Sensibles Fahrwerk

Diskutiere Sensibles Fahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....das ist der Grund für die Frage! Wäre es schon fertig würde ich nicht gefragt haben.
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich hatte mich mal länger mit dem Benny Wilbers unterhalten (ich hatte ein angepasstes 17" FW gekauft ), da ging es um das FW der GS
,sie hätten für die Abstimmung eine Art Dummy, der mit dem Gewicht des Fahrers und dann auch der Sozia belastet wird ,
eine Kamera mit slow motion zeigt die Bewegungen auf und dann wird korrigiert,man sieht das die Standrohre nie harmonisch im Einklang mit dem Heck sind ,sie sind beim Ausfedern immer zu langsam , der Grund ist sie sind zu stumpf >werden nicht geschmiert !!
ein Tipp von ihm war , die Staubkappen der Simmerringe anheben Melkfett rein und die Staubkappen wieder drauf .
.............Ich hatte das gefühl das es besser ist ,
 
G

Gast11040

Gast
Mir ist das Dynamic ESA an meiner '14-er LC auch zu hart und stuckrig. Ich wollte ursprünglich ein Öhlins-Fahrwerk verbauen.
Nun habe ich bei Wunderlich mit den Leuten gesprochen, und erfahren, daß da wohl Öhlins nicht aus dem Quark kommt; d.h. die nächste Zeit wird es für die LC wohl nix geben. Darauhin wurde ich gefragt: warum nix von Wilbers? das ist schon verfügbar und billiger als Öhlins (kann aber genauso revidiert werden und hat 5 Jahre Garantie). Das Fahrwerk wird meinem Gewicht (Feder und Dämpfung) angepasst.
Da ich keine Erfahrung mit Wilbers hatte, habe ich mich auf eine Probefahrt direkt vor Ort in Sinzig eingelassen.
Ich habe mir für die Probefahrt bewusst eine sehr schlechte Wegstrecke ausgesucht (wie sie in der Eifel oft vorkommen).
Die Federung ist um Längen besser, als das Originalfahrwerk. Vor allem kann nun auch mal die Stufe "hart" ausgewählt werden, ohne
dass man denkt, man fährt einen sauharten Supersportler.

Was soll ich sagen, ich werde das FW bei mir einbauen lassen (Kosten mit Arbeitszeit etwa 2000€). Die Teile werden bestellt (etwa 5 Wochen), dann fahre ich nochmal hin.
Auf dem Rückweg bin ich dieselbe Strecke mit meiner LC gefahren; ich dachte, mir haut's die Plomben raus.......
Solche üblen Straßen haben wir hier in Bayern zwar nicht, aber ich will endlich mal etwas wie Federungskomfort haben
 
0

005LzI

Gast
So isses,

habs auch bestellt.

Ich danke allen (inclusive Wilbers GmbH und gs-parts in Herbolzheim), sehr herzlich an der Teilnahme zur Meinungsbildung.

Es wird dann bald eine Reise nach Nordhorn geben. Einbau, Fahrt zur Einstellung, Feinjustage.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch meine Meinung! Das dynESA ist ein scheiß! Aber: Ich kann noch nicht beurteilen, ob ein anderes deutlich besser ist! Wenn ich wählen könnte, hätte ich zumindest gern das aus der letzten Luftgekühlten. Wobei dann aber die Undichtigkeiten verzichtbar wären.
 
G

Gast 35536

Gast
Entweder fahren hier manche mit den falschen Einstellungen am Fahrwerk oder ich habe ein besonders gutes erwischt und alle anderen den Ausschuss...
 
0

005LzI

Gast
Auch meine Meinung! Das dynESA ist ein scheiß! Aber: Ich kann noch nicht beurteilen, ob ein anderes deutlich besser ist! Wenn ich wählen könnte, hätte ich zumindest gern das aus der letzten Luftgekühlten. Wobei dann aber die Undichtigkeiten verzichtbar wären.
Nun gut, ein jeder steht für seine Meinung.

Nur, damit es nicht für eine Zusammenfassung gehalten wird.
 
0

005LzI

Gast
Also, ich halte die Entscheidung für richtig für jemanden der von der Norm abweicht, dies ist wohl bei 63,5 kg incl. Winterkleidung der Fall.

Meine 110 kg incl. Kleidung kriegen das BMW ESA schon bewegt, keine Sorge.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Damit bist Du vermutlich auch näher an dem 'Durchschnitt', was dich natürlich nicht zum 'Durchschnittstypen' macht...
 
0

005LzI

Gast
Durchschnittstypen, sind das die, die bei der Eröffnung eines Staßenabschnittes z.B. das Band durchschneiden?

Nein, so einer bin ich nicht. Bin ein Gegner von Beschneidungen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
So isses,

habs auch bestellt.

Ich danke allen (inclusive Wilbers GmbH und gs-parts in Herbolzheim), sehr herzlich an der Teilnahme zur Meinungsbildung.

Es wird dann bald eine Reise nach Nordhorn geben. Einbau, Fahrt zur Einstellung, Feinjustage.

ein gut eingestelltes FW ist besser als 20 PS Mehrleistung :Augenzwinkern_2:
 
0

005LzI

Gast
Nun habe ich bei Wunderlich mit den Leuten gesprochen, und erfahren, daß da wohl Öhlins nicht aus dem Quark kommt; d.h. die nächste Zeit wird es für die LC wohl nix geben.

..allein der Vollständigkeit halber: Bei TT kriegst Du auch so was.
 
0

005LzI

Gast
Meine Vermutung zur Einlassung von Michael ist, das Bike soll doch spaß machen und ein "satt auf der Straße liegendes" den "Straßenbelag lesendes", die Beladung und den Fahrstil berücksichtigendes und eventuell lernendes Fahrwerk macht Spaß.


Gut, ob alles erfüllt wird - schaun wir mal. Mich würde es jedenfalls für die Fahrerin des Bikes welches hoffentlich bald in Nordhorn (war doch Nordhorn oder?) umgebaut sehr, sehr freuen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wenn man um die letzten Zehntel fährst? Oder wie meinst du das jetzt? ;)
ich meine das , wenn ein FW optimal auf Fahrer und sein Fahrstil eingestellt ist , das beinhaltet natürlich auch die Richtige Feder härte , ist der Fahrer immer besser (wegen mir auch schneller ) und auch sicherer unterwegs ,
und somit bringt ein Top eingestelltes Fahrwerk einem Fahrer mehr als eine Mehrleistung von xx ps ,
ist wie beim Mapping ein Individuell abgestimmter Motor ist auch immer besser als ein Mapping von der Stange .
Ich hatte ein Komplett FW von wilbers in meiner GS und kenne den Unterschied !
mit dem jetzigen Dynamic ESA bin ich auch nicht zufrieden , aber mal sehen was noch so kommt .
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Manchmal glaube ich, dass vor lauter Hineinhören ins Motorrad nach Klicken und Geräuschen, achten aufs Fahrwerk und die Reifen, der Spaß am Motorradfahren ein bisschen auf der Strecke bleibt. Man muss nur lange genug suchen und dann findet man auch was, manchmal auch weil man gezielt danach sucht, was ein übergenauer und überempfindlicher Forenautor meint festgestellt zu haben. Damit meine ich nicht tatsächliche Mängel, sondern so'n Blödsin wie das Klicken von nem Kompressionshebel oder die Krönung die ich mal gelesen habe, dass ein Reifen so viel Grip hat, dass er jedes Staubkörnchen aufnimmt, dass er spätestens auf der Passhöhe anfängt, auf seiner eigenen Staubschicht zu rutschen.

Ähnlich sehe ich das mit dem Fahrwerk. Ich hatte in der luftgekühlten ein personalisiertes Wilbers drin, um Welten besser, als das Original, welches vorher drin war. Das ESA an der LCA hält mit dem aber locker mit, auch wenn ich mir in Teilbereichen ne weichere und an anderen Stellen ne härtere Feder und ein geringeres Losbrechmoment wünschen würde.

Jetzt aber noch 2 Mille zu investieren, käme mir gar nicht in den Sinn, dann eher Kineo-Felgen mit nem halben Zoll mehr Breite, damit ich mich vor der Eisdiele nicht mehr für den mit den Serienfelgen nicht wegzukriegenden Angstrand schämen muss.
 
0

005LzI

Gast
..da hast Du Recht, Staub zu Staub.....


Überschätze mal nicht die Eisdielenbesucher.
 
Thema:

Sensibles Fahrwerk

Sensibles Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA? - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • Oben