Sekundär Luftsystem SLS

Diskutiere Sekundär Luftsystem SLS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Mein Schwiegervater fährt nen Japaner (900ccm) und ne 1250er Super Duke. Bei beiden konnte er das SLS (Sekundär Luft System)...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Mein Schwiegervater fährt nen Japaner (900ccm) und ne 1250er Super Duke. Bei beiden konnte er das SLS (Sekundär Luft System) deaktivieren.

Damit werden halt keine Abgase zurück in den Brennraum geführt.

Hab viel gesucht aber nix gefunden. Hat unsere GS auch so was? Und kann man das stilllegen. Ob das legal ist sei mal dahingestellt.

Dankeschön

Grüße

Andreas

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ein SLS fördert Frischluft (Ansaugluft) in den Abgastrakt, um dort HC und CO nachzuverbrennen.
Die LCs haben kein SLS.
Ein System, das Abgas in den Ansaugtrakt zurückführt, heißt AGR (Abgasrückführung) oder Englisch EGR (exhaust gas recirculation).
Ich kenne kein Motorrad mit AGR....

moercl

moercl

Modell
R1200GS Adv 2015
Moin, da verstehst du aber was falsch.
Bei einem Sekundärluftsystem wird kein Abgas in den Brennraum geführt.
Es wird Frischluft in den Abgastrakt gebracht, kannte das von meiner MT09 auch, abgeklemmt war der Sound etwas verändert, aber das wars auch schon so ziemlich.
Der Sinn ist eig nur den Kat etwas zu unterstützen den unverbrannten Kraftstoff zu behandeln.

kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Yep, dann hab ich es falsch verstanden. Danke für eure Erklärung. Dann hab ich und mein innerer Monk aber Frieden mit dem Thema gefunden.
Und ich kann dem Schwiegervater berichten.
Danke

Grüße

Andreas

Thema:

Sekundär Luftsystem SLS

Sekundär Luftsystem SLS - Ähnliche Themen

• Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen

Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie das passiert ist*, aber kann man das mit einem Zündkerzenstecker aus dem Zubehör fixen? Oder muss ich das...
  • DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt

DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt: Hallo zusammen Heute habe ich einen Austausch der Zündkerzen an meiner 2003er DZ durchgeführt. Die beiden Sekundär-Zündkerzen sind m.E. sehr...
  • Fehler SAF / Sekundär Luft

Fehler SAF / Sekundär Luft: 480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System Derzeit aktiv : NEIN Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN Häufigkeit : 62 Verlernzähler : 39...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • Garage zu vermieten Raum SLS - Ähnliche Themen

• Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen

Kabel an sekundärerem Zündkerzenstecker abgerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie das passiert ist*, aber kann man das mit einem Zündkerzenstecker aus dem Zubehör fixen? Oder muss ich das...
  • DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt

DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt: Hallo zusammen Heute habe ich einen Austausch der Zündkerzen an meiner 2003er DZ durchgeführt. Die beiden Sekundär-Zündkerzen sind m.E. sehr...
  • Fehler SAF / Sekundär Luft

Fehler SAF / Sekundär Luft: 480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System Derzeit aktiv : NEIN Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN Häufigkeit : 62 Verlernzähler : 39...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • Oben