Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, aber meine Antwort war auch auf @fisico ´s Frage bezogen, warum er keine Info hat. Du hast geantwortet, "Weil das nur bei denen steht, die...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
553
Ort
Europa
Modell
GS + Diverse
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Auch ich habe keine Gilles montiert, aber ich könnte betroffenen Gilles aus dem entsprechenden Zeitraum montieren. Daher die INFO772590, damit der :) kontrolliert, ob die Gilles montiert sind, und bei Bedarf austauscht.
nein, aber meine Antwort war auch auf @fisico ´s Frage bezogen, warum er keine Info hat.
Du hast geantwortet, "Weil das nur bei denen steht, die eventuell auch die Gilles Fußrasten montiert haben könnten?"

Er, fisico, könnte ja eventuell auch Gilles haben, hat aber keine Info diesbezüglich.

Wenn BMW genau wüsste wer Gilles montiert hat und wer nicht, dann müssten sie mir die Info nicht schreiben. Ich habe und hatte nie welche, bekam aber trotzdem die Info.

anders: ich hab keine Gilles aber INFO, er hat (imho) auch keine Gilles aber auch keine INFO!

und jetzt frag ich, ist das so schwer zu verstehen???
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.558
Ort
AlpenoStrand
Modell
für Unterwäsche
und jetzt frag ich, ist das so schwer zu verstehen???
Dir scheint die Info zu fehlen, dass die Fußrastenaktion nur Modelle 2017 - 2020 betrifft, daher wird wohl das Moped von @fisico nicht betroffen sein. Er hat kein BJ angegeben, aber bei allen Modellen aus dem vorher genannten Zeitraum wird auch INFO 772590 angezeigt.

Ich hoffe, nun ist es für jeden, jede und jedes nun klar.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
4.483
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab die titanfarbenen, die nicht betroffen sind. Es wird trotzdem auch unter meiner FIN angezeigt. Das macht mich jetzt schon nervös. :zwinkern:
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
284
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Was haben denn diese komischen Fußrasten mit der "Serviceaktion Kardanwelle" zu tun?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
391
Guten Morgen, ich war gestern zum Service und habe mit dem Meister über die Aktion gesprochen. So viel vorweg, bei mir konnte die Aktion noch nicht ausgeführt werden, da noch nicht alle Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Jedoch mache ich mir Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieser angeblichen Verbesserungen.
Loch bohren im Endantrieb unten, Loch in die vordere Manschette oben Klippen!?

Überall da wo Feuchtigkeit dann raus können soll, kann sie somit auch rein. Wer also in Zukunft vorhat in Island oder sonst irgendwo wo knietiefe Wasserduchfahrten zu meistern, der wird dann wohl auf jedenfall Wasser im Kardantunnel haben. Gut, das wird aber wohl eher die Minderheit von uns sein.

Anders gesagt gehört aus meiner Sicht die Kardanwelle alle zb. 20000, 30000 oder 40000 km als fester Bestandteil des Services herausgenommen, gereinigt, geprüfte und gefettete und anschließend wieder montiert.
Ja, ist mit Aufwand und Kosten verbunden und auch die Aussage "Wartungsfrei" wäre dahin. Aber nur so ist der einwandfrei Zustand der Antriebseinheit zu gewährleisten.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Aktion bei meiner 18er GS mit 35000 km auf der Uhr wirklich durchführen lassen soll. Wenn doch, werde ich so oder so nach Erledigung die Welle demontieren, reinigen, fetten und wieder montieren. Auch um die beim bohren entstandenen späne aus dem Tunnel zu haben.

Beste Grüße
Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
9.638
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer also in Zukunft vorhat in Island oder sonst irgendwo wo knietiefe Wasserduchfahrten zu meistern, der wird dann wohl auf jedenfall Wasser im Kardantunnel haben. Gut, das wird aber wohl eher die Minderheit von uns sein.
Das ist ja der Sinn der Aktion. Durch das Lippenventil kann das Wasser wieder ablaufen und die (frisch) geschmierte Kardanwelle fängt nicht gleich das Rosten an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
685
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Braucht das nicht ziemlich viel Überdruck, bevor das Wasser rauskommt? Eine Mini-Pfütze im Kardangehäuse wird das wohl kaum aufdrücken.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
223
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Kollege bekommt nach Aktion 0033130000
eine neue Welle. Laufleistung 11350 km.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
685
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und bei Regen kommt da Wasser rein?
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
44
Modell
GS 1200 LC 2017
Habe nächste Woche den Termin zur Kardanaktion, Werkzeug etc. vorhanden, wird im Zuge des 40er Service mitgemacht.
Bei BMW in Heiligenstadt?
Mir wurde von BMW Händler in St. Pölten erklärt, dass sie vor Herbst nichts machen und außerdem das benötigte Werkzeug noch nicht haben...
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
35
Ort
Seevetal
Modell
15er GS LC, NC750X, CB650R
Braucht das nicht ziemlich viel Überdruck, bevor das Wasser rauskommt? Eine Mini-Pfütze im Kardangehäuse wird das wohl kaum aufdrücken.
Das kann man ab und zu händisch aufdrücken, dann kann man auch gleich sehen ob es tröpfelt.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
223
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Vllt. waren ja viele und lange Dauerregenfahrten dabei ?
Reines Schönwetter- und Garagenfahrzeug. 100 Km Regen ließen sich aber nicht vermeiden. Gereinigt wurde höchstens nur per Handwäsche und Gartenschlauch.
Vllt. rosten die Wellen von innen nach außen?
 
hoppandreas

hoppandreas

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
65
Ort
Celle
Modell
R 1250 GS ADV
Mein 2021 ist auch betroffen.

N/A Service Aktionen 0033130000, INFO772590.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25

    Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25: Hallo, Ich wollte heute bei meiner K25, 2011, 46000km zum ersten Mal die Kardanwelle prüfen. Nach 45 Minuten hatte ich die Welle in der Hand. Alle...
  • 1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?

    1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?: Hallo, Versuch Nummer 2. Ich bitte die Moderation dies nicht mit dem 2019er thread Vibrationen zu verschmelzen, da ich mir noch nicht ganz...
  • Laute Geräusche von der Kardanwelle

    Laute Geräusche von der Kardanwelle: Hallo Zusammen, ich stelle bei meiner GS Adventure eine sehr lautes rumpeldens mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe fest. Habe daraufhin...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25

    Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25: Hallo, Ich wollte heute bei meiner K25, 2011, 46000km zum ersten Mal die Kardanwelle prüfen. Nach 45 Minuten hatte ich die Welle in der Hand. Alle...
  • 1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?

    1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?: Hallo, Versuch Nummer 2. Ich bitte die Moderation dies nicht mit dem 2019er thread Vibrationen zu verschmelzen, da ich mir noch nicht ganz...
  • Laute Geräusche von der Kardanwelle

    Laute Geräusche von der Kardanwelle: Hallo Zusammen, ich stelle bei meiner GS Adventure eine sehr lautes rumpeldens mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe fest. Habe daraufhin...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben