann muss ich mir das heute Abend mal bei meiner 2007er anschauen, wie es da gelöst ist……kann mich nicht erinnern obwohl auch bei der der Rahmen bereits beim Pulvern war

Tom
 
Thomas211

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Bei mir war die Hülsen Variante drin und hab dann die bolzen Variante eingbaut
 
gearbox2001

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So sieht das ganze aus - "Stütze wackelt" ist aber bei dieser Variante normal und wird durch regelmäßiges Schmieren mit der Fettpresse (in der Stütze ist ein kleines Loch) etwas verringert
Seitenstuetze.jpg
 
hoechst

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..innen sind Sicherungsringe, ich meine sogar 2 Stück, die den direkten Ausbau verhindern.
 
teileklaus

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So sieht das ganze aus - "Stütze wackelt" ist aber bei dieser Variante normal und wird durch regelmäßiges Schmieren mit der Fettpresse (in der Stütze ist ein kleines Loch) etwas verringertAnhang anzeigen 666893
das nützt mir wenig wenn die Hülse 4 nicht rausgeht, die Schraube ist ja schon weg.
Und ein Loch ist da schon garnicht zum Schmieren. Das war mal bei der K ,
Das einzige was mir einfällt wäre einen Bolzen durch das Gewinde vor zur Hülse zu schieben, den mit der Hülse zu verschweißen , dann vorne gegenhalten und von hinten den Bolzen duchschlagen.
Dann mit neuer Hülse Bundbuchse Lager und Schraube wieder einsezten..
 
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Thomas211

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So fest kann die doch gar nicht drin sein😂
Mach mal bild bitte
 
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Ganz ruhig Brauner, Deine Angaben zum Baujahr waren ja spannend "...die GS ist um 2008
ich hab mal 2006 eingegeben da ist auch eine Buchse zur Schraube, vl das 2011 er Baujahre wie meine R".
Auch machst Du die Aussage "...die Stütze wackelt also mache ich die Torx Schraube...."

Damit vermittelst Du die Einschätzung, dass das Wackeln Teil oder Grund des Problems ist. (Wohlwissend, dass der Empfänger Deiner Zeilen deren Inhalt definiert und nicht Du als Sender (nennt sich in der Kommunikationswissenschaft Sender-Empfänger-Modell)
Ergo habe ich dir sehr gerne mitgeteilt, dass das "Wackeln" bei diesem Baujahr (siehe oben) durchaus normal sein kann und u.U. mit ausreichendem Schmieren behoben ist. Wie im Falle meines Nachbarn.
Des Weiteren kann Dir nur mitteilen, dass bei der R1200GS der ersten Baureihe eine Schmierstelle (kein Nippel) an der Seitenstütze ist, durch welches Du das Lager ganz einfach schmieren kannst, was wiederum meiner Erfahrung nach nicht einmal BMW-Werkstätten wissen, da es nicht Teil der Wartungspläne ist. Anbei siehst Du ein Bild der Schmierstelle (roter Kreis) und des benötigten Werkzeugs.
Solltest Du letztendlich zu der Erkenntnis gekommen sein, das die in Deinen Augen zu entfernende Buchse Deinem Wunsch nicht folgt, darf ich Dir sagen, dass die Buchse aufgrund der geometrischen Gegebenheiten nur nach unten - sprich Richtung Abgassystem- entfernt werden kann. Notfalls durch Ausbohren, welches ich schon einige male mit Erfolg gemacht habe.
Allzeit viel Erfolg beim Schaffen!
Seitenstuetze1.jpg
Fettpresse.jpg
 
hoechst

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ich hatte es schon mal geschrieben, da waren noch sicherungsringe
9B84B23E-A871-4BD3-8888-EA1FBC1A0CCB.jpeg
 
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