Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

Diskutiere Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt sich die zusätzliche Ausgabe?

Da ich beim Motorradfahren, egal mit welchem Helm, fast immer Ohrstöpsel verwende (u. a. wg. sowieso schon sehr lauten Tinnitus), würde ich natürlich auch noch gerne wissen, ob die Ansagen des Navis (Garmin 595) laut genug sind, so das ich die auch noch mit Ohrstöpsel hören kann.

Bisher hatte ich oft auf der einen Seite einen kleinen Bluetooth-Empfänger-Stöpsel im Ohr und im anderen eben einen normalen Gehörschutz. Das hat sehr gut funktioniert und war erheblich günstiger. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, müsste es eben fast perfekt sein, daher meine Frage.

Danke und viele Grüße
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin,

wenn Du einen Stöpsel, zur Geräuschisulation im Ohr haben willst wirst Du mit keinem Intercom glücklich werden.

Ich bin gerade auf den Neotec umgestiegen und bin sehr zufrieden. Hauptgrund war die Passform, irgendwie passt kein andere Hut so gut auf meinen Nischel. Ein positiver Nebeneffekt ist das ich noch keinen so leisen Helm besaß.

Grüße
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Habe auch den Neotec2 mit srl, und ohrstopsel (auf mas gemacht) uberhaubt keinen problemen mit horen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi.
Ich habe diese Kombination, allerdings mit BMW Navi VI. Auch mit Ohrstöpseln kann man sehr gut hören.
VG Peter
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Habe auch den Neotec2 mit srl, und ohrstopsel (auf mas gemacht) uberhaubt keinen problemen mit horen.
Hi Eddy,

habt ihr die originalen Speaker gegen Ohrstöpsel getauscht oder wie geht das?

Grüße

Werner
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
67
Hab zwar (noch) nicht den Neotec II, aber massgefertigte Ohrenstöpsel. Geht mit meinem Interkom sehr gut. Darauf achten, dass die Stöpsel Sprache durchlassen. Gibt es Unterschiede.
 
G

Gast 28072

Gast
Wenn man maßgefertigte Ohrstöpsel (auch Otoplastiken genannt) hat, welche mit einem Filter ausgestattet sind, dann hört man so ein Headset 1a... teilweise sogar besser als ohne Stöpsel.
Kann ich nur bestätigen. Fahre seit Jahren mit diesen speziell angefertigten Stöpsel und möchte nie mehr ohne sein. Der Sound ist sogar merklich besser und man hört die Umgebungsgeräusche immer noch optimal. Die Lautstärkeregelung ist bestens, ist aber bei mir nicht laut eingestellt. Will ja was vom Auspuffgeräusch des Akrapovic noch was mitbekommen.
1581966605525.png
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Hi,

danke für die Info‘s zu den Otoplastiken.

Noch eine Frage, was muss man für ein Pärrchen berappen?

schönen Abend noch
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Om die 190 euronen in Belgien, nehme nicht die hart-plastik, nur die zamften 😎
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es gibt auch welche mit speziellen Filtern gegen Windgeräusche. Koste 30€ und funktionieren prächtig. Und das Navi hört man danach auch noch.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Beim Hörgeräteakustiker um die 140 Euro mit individueller Anpassung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp... bei uns in D, je nach Anbieter/Produkt so 125,- bis 150,-€.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal für die Planung weiter. Ich werde im Frühjahr berichten, wie es weiter gegangen ist.

Viele Grüße
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
danke für eure Antworten
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wollte mich, wie versprochen, mit meinen ersten Erfahrungen melden.

Vorab: Hatte bei einer 50,-EUR-Aktion von Louis erst das SRL (ohne 2) bestellt, aber dann bemerkt, dass mit meinem Neotec 2 das SRL2 kompatibel ist. Vorteil des SRL2 ist, dass für Integralhelme (z. B. SHOEI GT-Air II) neben dem "starren" Micoarm auch ein kleines Micro, welches per Klett befestigt werden kann, dabei ist. Louis hat mit Anrechnung des 50,- EUR Gutscheins das SRL problemlos gegen das SRL2 getauscht und ich hatte dabei keine Versandkosten (nur um den Service mal lobend zu erwähnen :D).

Also Samstag das SRL2 in den Neotec 2 eingebaut. Dabei hat mir das Video für den Einbau vom SRL auf youtube gut geholfen. Hätte es sicherlich auch so hinbekommen, aber mit Video brauchte ich nicht viel denken - faul eben... :rolleyes:. Das kleine Micro konnte ich problemlos am Wangenpolster anheften.

Dann die App (Android) heruntergeladen, festgestellt, das ein Firmwareupdate anliegt, also am Windows-Rechner auch das Programm heruntergeladen und das Update durchgeführt. Natürlich beim Update darauf geachtet, dass ich den deutschsprachigen Teil bekomme.

Dann noch ein bisschen mit der App gespielt, aber nicht wirklich was gemacht. Mein Garmin Zumo 595 verbunden und noch ein bisschen mehr gespielt.

Sonntag dann der eigentliche Test. Stöpsel in die Ohren, Helm auf, SRL2 und Zumo eingeschaltet und los. Bei voller Lautstärke verzerrt die Dame vom Zumo. Aber die Naviansagen waren auch bei 120 km/h und Gegenwind (Nordsee-Küste!) bei 6 Stufen unter Maximallautstärke immer noch sehr gut zu verstehen. Also war die Maximallautstärke nicht notwendig. Ggf. gucke ich mal, ob ich noch eine andere Stimme auf das Zumo bekomme. Soweit war ich sehr zufrieden.

Die Bedingung war für mich mit meinen Handschuhen "Held Rain Cloud II" nicht so einfach. Da gehört wohl noch etwas mehr Übung zu oder ich bin einfach zu grobmotorik.... :confused:

Dann wollte ich noch Musik hören, aber weder direkt vom Smartphone noch via Zumo war die laut genug. Da muss ich noch mal gucken, was möglich ist.

Mein erstes Fazit: Primär wollte ich es für die Naviansagen haben. Das funktioniert einwandfrei, auch mit Ohrstöpsel. Alles andere ist (für mich) Spielkram und wird mit der Zeit getestet.

Viele Grüße
 
G

Gast 28072

Gast
...

Dann wollte ich noch Musik hören, aber weder direkt vom Smartphone noch via Zumo war die laut genug. Da muss ich noch mal gucken, was möglich ist.

Mein erstes Fazit: Primär wollte ich es für die Naviansagen haben. Das funktioniert einwandfrei, auch mit Ohrstöpsel. Alles andere ist (für mich) Spielkram und wird mit der Zeit getestet.
Wenn du die Lautstärke auf das Maximum beim Navi und Smartphone aufdrehst wird es laut genug, denke ich. Selber fahre ich auch mit Stöpsel. Ausser du magst es Mega laut...:p:dance:
 
Thema:

Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec II

    Sena SRL für Shoei Neotec II: Biete Sena SRL Motorrad-Kommunikationssystem passend für einen Helm von Shoei Neotec II. System funktioniert gut, passt aber nicht in den neuen...
  • Erledigt SENA SRL für SHOEI Neotec II Kommunikationsanlage

    SENA SRL für SHOEI Neotec II Kommunikationsanlage: SENA SRL für Shoei Neotec II mit Restgarantie in der original Verpackung. Preisvorstellung 180,-€ Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme.
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec II

    Sena SRL für Shoei Neotec II: Biete ein Headset Sena SRL für Shoei Neotec II Das Headset ist zwei Jahre alt, doch die Elektronik wurde getauscht, ist neu. FP: 160 €...
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec 2

    Sena SRL für Shoei Neotec 2: Hallo zusammen - ich verkaufe ein Sena SRL Kommunikationssystem. Das Set ist natürlich voll funktionstüchtig. (Hab es gerade nochmal extra...
  • Sena SRL für Shoei Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec II

    Sena SRL für Shoei Neotec II: Biete Sena SRL Motorrad-Kommunikationssystem passend für einen Helm von Shoei Neotec II. System funktioniert gut, passt aber nicht in den neuen...
  • Erledigt SENA SRL für SHOEI Neotec II Kommunikationsanlage

    SENA SRL für SHOEI Neotec II Kommunikationsanlage: SENA SRL für Shoei Neotec II mit Restgarantie in der original Verpackung. Preisvorstellung 180,-€ Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme.
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec II

    Sena SRL für Shoei Neotec II: Biete ein Headset Sena SRL für Shoei Neotec II Das Headset ist zwei Jahre alt, doch die Elektronik wurde getauscht, ist neu. FP: 160 €...
  • Erledigt Sena SRL für Shoei Neotec 2

    Sena SRL für Shoei Neotec 2: Hallo zusammen - ich verkaufe ein Sena SRL Kommunikationssystem. Das Set ist natürlich voll funktionstüchtig. (Hab es gerade nochmal extra...
  • Oben