Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

Diskutiere Schalter Seitenstütze nicht lieferbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten aus- und einklappen des Ständers ein Gang einlegen, ohne Motorabschaltung.

Nun ist anscheinend dieser Schalter nicht mehr lieferbar.
Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
OK- gibt ja auch gebrauchte Ersatzteile….
Hab jetzt mal nen gebrauchten gekauft (mache ich nicht so gerne) und hoffe, dass der in einem guten Zustand ist.


@ Rainer
vielen Dank! Komme aber mit den Tabellen nicht gut klar- Laie halt 😀

Im Notfall die Leitung kurzschließen, um noch nach Hause zu kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe mit gebrauchten Ersatzteilen aus dem I-Net nur gute Erfahrungen gemacht.
Ob Moped oder Auto.

Gruss,
maxquer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@MarinGS - hab schon einen (gebrauchten) in der Bucht gekauft 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@MarinGS - hab schon einen (gebrauchten) in der Bucht gekauft 👍
Woher hast Du denn die "frohe" Kunde, daß man den Schalter nicht mehr bekommt? Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube es - mit Verlaub - auch nicht, denn das ist durch seine Lage ein für Defekte anfälliges Teil, und vor allem wären viele Modelle von der Nichtlieferbarkeit betroffen. Das läßt man als Hersteller nicht so einfach verschwinden und streckt einem die Zunge heraus!

So wie es für mich den Anschein hat, sind da Teilenummern geändert worden, sonst nichts. Der physische Ersatz scheint mir weiterhin gesichert. BMW Schalter Seitenstütze

Im schlimmsten Fall könnte man immer noch den Mikroschalter im Inneren des Gehäuses zu wechseln versuchen, oder einen kompletten Schalter eines anderen Modells mit gleichem Gehäuse, aber abweichendem Kabel (hat eventuell nur eine andere Länge) passend zurechtfummeln (Kabel vom alten Schalter übernehmen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Woher hast Du denn die "frohe" Kunde, daß man den Schalter nicht mehr bekommt?
Unter anderem auch genau in jenem verlinkten shop per Fahrgestellnummer die Ersatzteile (Steitenstützenschalter) recherchiert. Und dabei gab es keinen Hinweis darauf, dass der Schalter durch einen anderen ersetzt wurde.
Selbes Spiel auch bei einem anderen bmw-shop. Auch da wurde die Ersatz-Nummer nicht angezeigt.

Danke für den Hinweis! 👍
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
819
Wenn der 8526970 wie der hier auf dem Foto aussieht könnte er passen. Allerdings habe ich im ETK auch keinen Hinweis darauf gefunden.
Wed
2305950.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Man sollte auch immer zur besseren Klärung die Teilenummer hier einschieben

BMW Schalter Seitenstütze 61318388642

ersetzt Teilenummer: 61328526970


Und dabei gab es keinen Hinweis darauf, dass der Schalter durch einen anderen ersetzt wurde.
... ist leider sehr oft der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielen Dank ab alle- ist wirklich klasse, wie ihr hier euer Wissen weiter gebt! 👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Und ganz zur Not schliesst man den Schalter kurz
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wenn der Schalter an der Seitenstütze/-ständer nicht mehr richtig funktioniert kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zerlegen und gründlich reinigen mit anschließendem Einfetten Wunder bewirken kann. Der Schalter ist sehr einfach aufgebaut und hat meistens nur Kontaktprobleme. gehört für mich zu den jährlichen Winterarbeiten.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Schalter ist sehr einfach aufgebaut und hat meistens nur Kontaktprobleme. gehört für mich zu den jährlichen Winterarbeiten.
Toller Hinweis- werde das dann in ein paar Tagen an dem gebraucht erworbenen Schalter gleich ausprobieren! 👍
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Wenn der Schalter an der Seitenstütze/-ständer nicht mehr richtig funktioniert kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zerlegen und gründlich reinigen mit anschließendem Einfetten Wunder bewirken kann.
Ich habe vor 3 Wochen den Schalter an der Yamaha meines Neffen tauschen müssen. Es ist daran ein vergossenes Teil mit Kabel dran. Da gab es nichts zu reparieren. Mit über 90€ schw… teuer 😟.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Toller Hinweis- werde das dann in ein paar Tagen an dem gebraucht erworbenen Schalter gleich ausprobieren! 👍
Und einfach die "Nase" ein paar mal im Kreis drehen wie eine Kurbel, da kann man nichts kaputt machen, sondern reinigt nur die Kontakte. Und zur Sicherheit einen solchen Kabelverbinder dabei haben, damit kann man im Notfall/unterwegs die beiden Kabel und damit den Schalter überbrücken und der Motor lässt sich auf jeden Fall starten. Viel Erfolg.
bmw.jpg
 

Anhänge

Thema:

Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005

    R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005: BMW R1200GS K25 Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005 30 Euro inkl. Versand nach D
  • R 1200 GS Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze

    Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze: Zur Winterbastelei gehört bei mir auch, die Lager der Ständer neu zu schmieren. In etwas älteren Anleitungen findet sich genau ein...
  • Schalter Seitenstütze orig.Teilenr. 61312306060

    Schalter Seitenstütze orig.Teilenr. 61312306060: Ist es wirklich wahr, dass zur Zeit der Schalter für die Seitenstütze - Original Teilenummer 61312306060 - neu nicht lieferbar ist? Bei meinem...
  • Neue schalter für den seitenstütze

    Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Neue schalter für den seitenstütze - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005

    R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005: BMW R1200GS K25 Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005 30 Euro inkl. Versand nach D
  • R 1200 GS Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze

    Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze: Zur Winterbastelei gehört bei mir auch, die Lager der Ständer neu zu schmieren. In etwas älteren Anleitungen findet sich genau ein...
  • Schalter Seitenstütze orig.Teilenr. 61312306060

    Schalter Seitenstütze orig.Teilenr. 61312306060: Ist es wirklich wahr, dass zur Zeit der Schalter für die Seitenstütze - Original Teilenummer 61312306060 - neu nicht lieferbar ist? Bei meinem...
  • Neue schalter für den seitenstütze

    Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Oben