Sena SRL 2 Ersatzakku

Diskutiere Sena SRL 2 Ersatzakku im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann nur für das SRL2 sprechen (Bein S20 ist das komischerweise anders) Wenn man "nur" normal Lädt, ist nach ca. 6-8 Monaten intensivem...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.581
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann nur für das SRL2 sprechen (Bein S20 ist das komischerweise anders)
Wenn man "nur" normal Lädt, ist nach ca. 6-8 Monaten intensivem Gebrauch ein Nachlassen der Kapazität zu beobachten. Komischerweise geht die Ladelampe wieder von Blau auf Rot, wen man den vollgeladenen Akku an/ab stöpselt. Das ganze zwei mal, dann quetscht man die letzten Elektronen in den Akku.
Der meldet sich dann nach 6-8 Stunden mit der ersten Warnmeldung, hält aber dann noch lockere 2-3 Stunden durch.
SO 10 Stunden schaffe ich aktuell, es waren im Neuzustand mal 14 Stunden+

Da ich noch Garantie habe, werde ich das SRL2 in den nächsten Wochen reklamieren....mal schaun was passiert
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo Maxell63, hast du einen bestellt bzw. passt dieser von den Abmessungen?
Oder hat jemand anders den selben Akku schon verwendet?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
noch nicht bestellt, noch hält meiner 7-8 Stunden
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe den und er passt, aber aufpassen da gibt es etwas Unterschiede.
Ich musste den Stecker umlöten weil PLUS und MINUS vertauscht waren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.581
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meins ist ja erst 1 Jahr alt. Habe ich letzte Woche abgegeben zur "Reparatur Akku".
Bin mal gespannt was rauskommt
 
H

Heinrich58

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
1
Hallo,
Gibt es hierzu etwas neues? Noch hält mein Akku ca. 6-7 Stunden, aber das reicht nicht.
Was das Thema mit dem aufhängen des Systens angeht, das macht meins ab und zu auch. Was da auf der HP steht, mit einer Nadel in das kleine Loch den Reset-Pin überbrücken, klappt nicht. Ich habe aber festgestellt, wenn man die beiden Tasten wie beim einschalten lange drückt (und festhält!) setzt sich das System zurück und es funktioniert wieder.
Gruß Heinrich
 
K

Killer--Sprotte

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Hallo, interessante Beiträge. Habe das SENA S20 und der Akku hat nach ca. einer Saison
(12 T-km) angefangen zu schwächeln und nach 3 STD. gab es immer Hinweise, dass er bald "leer sei". Nach 4-5 weiteren Ladezyklen ist dieres Verhalten nun erst mal weg und ich überlege, ob ich den noch innerhalb der Garantiezeit tauschen lasse :verwirrt_2: ..
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo, interessante Beiträge. Habe das SENA S20 und der Akku hat nach ca. einer Saison
(12 T-km) angefangen zu schwächeln und nach 3 STD. gab es immer Hinweise, dass er bald "leer sei". Nach 4-5 weiteren Ladezyklen ist dieres Verhalten nun erst mal weg und ich überlege, ob ich den noch innerhalb der Garantiezeit tauschen lasse :verwirrt_2: ..
Würde ich auf jeden Fall versuchen
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin Reimo,
hast Du schon die ersten Erfahrungen mit der Akkukapazität?
Gruß
Martin
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Zuletzt bearbeitet:
K

Killer--Sprotte

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Hallo SRG100, hast du prima gemacht !
Wer kann sagen, ob diese Bauform ebenfalls im S20 verbaut ist ?
Danke und dlzG
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe gerade diesen eingebaut: 3,7V Akku Li-Polymer für Sena SRL-01 SRL2 SP51 - ersetzt PTC802050 4051957092170 | eBay

Funktioniert ohne Probleme! Das wechseln hat keine 20 min gedauert. Stecker ab und neuen Akku dran. Vorher mit einem Föhn den alten Akku etwas erhitzen damit der Kleber ab geht. Das war's.

Schafft wirklich jeder.

Es ist übrigens optisch genau der selbe Akku.
Da ich nach 3 Jahren auch das Problem habe dass min meinem Neotec II der Akku nach 3 Stunden leer ist, wäre das natürlch genial.
Und man muss nix löten oder so? (da wäre ich dann schon raus) :-)
Alles nur stecken?

Das wäre natürlich für knapp 10 Euro genial.

gruß und Dank
Thomas
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Nein, kein löten .. Nur gesteckt. Wie beschrieben.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hab mal einen bestellt. Sollte die Woche noch kommen.
Hab den alten schon mal ausgebaut.
Rein technisch wirklich keine große Anforderung, sollte selbst ich hinbekommen 😊
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Akku wurde innerhalb von 2 Tagen geleifert.
Für 9,90 Euro keine große Investition.
Montage dauert 15 Minuten uns ist very easy.

Hab ihn mal vollgeladen und lass jetzt mal Radio laufen und schaue wie lange er hält.
(Ich denke nach dem ersten Aufladen ist das noch nicht die volle Stärke, aber mal schauen. Mein "alter" Akku hielt gerade mal noch 2 Stunden)
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ich habe gerade diesen eingebaut: 3,7V Akku Li-Polymer für Sena SRL-01 SRL2 SP51 - ersetzt PTC802050 4051957092170 | eBay

Funktioniert ohne Probleme! Das wechseln hat keine 20 min gedauert. Stecker ab und neuen Akku dran. Vorher mit einem Föhn den alten Akku etwas erhitzen damit der Kleber ab geht. Das war's.

Schafft wirklich jeder.

Es ist übrigens optisch genau der selbe Akku.
Mein SRL2 Akku ist mittlerweile auch am eol angekommen. Den Ebay Akku habe ich bestellt und mal in mein Sena rein geschaut. Im Sena sind 3 Kabel, schwarz, gelb und rot auf einem 3-fach Stecker. Der Akku hat nur 2 Kabel, schwarz rot, auf 2-fach Stecker.

Sena Stecker auf den Akku mit schwarz und rot passend verbinden sowie das gelbe Kabel weg lassen wäre mein Ansatz. right?
Welche Funktion hat das gelbe Kabel?

Danke und Gruß,
Dieter
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich würde es jetzt nicht beschwören, aber bei mir gab es nur das rote und das schwarze Kabel. Damit sollte es klappen.
 
Thema:

Sena SRL 2 Ersatzakku

Sena SRL 2 Ersatzakku - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben