SENA SMH5-FM-01 - Erfahrungen?

Diskutiere SENA SMH5-FM-01 - Erfahrungen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe hier Sena Intercom Headset mit FM Tuner (BMC) Solo das intercom Headset gesehen. Die Suchfunktion hat nix ausgespuckt.... Hat damit...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe hier Sena Intercom Headset mit FM Tuner (BMC) Solo

das intercom Headset gesehen.

Die Suchfunktion hat nix ausgespuckt....

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Gerade in Verbidung mit dem Navigator V


Nutzen würde ich es vor allem alleine und ab und zu für Fahrten zu zweit, längere Touren eben....

Das zweite BT Headset wäre da auch ein Sena,

meine Fragen betreffen:

- Akku Laufzeit im Betrieb mit 2 intercom Geräten, also Sprache und Musik & Navi
- ungefähre Reichweite
- Duplex möglich - also gleichzeitig sprechen und hören?

- Wie wird es am Helm befestigt?
- muss es immer drann bleiben, im Alltagsbetrieb, also tägliche Fahrten, wäre es ja nicht unbedingt nötig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe mir mit dem Kollegen zusammen vor einem Jahr das SMH5 gekauft.
Wir sind begeistert, den ganzen langen Tag quatschen und der Akku ist immer noch gut.
Und weil wir eines in Reserve haben wollten haben wir beide uns jetzt noch das SMH5-FM dazugekauft.
Der Radioempfang ist wirklich sehr gut und klar.
Ich habe es mal mit dem Navi benutzt, aber mir geht das Gesabbel von der Lenker........
gegen den Strich.
Eine Verbindung mit dem Telefon habe ich mal hergestellt und mich mit dem Kollegen dann
irgendwo im Niergendwo getroffen, bestimmt 1/2 Stunde telefoniert.
Ich verbinde das Telefon nicht, weil nach dem Anruf bleibt es an und dann drücken
sich welche Tasten, habe ich aber mit dem Auto auch , scheiss Samsung Galxy.
Solange man in Sichtweite ist klappt die Verbindung super ist was dazwischen (Berg) ist
es vorbei und mann kann gleichzeitig sprechen.
Gruß
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klasse Info,
danke.

Wie ist die Audioqualität mit den flachen Kopfhörern?
Befestigt man die direkt auf dem Polster, damit sie näher am Ohr sitzen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
kann ich nicht sagen weil mein Helm da eine Vertiefung hat.
Es gibt da Pads ca. 9mm dick, eine Seite Klett die andere das Gegenklett, die kann man unterlegen dann
sind sie bei meinem Helm Shoei Multitec auf eine Ebene, aber ich habe sie wieder entfernt.
Ich meine es war vorher etwas lauter, mir gefällt die Ohrfreiheit besser.
Ich habe der ganzen Kleberei etwas misstraut, aber nach einem Jahr ca. 20000Km hält
alles wie am ersten Tag, obwohl das Mikro bei jedem Helm auf- und absetzen zur Seite gebogen wird.
Ich bin zufrieden und gerade dabei, am Computer das neue Set einzustellen und einzudeutschen.
Gruß Jürgen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe so ein ähnliches Teil und bin mit der Audioqualität echt zufrieden. Ich höre recht viel Radio, okay da schwankt die Qualität, abhängig von den Empfangsverhältnissen. Aber mit MP3 vom Handy ist es es nicht schlecht. Laufleistung sind etwa um die 6h. Mein Helm ist der Schuberth C3. Das Mikro (mit Schwanenhals) habe ich links unter den Polstern durchgeschoben und es liegt etwa auf Augenhöhe. Damit schränkt es kein Sichtfeld ein, ist nicht übermäßig dem Fahrtwind ausgesetzt und ist eigentlich nie im Weg. Die Lautsprecher werden mit Klett am Helm befestigt und die Kabel kann man auch hinter den Polstern schön verstecken. Bei meinem Headset könnte man den schwarzen Plastikkorpus entfernen. Ich mache es aber nicht. Im Regen hatte ich noch keinerlei Probleme was die Dichtigkeit angeht. Maximal die Verständigung bleibt dann aufgrund Geräuschentwicklung auf der Strecke.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe bei dem SMH5-FM mal das neueste Update aufgespielt.
Man kann bis zu 3 Telefonnummern eingeben (am PC) die man dann mit einem Doppelklick auf
die Telefontaste abrufen kann
Mit der Jogtaste wählen
- Wahlwiederholung
- Erste Nummer
- Zweite Nummer
- Dritte Nummer
- Abbruch

Das hat den Vorteil, wenn der Kollege mal ganz verloren geht oder
wenn man sich treffen will hat man dank Flatrate eine große Reichweite (ganz Deutschland)

Die Speicherung der Radiosender is nicht gut durchdacht, man kann aber auf Tastendruck 10 starke
regionale Sender einstellen, das ist wieder gut weil es in z.B. Bayern kein 1Life gibt.
Gruß
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Dafür nutze ich beim Samsung Galaxy S 4 die Sprachsteuerung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bislang nutze ich halt in - ears von Sennheiser, die sind schon gut.
Vor allem halten sie Geräusche fern...

Ich würde wohl versuchen, die Ohrhörer möglichst dicht ans Ohr zu bringen und sie auf dem Polster befestigen, sollte doch gehen, oder?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Klar geht das! Die sind in so einem Filzplättchen integriert und werden dann mittels Klett am Polster befestigt. Das Ganze hält erstaunlicherweise bombenfest!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Kann ich nicht sagen! Sorry, keine Erfahrungen ...
 
C

ChristianS

Gast
Hallo.

Gibts hier inzwischen schon was neues zu berichten (bzgl Erfahrungen)?

Hab mir grade das SMH5 (ohne FM) bei einem Onlinehändler bestellt.
Hoffe, es lässt sich auch vernünftig am BMW Systemhelm 6 befestigen. Der hat ja links den Sonnenblendenaktivator....!
 
R

radeg66

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
kann man an dem Gerät einen normalen Inearkopfhörer (Klinkenstecker) anschließen??
Hatte auf der Motorradmesse in Köln einige Gegensprechanlagen ausprobiert. Jedoch hat mir die Klangqualität bei den meisten Geräten nicht gefallen. Ich höre halt gerne Musik über das Navi V und habe da mit Sennheiser Inearkopfhörern den besten Klang.
Die Anlage von BlueBike hat noch nen sehr guten Klang, aber auch nen sehr guten Preis :(
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Dem Bild [LINK] nach zu urteilen, müßte man schon ein wenig basteln (Lautsprecher abschneiden, Inears anlöten). Und wenn du dein Headset nicht "beschneiden" möchtest, kaufst du dir das Lautsprecherkit SMH5-A0306 oder A0307 und schneidest die Lautsprecher dort ab und lötest deine Inears da dran. Eine einfache Plug&Play-Variante gibt´s mangels Klinkenbuchse wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianS

Gast
Heute kam das Teil an.

Der Einbau in den Systemhelm 6 war eine sehr fummelige Angelegenheit und nach gut 1,5h endlich geschafft.
Kein Bohren oder schneiden oder feilen notwendig.
Einziges Manko: die Klemmbefestigung und der Helm wollen nicht so richtig zusammenfinden (Helm zu breit).
Für diese speziellen Fälle hat die Fa Sena als Alternativbefestigung eine Adapterplatte mit -wie ich finde- extrem haftstarkem doppelseitigen Klebeband dem Lieferumfang beigelegt. Hab ich nun zwangsläufig genutzt hält bombenfest.
Pairing zwischen Headset + Navigator4 und zwischen Headset + Handy klappt problemlos, wobei man das Handy eigentlich nicht pairen müsste, da es ja schon mit dem Navigator4 gepairt ist.
Testanruf über Navigator4 klappt super.
Musikhören (bzw Radio) über Handy klappt auch super.
Sprach-/Klangqualität echt Klasse. Glockenklar.
Für DEN Preis echt der Hammer.


Kurzum: bin happy
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na dann, mal auf die Bahn und testen ob der Sond (Musik) bei Tempo 120 - 150 auch noch akzebtabel ist

Thx
 
R

radeg66

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
Mir gehts in erster Linie darum, eine vernünftige Klangqualität zu haben. Bei den meisten Systemen hört man nur noch die Musik in schlechter Qualität.
Gibt es da vielleicht Alternativen zu dem meiner Meinung nach sehr teuren BlueBike System??
Denn dort ist der Klang brilliant.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten
 
C

ChristianS

Gast
na dann, mal auf die Bahn und testen ob der Sond (Musik) bei Tempo 120 - 150 auch noch akzebtabel ist

Thx
Bis ca 170km/h gut hörbar. Das Ganze bei 2/3 der Lautstärkeregelung
Steffi ist bis ca 150km/h verständlich. Bei gleicher Lautstärke.
Telefonieren geht auch gut. Allerdings erst auf der Landstraße (70km/h) getestet.

Ich bin zufrieden.
 
Thema:

SENA SMH5-FM-01 - Erfahrungen?

SENA SMH5-FM-01 - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Oben