0. eine etwas weichere dämpfung schadet vermutlich nicht.
dank(?) eigener masse kann ich das nicht selbst testen.
1. mMn funktioniert so ein serienfahrwerk am besten bei 80-100kg zuladung.
also 250 + 90 = 340kg (=100%)
2. bei voller (über)ladung sinds dann etwa 150%
bei 65kg-fahrer nur 92%
3. wie sehr sich 8% änderung in richtung "leicht" bemerkbar machen, kann ich nur spekulieren.
4. wer zb eine feder fürs fahren mit sozius optimiert einbauen lässt, wird solo deutlich weiter vom optimum weg sein als dein 65kg-fahrer.
beispiel:
250 + 100 + 75 = 425kg (=100%)
250 + 100 = 350kg (82%)
Zu 0: Vielleicht ist die Dämpfung beim ein- und beim ausfedern auch noch mal separat und unterschiedlich zu betrachten abhängig vom Gewicht. Natürlich bei der "richtigen Feder".
Ich dachte auch ein wenig an die Robustheit dessen was da alles gleitet / gleiten sollte, mit wenig Kraft. Bei 65 kg mit besonders wenig Kraft.
Zu 1: ok! ich stell die Kekse weg.
zu 2: ok! 8% sind nicht viel. Ein Zeichen dafür, dass man sehr genau hinschauen muß bezüglich einer Verbesserung.
zu 3: man muß nicht auf allen Gebieten Erfahrung haben, schon vorteilhaft wenn man man weiß, wo nicht.
zu 4: gut, trösten kann man sich auch, oder sagen wir, es ist gut zu wissen in welchem Maßstabsbereich man sich befindet - siehe 2.
Jedenfalls eine Menge Fragen beim Kauf eines neuen Fahrwerkes bzw. neuer Federn.