Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ TTTom Danke für die rasche Information und "Sorry" das habe ich nicht gesehen. :stop:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine steht gerade auf der Bühne, sehr komplexes Prüfprozedere mit eigener Apparatur und genauen Testvorgaben (bmw ist online dabei). Der durchlaufene Testzyklus sagt dir dann via Bildschirm, ob du eine neue Welle bekommst oder nicht. Und es wird der „Schlag“ geprüft, hat nix mit Feuchtigkeit zu tun (für die Prüfung werden rd. 1,5 Std. veranschlagt). Meine Welle sah optisch 1A aus, Kardantunnel ebenso, trotzdem hat das Prüfprogramm befunden, dass ich eine neue Welle bekomme. Anschließend wurde Loch gebohrt und Nippel eingesetzt. Das war jetzt die 11. neue Welle innerhalb einer Woche in dieser Werkstatt. Optische Prüfung in dem Fall vollkommen sinnlos, da sieht man genau nix. Die neue Welle entspricht exakt der alten. Also entweder kommt irgendwann wieder eine neue rein oder sie ändern das Prüfprogramm…

Neue Welle ist drin, hier wird gebohrt 🤣

6CAD2842-CAE0-49A7-8F6E-29DDE236BB29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Exakt ? War da nicht irgendwo von geänderter Härtung/Beschichtung die Rede ?

Welchen km-Stand hat Deine Maschine ?
Optisch null Unterschied, Rest kann ich nicht bestätigen (Werkstatt auch nicht). 40.000km, BJ 19. Habe Fotos gemacht, kann ich morgen einstellen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Serienlösung: Oberflächenbeschichtung der Welle, Oberfläche der Keilverzahnungen

Anhang anzeigen 506914
Genau, das „Wunderschmiermittel“ wurde auch verwendet 😝 Was die Oberflächenbeschichtung damit zu tun hat, wissen die Götter… Das „Spezialfett“ fühlt sich von der Konsistenz wie eine stinknormales Staufferfett an.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
da bin ich mal gespannt was bei meiner rauskommt 😩🤦🏻‍♂️
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
da bin ich mal gespannt was bei meiner rauskommt 😩🤦🏻‍♂️
Hier steht schon die nächste GS zur Kardanaktion auf der Bühne 😝
Meine wird jetzt gleich fertig (40er Service).

Edit: und die nächste „defekte“ Welle bei 30‘km 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Also mal ehrlich. Ich hoffe darauf das meine Welle den test nicht besteht!
Nur so habe ich Gewissheit das nicht nur ein Loch gebohrt wird, sonder auch der Kardan geöffnet, gereinigt und erneuert wird.

Sollte bei mir nur die Aktion durchgeführt werden ohne einen Tausch der Welle, werde ich den Antrieb im Anschluss selbst öffnen und mich vom Zustand des Innenleben überzeugen.
Ggf. wird dann gereinigt, geprüft und gefettete.

Meine 18er ist jetzt 35000 km gelaufen.

Gruß
 
ipgammler

ipgammler

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
40
Ort
Landkreis Biberach
Modell
R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ein Freund von mir hatte den Stöpsel an seinem neuen Moped schon vom Werk aus.
Wie gesagt hatte. Ging wohl irgendwie verlustig...
R1250GS.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine steht gerade auf der Bühne, sehr komplexes Prüfprozedere mit eigener Apparatur und genauen Testvorgaben (bmw ist online dabei). Der durchlaufene Testzyklus sagt dir dann via Bildschirm, ob du eine neue Welle bekommst oder nicht. Und es wird der „Schlag“ geprüft, hat nix mit Feuchtigkeit zu tun (für die Prüfung werden rd. 1,5 Std. veranschlagt). Meine Welle sah optisch 1A aus, Kardantunnel ebenso, trotzdem hat das Prüfprogramm befunden, dass ich eine neue Welle bekomme. Anschließend wurde Loch gebohrt und Nippel eingesetzt. Das war jetzt die 11. neue Welle innerhalb einer Woche in dieser Werkstatt. Optische Prüfung in dem Fall vollkommen sinnlos, da sieht man genau nix. Die neue Welle entspricht exakt der alten. Also entweder kommt irgendwann wieder eine neue rein oder sie ändern das Prüfprogramm…

Neue Welle ist drin, hier wird gebohrt 🤣

Anhang anzeigen 506911
Das sind doch schon mal gute Nachrichten.
Wie fängt der Gesamtvorgang an? Ein Sensor wird angebracht. Am Tunnel oder an der Welle selbst? An der Welle würde ja heißen, dass abgeklappt werden muss. Gemessen wird wahrscheinlich auf Rundlauf und auf eventuelles Lagerspiel. Wird dann Rückwärts der HAG mit konstanter Geschwindigkeit elektrisch angetrieben?

Gruß Brauny
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben