Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

Diskutiere Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich bin der Headset Bauer der nicht schwimmen kann.. haha Ja das Koppeln mit dem 2 ten Headset habe ich ja erst nach dem Lesen der Clip Anleitung...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich bin der Headset Bauer der nicht schwimmen kann.. haha
Ja das Koppeln mit dem 2 ten Headset habe ich ja erst nach dem Lesen der Clip Anleitung hier gemacht.
kanns wieder löschen.. wenn ichs kann. man kann ja auf dem Tom nur Headset Verbindung löschen sieht aber keine Verbundenen Geräte..

Das Phonak Hörgerät Paradiese .
Ich hatte dort nachgefragt ob ich das mit dem Tom Tom auf Bluetoth verbinden kann, das war laut Werk nicht möglich weil anderes Protokoll benutzt wird! dann hätte ich mir kein Senna gekauft.
Telefon habe ich auf den Hörgeräten, das funktioniert ohne den Rest .
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein Update zur Eingangsfrage, Sprachqualität mit mehr als zwei Teilnehmern.
Ich habe zufällig ein Statement bei Sena gefunden, was meiner auf der vorigen Seite beschriebenen Theorie wohl nahe kommt, wenn auch auf andere Art und Weise.
Zwei Gesprächspartner: Ok, Mehrere Teilnehmer: Da wird's dann dürftig.
(Quelle: https://community.sena.com/hc/de/articles/360061067872-HD-Intercom)
Die HD-Intercom verbessert die Audioqualität der Zwei-WegeKommunikation über die Sprechanlage von normaler Qualität zu HD-Qualität. Wenn Sie die Mehrweg-Sprechanlage nutzen, wird HD-Intercom automatisch deaktiviert. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, wechselt die Sprachqualität der Sprechanlage zur normalen Qualität.
• Die HD-Intercom ist nur für Gespräche über die Zwei-Wege-Sprechanlage aktiv.
Also wohl leider "normal".
Bleibt noch die Frage, ob man die Nebengeräusche irgendwie wegbekommen könnte, denn die stören am meisten. Die verminderte Sprachqualität selbst, damit könnte ich problemlos leben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Frage ist was hast du alles in der Konfig aktiv?
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
"Aktiv" habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich die Dreier-Konferenz aktivierte ("Gruppen Interkom") eben diese Interkom. Navi lief mit, Handy im Hintergrund auch, ist eben per default verbunden. Bleiben aber im Hintergrund, kein Telefonat, keine Musik. Navi-Ansagen unterbrechen die Interkom nicht (leider).
Ok, ich kann noch versuchen, die Verbindung zum Handy zu trennen. Aber bevor ich das Navi aufgebe, mache ich lieber die Interkom zu. Und wähle die nur bei wirklichem Bedarf neu an.
Betrifft ja auch "nur" die Dreier-Konferenz, die wir jetzt eben mal getestet haben.
Die drei, vier Touren im Jahr, wo das wirklich von Nutzen wäre, muss man eben mit der "normalen" Verbindung leben.
Deswegen kauf ich jetzt kein 50er Sena, wenn ich zu 90% alleine fahre.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich meine wie hast du in der App das Sena konfiguriert? Eigenecho, Noise Control, Boost usw.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zu deinem Problem: so wie ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, ist es wohl unvermeidbar, dass die Sprachqualität bei 3 Teilnehmern abnimmt.

zu meinem Problem:
Ich hatte mich damals vor dem Helm C3 Plus Senna SC 10UA mit Blue Bike beschäftigt, weil ich hoffte dass die auf mein Hörgerät aufspielen können.
Im Nachinein stellt mich da Senna nicht zufrieden, dauerrauschen bei Intercom, meine Frau stört das und schaltet das dann ab..
Dann wäre ich beim 1100 € Blue Bike Doppel besser bedient gewesen.

Die 2. Verbindung auf dem Tom kann ich wohl nur durch Rücksetzen auf Werkseinstellung erreichen?
Das Tom Tome Home untersützt doch den 400 er Raider nicht mehr?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Zweiwege-Betrieb laufen meine Senas ohne Störgeräusche oder sonstige Mängel.

Man sollte aber unbedingt Dinge wie Eigenecho, Noise Control und Audio Boost abschalten.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Natürlich nicht. Mit diesem Gelumpe bist Du ja auch allein auf weiter Flur, weil gewollt inkompatibel...
Ich glaube Gelumpe ist das nicht!
Ob das System von Bluebike kompatibel mit mehr als nur der Kommunikation mit der Sozia ist, kann ich nicht sagen. Wenn damit auch Mesh möglich ist, ist das schon eine Alternative.
Ich persönlich finde halt bei Bluetooth Verbindungen mit mehr als zwei Teilnehmern, die Mesh Funktion einfach besser weil deutlich einfacher zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich meine wie hast du in der App das Sena konfiguriert? Eigenecho, Noise Control, Boost usw.
Ah, sorry, mein Missverständnis.
1656311337665.png


Wie die Partnergeräte konfiguriert sind, das muss ich erst anfragen bzw. selbst nachschauen.
Die müssten eigentlich beide auf Werkseinstellung stehen, wie die auch immer aussieht. Eigentlich.. :-)
Aber erstmal danke für die Hinweise, bei mir werde ich die entsprechenden Optionen abschalten!
Wie gesagt, in der Zweierkonferenz passt alles, keine Klagen, ab Dreierkonferenz wird es ärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zu deinem Problem: so wie ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, ist es wohl unvermeidbar, dass die Sprachqualität bei 3 Teilnehmern abnimmt.

zu meinem Problem:
Ich hatte mich damals vor dem Helm C3 Plus Senna SC 10UA mit Blue Bike beschäftigt, weil ich hoffte dass die auf mein Hörgerät aufspielen können.
Im Nachinein stellt mich da Senna nicht zufrieden, dauerrauschen bei Intercom, meine Frau stört das und schaltet das dann ab..
Dann wäre ich beim 1100 € Blue Bike Doppel besser bedient gewesen.

Die 2. Verbindung auf dem Tom kann ich wohl nur durch Rücksetzen auf Werkseinstellung erreichen?
Das Tom Tome Home untersützt doch den 400 er Raider nicht mehr?
Der 400er Rider verwendet für Updates, Karten etc. das "MyDrive Connect" über USB.
Tomtom Home war glaube ich für Rider, Rider 2. Also die Generationen vor dem Rider 400, 450
Ab 5xx (50, 500, 550) ist auch Mydrive Connect nicht mehr zuständig, die 5er machen das über WLan.

Zur Verbindung des zweiten Headsets: Mir ist schlichtweg nicht klar, was der Rider dann eigentlich macht, wenn beide Sets gleichzeitig eingeschaltet sind.
Ich hatte zwar auch zwei Helme am Rider 410 angemeldet, aber die nur alternativ verwendet (Klapphelm oder Jethelm).
Ich vermute, du müsstest alle Bluetoothverbindungen löschen und die dann notwendigen wieder einrichten. Mühsam, aber es schult ungemein..

Ohne mich aus der Diskussion stehlen zu wollen, nur der Hinweis, es gibt ein Tomtom Forum, von Tomtom betrieben, wo man ab und zu doch einen Tipp bekommt:
TomTom Discussions Deutsch
Und eine Tomtom Rider Facebook Gruppe. Jetzt bin ich nicht auf Facebook, ich kenne aber den Admin der Gruppe. Den Namen der Gruppe krieg ich raus.
Edit: Das hier ist die Tomtom FB Gruppe: TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner | Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@HP9000

Schalte mal bitte Noise Control und Audio Boost ab und teste es mit den anderen, die dann auch die selben Einstellungen haben sollten. Gerade Eigenecho ist eine sehr nervige Sache wenn es aktiv ist,
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn damit auch Mesh möglich ist, ist das schon eine Alternative.
Ich persönlich finde halt bei Bluetooth Verbindungen mit mehr als zwei Teilnehmern, die Mesh Funktion einfach besser weil deutlich einfacher zu bedienen.
Senna nennt es Mesh und hat es jetzt erst herausgebracht. Bei Blue Bike nennt es sich Team Talk und funktioniert seit 2011 mit (fast) beliebig vielen Teilnehmern.
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen:
Also auch das Abschalten von Noise Control, Eigenecho und Audio Boost hat nichts an der Situation geändert.
Die Lösung, die Sprachqualität in der Dreier-Konstellation, ist nach wie vor äusserst bescheiden.
Was mich gerade dazu interessiert:
Bisher war eigentlich nur mein Helm, nennen wir ihn "A", mit den beiden anderen (B und C) gekoppelt.
Die beiden Kollegen Bund C waren nicht miteinander gekoppelt.
Das wollte ich nun mal nachholen, um eine andere Geschichte auszuprobieren, dazu gleich mehr.
Jetzt hab ich B und C in das Sprachmenü geschaltet ("-" 1s), danach die Kopplung aufgerufen ("+" antippen) und bei "B" nochmal "+" angetippt, um die Kopplung durchzuführen.
Scheint auch geklappt zu haben, die Kollege konnten sich unterhalten.
Was mich nun wunderte: In der Schuberth App von "B" taucht das Headset C nicht unter der Liste der gekoppelten Geräte auf.
Wird dieser Eintrag nur erstellt, wenn man die Kopplung über den QR-Code der App vornimmt?
Bei den Schuberth/Sena Anlagen ist es wohl notwendig, in jeden einzelnen kleinen Mist separat reinzutreten. Einfach ist anders. Und eine Lernkurve muss keine Gerade mit 90° Steigung sein.
Das ist wohl zu spezifisch fürs Manual oder die Suche bei Schuberth und Sena, dazu hab ich nix gefunden.

Die angedeutete "andere Geschichte" wird hier beschrieben, da bin ich bei meiner Suche drüber gestolpert:


Beim nächsten Versuch werde ich also nicht über den Gruppen-Interkom gehen, sondern die Kollegen einzeln im Daisy-Chaining einbinden und auf die Reihenfolge achten.
Vielleicht änderts ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Siehe mein Beitrag Nr. 5, da habe ich genau das geschrieben. Einer koppelt (am besten das Gerät in der Mitte der Dreiergruppe) nacheinander mit den anderen beiden. Damit haben wir mit 2 Schuberth SC1 und einem Sena SF4 die gute Verbindung hergestellt.

Seit dieser Erfahrung nutzen wir keine Intercom-Verbindung mehr.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Oben