Sena SRL 2 Ersatzakku

Diskutiere Sena SRL 2 Ersatzakku im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, in meinem Shoei Neotec II hab ich ein Sena SRL 2 verbaut. Leider ist nach dem Winter mein Akku, nach nur 2,5 Jahren genau so am...
G

Gast36612

Gast
Hallo Gemeinde,

in meinem Shoei Neotec II hab ich ein Sena SRL 2 verbaut. Leider ist nach dem Winter mein Akku, nach nur 2,5 Jahren genau so am Ende wie die Garantie-Zeit.

Auf Anfrage bei Sena, bekamm ich die Antwort, dass ein Ersatzakku für das SRL 2 in ganz Europa nicht angeboten wird. Im Zubehör ist ebenfalls kein Li-Po Akku (mit den Leitungsdaten und Abmessungen: 3.7V, 700mAh, 2.95Wh, ca. 51 x 18 x 6 mm groß, Produkt-Nr. XK 701953 180501) zu bekommen.

Dabei wäre ein Akkuwechsel denkbar. Einfach die Technikeinheit aus dem hinteren Teil des Helms entnehmen (ein Klipp). Vier kleine Schräubchen lösen um die Technikeinheit zu öffnen und den eingesteckten Akku ausklinken. Neuen Akku reinstecken, Technikeinheit zuschrauben und wieder in den Helm einklicken. Kosten für den Aku ca. 10 Euro und nur 5 Minuten Arbeit.

Ein 300 Euro Gerät in den Müll zu werfen, nur weil ein Ersatzteil für ein paar Euro defekt ist, weckt meinen Bastelinstinkt.

Lösung, den Akku des Sena SMH-10 ( 3,7V, 500mAh, 1,85Wh - Produkt-Nr. 1ICP52/248P 1S1P) für 9,80 Euro auf verdacht bestellt. Größenmäßig passt der Akku in das Gehäuse, nur der Stecker muss vom alten Akku auf den neuen umgelötet werden.

Für unter 10 Euro alles wieder heile und beim nächten Kauf eines Helm-Kommunikationssystems um die Erfahrung reicher, nach der Nachhaltigkeit des Geräts zu fragen.

LG
Thomas
 
G

Gast36612

Gast
Hallo Andi#87,

der Hinweis mit dem Link auf den Akkuvertrieb ist ganz nett, aber leider nicht zielführend.

Die Daten und Maße des originalen SRL 2 Akkus stehen in meiner Beschreibung. Wer einen exakt passenden Akku findet, kann mir seine Quelle hier gerne mitteilen.

Die Nachricht von Sena habe ich leider in meiner Verzweiflung schon gelöscht. Wer es nicht glauben kann, holt sich seine Abfuhr bitte bei Sena persönlich ab.


LG
Thomas
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Leider scheint das bei Sena System zu sein.
Schon für mein altes SMH 5 gab es kein Accu.
Die Sena scheinen Wegschmeißgeräte zu sein für viel Geld, hoffentlich hält mein 10S noch lange.

Gruß
Holger
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Akkus extra für Sena gefertigt werden. Irgendwo her wird es die geben...(Modellbau? Conrad)
Im Zweifel leider nicht einzeln... 🤷‍♂️
 
G

Gast36612

Gast
...hier noch die offizielle Stellungnahme von Sena...

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.

Leider haben wir in Europa keinen Reparaturservice und bieten daher keine Ersatzakkus für unsere integrierten Systeme an.

Es ist daher für uns leider nicht möglich dir außerhalb der Garantie einen derartigen Akku zuzusenden.

Es tut mir sehr leid.

liebe Grüße,
R I D E C O N N E C T E D
SENA Europe GmbH I Paul-Henri-Spaak-Straße 22 | 51069 Cologne | Germany | www.sena.com | buysena.eu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
...hier noch die offizielle Stellungnahme von Sena...


Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.

Leider haben wir in Europa keinen Reparaturservice und bieten daher keine Ersatzakkus für unsere integrierten Systeme an.

Es ist daher für uns leider nicht möglich dir außerhalb der Garantie einen derartigen Akku zuzusenden.

Es tut mir sehr leid.

liebe Grüße,


R I D E C O N N E C T E D
SENA Europe GmbH I Paul-Henri-Spaak-Straße 22 | 51069 Cologne | Germany | www.sena.com | buysena.eu
Aber innerhalb der Garantie schon, oder wie? Sauladen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann wohl 1:1 kompletttausch :facepalm:
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Also offiziell gibt es auch für die 20 Evo´s keinen Ersatz, inoffziell ist das aber wohl im www zu bestellen.
Gerät öffnen und nach der verbauten Type suchen....
 
G

Gast36612

Gast
Hallo Ra_ll_ik,

es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Akkus auf dem Markt. Mit ein bisschen Glück findet sich einer der für mehrere Geräte geeignet ist, in der Bescheibung steht dann zu lesen "ersetzt auch" originalen Akku von....xy.

Leider habe ich nach intensiver Suche für das SRL 2 keinen geeigneten (genau gleichen) Akku finden können.

Hier noch der weitere Informationsaustauch mit Sena Deuschland:

Hallo Thomas,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

....wir würden Ihnen den Akku sehr gerne anbieten, jedoch steht uns der einzelne Akku für diesen Helm, da dieser in unserer Produktion eingebaut wird nicht zur Verfügung.

....leider haben auch wir keinen direkten Kontakt zu unserer Produktion, da diese von uns an einen Chinesischen Dienstleister abgegeben wurde. Ein Eingriff in den Produktionsprozess um einen einzelnen Akku zu erhalten ist leider nicht möglich.

....da SENA selber daher keinen Reparaturservice anbietet, kann ich Ihnen leider nur den Kontakt eines koreanischen Händlers weiterleiten, welcher für SENA einen Akku Reparaturservice dort für einige Geräte anbietet.

https://www.senakorea.kr/store-locator/

Ob das SRL Headset zu den dort reparierbaren Geräten gehört kann ich Ihnen leider nicht zusagen.

liebe Grüße,


R I D E C O N N E C T E D

SENA Europe GmbH I Paul-Henri-Spaak-Straße 22 | 51069 Cologne | Germany | www.sena.com | buysena.eu

Ob wohl mir von vorne herein klar war, das jeglicher Kontakt zu Sena in Korea sinnlos sein würde, habe ich es probiert und meine Bitte nach einem original Ersatzakku wurde wie folgt beantwortet:

Lieber Thomas,

Leider handelt es sich bei der Batterie um ein Reparaturteil, daher verkaufen wir sie nicht, sondern bieten Ersatzservice an. Und wir können nur inländische Vertriebsprodukte bedienen.

Wenn das Produkt für den Service in Frage kommt, füllen Sie bitte das Online-Bewerbungsformular aus und senden Sie es an Sena Korea.

정품 서비스 신청 - 세나코리아

Sie können unsere Adresse nach dem Ausfüllen des Antrags überprüfen.

Danke vielmals,
SENA # 2

Fazit, nach der Garantiezeit bleiben nur die Griffe in den Geldbeutel (neu kaufen) oder in die Trickkiste (einen ähnlich passenden Akku zu nehmen und diesen selbst einbauen).

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Habe vor einiger Zeit mal zum Thema Akku in Sena-Geräten, allerdings in Zusammenhang mit einem SMH5-01, eine Anfrage mit einer ivielleicht interessanten Antwort gefunden:

Frage: Lässt sich ein defekter Akku austauschen ?
Antwort: Hallo XYZ,
der Austausch des Akkus ist für uns bei keinem der SENA Headsets ein Problem. SENA hat den Akkutausch allerdings nicht für den Endkunden vorgesehen und bietet bisher selbst nur für das SMH10R einen (externen) Akku an. Die von SENA verwendeten Akkus sind aber wirklich extrem haltbar. Bisher haben wir deswegen so gut wie nie einen Akku tauschen müssen obwohl wir als Distributor für D/A/CH die Headsets schon seit sehr vielen Jahren und vom ersten Tag an (Anfang 2010) in großen Stückzahlen verkaufen.

Diese Antwort kam von HANTZ + Partner (www.hantz.com). Vielleicht eine erneute Anfrage wert. Vllt kennen die zumindest den genauen Akku-Typen.

Im Erfolgsfall bitte auch Rückmeldung für die Forumsgemeinde.

Gruß
Andreas
 
G

Gast36612

Gast
Hallo pudl,

vielen Dank für die Empfehlung. Leider lautete die Antwort wie folgt:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir keine Ersatzteile von SENA, da wir uns unter anderem auch von der Sparte der SENA Headsets verabschieden.
Wir haben mittlerweile einen innovativeren Hersteller finden können, welcher Headsets ohne Mikrofone vor dem Mund herstellt und viele weitere technologische Errungenschaften anbietet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich tät mal interessieren, was die Burschen von Luise dazu sagen. Die sind ja nun extremst Kundenorientiert und wenn da das Gelumpe nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt ohne ne Chance auf Ersatzteile/Reparatur? Und Umsatzmäßig ist Luise bestimmt einer der größeren Sena Kunden....
 
G

Gast36612

Gast
Hallo Andi#87,

hier die Antwort von Tante Luise:

Hallo Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihnen leider keinen neuen Akku für das SRL2 anbieten. Laut unserem Sondereinkauf kann der Akku
beim SRL2 nicht getauscht werden.

Wenn sich der Artikel noch in der Garantiezeit befindet, können Sie uns das Gerät gerne einschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Servicecenter
Louis – Europas Nr. 1 für Motorrad – Bekleidung und Technik
Mailto:service@louis.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Unglaublich :facepalm:
Also damit hat Sena bei mir echt an Reputation verlohren
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hallo Andi#87,

hier die Antwort von Tante Luise:

Hallo Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihnen leider keinen neuen Akku für das SRL2 anbieten. Laut unserem Sondereinkauf kann der Akku
beim SRL2 nicht getauscht werden.

Wenn sich der Artikel noch in der Garantiezeit befindet, können Sie uns das Gerät gerne einschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Koch / Servicecenter
Louis – Europas Nr. 1 für Motorrad – Bekleidung und Technik
Mailto:service@louis.de
Louis wirbt durch mit 3 Jahren Umtausch, wenn man eine Kundenkarte hat ;)
 
S

Summerrider95

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
3
Ich habe das Sena SRL2 knapp 2,5 Jahre und bin seither damit knappe 20.000KM aktiv gefahren.

Leider hält mein Akku auch nur noch knappe 2-3 Stunden und es fängt seit kurzer Zeit an sich ständig aufzuhängen. Nach zirka einer Stunde lassen sich die Knöpfe nicht mehr bedienen aber das System läuft weiter. Es lässt sich allerdings auch nicht mehr abschalten. Ein Softwareupdate hat hier keine Abhilfe geschaffen.

Aufgrund dessen das mein Helm eigentlich noch kein Regen gesehen hat, schätze ich dass das aufhängen auch am schwachen Akku liegt.

Nach viel Schreiberei mit dem Kundendienst von Sena bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Einen Ersatzakku sucht man im Internet leider vergeblich.

Meine Anfrage bei lithium-polymer-akkus.de blieb leider bis heute unbeantwortet. Ich bin so langsam echt am verzweifeln da ich es nicht einsehe ein neues Sena zu erwerben für viel Geld damit es auch wieder nur 2 Jahre hält….

Habt ihr mittlerweile eine Lösung oder einen Chinesischen Zulieferer gefunden der uns so einen Akku bauen würde?

Viele Grüße

Yannick
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider nein.
Aber ich stelle fest, das mein SRL nach ca. 30.000km KM auch mekrlich an Akkukapazität verlohren hat. Ist alleerdings erst 9 Monate alt und nach ca. 7 STunden am Ende. Sobal Luise in Düsseldorf wieder auf hat, werde ich reklamieren
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gestern hat mein frisch geladener Akku nach 3 treuen Jahren (50.000km) auch das erste mal geschwächelt. Normalerweise kann er min 8h Musik vom Handy und Navigation-Ansagen ab, aber gestern kam schon nach 3 h die erste Ansage. Glücklicherweise hatte ich eine kleine Powerbar dabei und konnte in den Pausen nachladen.
Vielleicht nur ein einmaliger Durchhänger?
Ansonsten funktioniert das SRL einwandfrei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop, kann ich bestätigen. Was echt Akku saugt ist die BT Verbindung zu einem anderen Headset.......Nur Musi und Navi hält 2 Tage
 
Thema:

Sena SRL 2 Ersatzakku

Sena SRL 2 Ersatzakku - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SENA SRL MESH

    SENA SRL MESH: Moin, ich verkauf das SENA SRL MESH nun einzeln. Das SRL MESH ist vom 3.5.2023, also noch 1 1/2 Jahre Garantie. (NP: 370€, Rechnung liegt bei) ...
  • SENA SRL MESH - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SENA SRL MESH

    SENA SRL MESH: Moin, ich verkauf das SENA SRL MESH nun einzeln. Das SRL MESH ist vom 3.5.2023, also noch 1 1/2 Jahre Garantie. (NP: 370€, Rechnung liegt bei) ...
  • Oben