Service zurückstellen

Diskutiere Service zurückstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du brauchst ein Adapterkabel. Denn an der GS der Stecker ist zum Schrauben und rund. Der hat dann hinten den flachen Anschluss für den OBD2...
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
234
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Du brauchst ein Adapterkabel. Denn an der GS der Stecker ist zum Schrauben und rund. Der hat dann hinten den flachen Anschluss für den OBD2 Bluetooth Stecker.

UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter

Wenn alles verbunden ist, nimmt die Software (Motoscan App) (kostenlose Version aus dem Google Appstore und auf höhere Version updaten für alle Funktionen) auf dem Handy oder Tablet installiert, Verbindung zur Kuh auf und Du kannst loslegen.

Im Bild das Adapterkabel und der OBD2 Stecker

1 stecker und schnittstelle.jpg

Resetfunktion
reset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
954
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Er hat aber doch nach dem GS911 gefragt, da braucht er kein Adapterkabel
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
234
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Na gut, ich war mit ihm schon per PN in Kontakt, da fragte er nach der Smartphone bzw. App Variante. Meine Antwort bezog sich darauf.
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
122
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
ich bin dankbar für Eure Vorschläge und Tipps und werde mich dann für die einfachste Variante entscheiden....:Augenrollen:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.213
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus:

Motoscan geht nur über ein (Android) Handy oder Tablet.
Damit baut es eine Bluetooth Verbindung zum Adapter auf. Einen Internet Zugang sollte Dein Handy meines Wissen haben,
da (wenn Du die Bezahlversion hast) die Software gelegentlich auf dem Handy prüft, ob Du berechtigt bist, sie zu nutzen.
Ansonsten ist es eine günstige und gute Lösung um einiges auszulesen und zu verändern.
Aber Achtung, Du kannst damit natürlich auch Schaden Anrichten und - damit Du alle Funktionen (auch die Servicezeiten,
die Du ja zurücksetzen möchtest) ohne Einschränkung nutzen kannst , musst Du wenigstens die Professional Version (rund 30€) kaufen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das reicht
. Schau DIr mal den Link an, da steht nämlich Service Intervalle ja, Servicefunktionen, Nein.
Im Zweifel mal den Hersteller Fragen, was er damit meint oder gleicht die Ultimate Version kaufen für 50€. Da hast Du alles.
Siehe hier: MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose

Das gilt es wohl auch noch zu beachten: Auszug aus der Bedienungsanleitung bzw. richtig gewählter Hardware bei Motoscan Software
1691009478947.png


Ich persönlich nutze die Ultimate Version und den UniCarScan UCSI-2000 Adapter. Klappt prima auf einem alten Android Handy.
(ich nutze normalerweise ein iPhone). Damit kann ich die Servicezeiten rücksetzen, beeinflussen, meine Reifensensoren verwalten/anmelden,
einzelne Verbraucher Testen, ohne das die Maschine laufen muss - zB Licht, Heizgriffe uvm
Da das Teil auch noch beim Moped meiner Frau F700GS funktioniert, bin ich seit Jahren voll zufrieden damit.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.213
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun ja, besonders wenn du die ultimate Version hast kannst du auf viele Service Funktionen Einfluss nehmen. Zb ESA Kalibrieren, ABS entlüften etc.
Da sollte man halt wirklich nur dran gehen, wenn man sich auskennt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
954
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nun ja, besonders wenn du die ultimate Version hast kannst du auf viele Service Funktionen Einfluss nehmen. Zb ESA Kalibrieren, ABS entlüften etc.
Da sollte man halt wirklich nur dran gehen, wenn man sich auskennt.
naja, solange man nicht kodiert passiert bei all den dingen gar nix. Was sill passieren wenn man kalibriert? Kann ich ja jederzeit wiederholen. Wenn ich kodiere kann ich was verstellen was ich nur durch neues kodieren wieder in den urzustand bringen kann und da sollte man wissen was man tut, aber sonst….

Tom
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.632
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Man kann mit Motoscan 'backuppen'....
 
S

SammyDel

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
6
Ort
Karlsfeld
Modell
R1200
Hallo ich besitze die Motoscan Ultimate App und sitze im Raum München, wenn jemand etwas benötigt am besten PN.

LG Samy
 
Lunnas

Lunnas

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
105
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo, ich hab noch ein UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter ohne Kabel hier liegen. Hab mir ein anderen zugelegt.
Kann ich dir anbieten für 25€ ohne kable.

MfG Andreas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.207
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
@to: Ist die Investition in z.B. Motoscan für Dich keine Option? Du bist unabhängig. Kein 'irgendwo-hin'-fahren. Und der Servicereset kommt jährlich wieder...
Abgesehen davon lassen sich Fehlercodes auslesen. Und vieles mehr.
Die gelben GS911 gibt's Beybay für kleines ĝeld. Das reicht
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Der letzte Eintrag hier im Thread war vor über acht Monaten... oder das wirklich noch aktuell ist? :bounce:
 
S

SammyDel

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
6
Ort
Karlsfeld
Modell
R1200
Service Zurücksetzen wird "denke ich" immer ein Thema sein.
Oder meinst du Qurator?
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Service Zurücksetzen wird "denke ich" immer ein Thema sein.
Oder meinst du Qurator?
Da hast du natürlich recht, das ist wie mit dem Ölwechsel. ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Threadersteller vermutlich nicht mehr mitliest, bzw. sein "Problem" gelöst haben wird. :)
 
Thema:

Service zurückstellen

Service zurückstellen - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

    Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Service zurückstellen im Raum Hannover

    Service zurückstellen im Raum Hannover: Moin, die Garantie ist abgelaufen und ich mach eh schon viel am Moped, auch den Ölwechsel etc. Gibt es jemanden im Raum Hannover der mit den...
  • Service zurückstellen

    Service zurückstellen: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis Altenkirchen der mir bei meiner R1200GS LC den Service zurückstellen kann?
  • Suche Service Anzeige zurückstellen Berlin - 1200 GS Adventure ´11

    Service Anzeige zurückstellen Berlin - 1200 GS Adventure ´11: Hallo, hat jemand im Großraum Berlin die Möglichkeit die Serviceanzeige meiner Adventure Bj 2011 zurückzustellen? :help: Schrauben alles selbst...
  • R 1200 Gs Tü Service Anzeige zurückstellen

    R 1200 Gs Tü Service Anzeige zurückstellen: Hi. Kann man selbst die Service Anzeige im Bordcomputer zurücksetzen?
  • R 1200 Gs Tü Service Anzeige zurückstellen - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

    Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Service zurückstellen im Raum Hannover

    Service zurückstellen im Raum Hannover: Moin, die Garantie ist abgelaufen und ich mach eh schon viel am Moped, auch den Ölwechsel etc. Gibt es jemanden im Raum Hannover der mit den...
  • Service zurückstellen

    Service zurückstellen: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis Altenkirchen der mir bei meiner R1200GS LC den Service zurückstellen kann?
  • Suche Service Anzeige zurückstellen Berlin - 1200 GS Adventure ´11

    Service Anzeige zurückstellen Berlin - 1200 GS Adventure ´11: Hallo, hat jemand im Großraum Berlin die Möglichkeit die Serviceanzeige meiner Adventure Bj 2011 zurückzustellen? :help: Schrauben alles selbst...
  • R 1200 Gs Tü Service Anzeige zurückstellen

    R 1200 Gs Tü Service Anzeige zurückstellen: Hi. Kann man selbst die Service Anzeige im Bordcomputer zurücksetzen?
  • Oben