Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaub nicht, dass die die Aktion 2 mal machen. :wink:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kommt auf den km-Stand der letzten Inspektion an.
was sagt denn deine App?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
…..bin bei knapp 30‘…… 🤷🏻‍♂️😱😩
Die beiden Wellen, die ich heute gesehen habe, haben fabriksneu ausgesehen, Kardantunnel keine Spur von Feuchtigkeit, rein optisch absolut perfekt. Trotzdem hat das Prüfprogramm gemeint Welle tauschen. Für mich als technischer Laie sieht das so aus, als wäre hier bmw äußerst großzügig.

Aber wahrscheinlich hat es Vorfälle gegeben und man möchte auf Nummer supersicher gehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Um die ganze Aktionen einordnen zu können, müsste man eigentlich mal nach dem Tausch einer Welle eine erneute Messung vornehmen.
Mal gucken, was dabei rauskommt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.245
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe Fotos gemacht, kann ich morgen einstellen.
Ja mach das bitte, dann kann ich selber nachsehen ob der Nippel schon montiert ist.
Meine Q muss eh dringend zur Jahresinspektion, dann werd ich sehen ob die Sarden davon wissen und vor allem ob sie die Gerätschaften schon haben.
Chris
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht gibt es auch eine schlechte Charge Kardanwellen.

Damit die fehlende Chargenverfolgung nicht gleich zum Thema wlrd, macht man halt beim Nachziehen auf „Serienzustand aktuell“ den Katheter in den Tunnel,
äh Tröpfchenventil und prüft parallel die Kardanwellen um die Zeit des Kunden zu schonen.

Sieht für alle so aus, als gehören die Dinge zusammen und fertig ist die sicherheitsrelevante Nacharbeit, alle sagen Danke und fühlen sich als Kunde gut aufgehoben, stimmt ja auch.

Wie sonst ist zu erklären, dass gute KW mit überschaubaren Laufleistungen auch getauscht werden, ohne Rost etc.
Ich sag, da ist was nicht in Ordnung und deshalb raus mit den betroffenen KW, mit dem Wechsel ist der Kunde und BMW auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Bei BMW in Heiligenstadt?
Mir wurde von BMW Händler in St. Pölten erklärt, dass sie vor Herbst nichts machen und außerdem das benötigte Werkzeug noch nicht haben...
frag bei Bierbaum in Baden nach, dort hab ich nächste woche den Tausch meiner Welle, da 77k km drauf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
So hier die versprochen Fotos - möchte vorausschicken, dass ich kein Dipl. Ing. Motorrad Maschinenbau bin 😉

Aufbau der Prüfamaturen (Fa. Bosch) am Heck (15 Jahre zu spät, wenn man etwas zynisch wäre…), gemessen wird, ob die Welle einen „Schlag“ hat. Meine Werkstatt hat die Prüfamaturen äußerst akribisch angebracht - die Anleitung dazu ist nicht ohne…
9D52C480-3C13-4284-84E6-FD1FD05BD0A8.jpeg



der Abstand zum Rahmen muss mm-genau passen, zusätzlich wird noch mit einem Zollstock
nachgemessen


66936DC3-C921-489F-B5D6-9100BA7668C0.jpeg



Die Messgerätschaft geht über die Bordelektronik über den Diagnosestecker ins Prüfprogramm (bmw online Diagnose Programme)
734641EF-FF99-4651-9B1A-8F331DDDDDF2.jpeg


Dann werden mit dem Akkuschrauber von Makita (nur mit dem) lt. Programmanweisungen die unterschiedlichen Prüfdrehzahlen über einen bestimmten Zeitraum an die Welle weitergegeben.

3EC42A23-2B97-4794-A32B-28104A452400.jpeg

Nach korrektem Durchlaufen des Testzyklus (in meinem Fall haben das sicherheitshalber 2 Mechaniker durchgeführt), zeigt das Prüfprogramm an, ob die Welle ok ist oder nicht. In meinem Fall erschien die Mitteilung zum Tausch, verbunden mit einem großen, roten X (hier durfte sich ein Kreativer 👨‍🎨 verwirklichen 👍). Bildschirmfotos habe ich keine.

So sieht das Ding nach dem Öffnen aus, perfekt geschmiert, fabriksneu, Kardantunnel ebenfalls perfekt.
3D47A3E6-6C74-44BD-B876-E9809564DDD1.jpeg


neue Welle vor Einbau
BED6C3A8-AAA9-42FA-B39C-03FD9D5D1521.jpeg


alte Welle, neue Welle

67D0EDE1-458A-46F7-AA6D-5CC562D51E7C.jpeg


Lochbohrung habe ich gestern schon gezeigt (Durchmesser habe ich vergessen zu fragen, irgendwas zwischen 10 und 12mm „gefühlsmäßig“), hier der eingesetzte Drainagenippel (leider kein gutes Bild) zur Abfuhr von möglicherweise eindringender Feuchtigkeit (wie schon erwähnt hat mein Kardantunnel perfekt ausgesehen).
In die obere Manschette wurde noch ein kleines Loch gezwickt.

FF83F18B-B9D7-43EB-B121-C727B43C5DD0.jpeg


40er Service, offener Deckel zwecks Kontrolle und Ventilspiel Kontrolle. Durch das ausgeflossene Öl aus dem Öffnen der beiden Deckel (da kommt was zusammen) kann man dann echte 4 Liter Motoröl nachfüllen.

35692F3D-0942-4A06-92A8-205C0A3A113B.jpeg


Der Aufwand zur Messung der Welle (auch der zeitliche!) ist beachtlich und wurde von meiner Werkstatt mit größter Sorgfalt und Konzentration durchgeführt. Falls hier jemand mitliest, nochmals herzlichen Dank dafür, great Job 👍

Über den wahren Grund für diese extrem aufwändige Aktion von bmw kann ich nur spekulieren (wahrscheinlich hat es einzelne, unschöne Vorfälle gegeben, die auf eine defekte Welle hindeuten könnten - wir wissen es nicht), aber Daumen hoch für die mutige Entscheidung, diese sehr teure und aufwändige Aktion durchzuführen, da hat es sicher einige Diskussionen davor gegeben. Und natürlich wissen wir auch, dass man so etwas nicht aus rein altruistischen Motiven macht 😉

Edit:
Persönlich ist für mich diese Aktion ein klassisches Beispiel von gelungenem Risikomanagement (vorgeschrieben in börsennotierten Unternehmen, alle anderen sind dumm, wenn sie keines haben) - unter Berücksichtigung meines beruflichen Backgrounds (Commercial Director, Head of Controlling, Projekt Manager, Lean MM, Kostenrechnung, Einkauf und noch ein paar Felder mehr im Commercial Umfeld).

Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering, Schadenskosten (inkl außergerichtliche Einigungen) überschaubar ABER Reputationsschaden für das Flagship Produkt UND den Gesamtkonzern enorm, einhergehend mit einem möglichen Absatzrückgang mittlerer Wahrscheinlichkeit in (höherer) Millionenhöhe auf der mittelfristigen Zeitachse, den man möglicherweise später nicht mehr aufholen kann gegen Duc, ktm, Triumph. Mittelfristiger Absatzrückgang bedeutet Impairment (natürlich nur teilweise) des Werks = noch einmal ein schönes Loch in der Bilanz (der Motorrad Sparte).

Aus meiner Sicht: tatsächliches Schadensrisiko gering aber mögliche Auswirkungen sehr hoch bzw um ein Vielfaches höher als Kosten der Aktion. Ich wäre da gerne bei den Diskussionen dabei gewesen zwischen Technik, Commercial und Legal.

Jobangebote bitte per PN (alles außer Technik 😝).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Wow, was für ein Aufwand! Man kann sich jetzt ein Bild davon machen, was BMW diese Aktion kosten wird. Somit dürfte endgültig klar sein, welche potentielle Gefahr von einem defekten Endantrieb ausgeht. Mich persönlich wundert nur, dass es nur eine Serviceaktion und kein Rückruf (KBA) ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Wow, was für ein Aufwand! Man kann sich jetzt ein Bild davon machen, was BMW diese Aktion kosten wird. Somit dürfte endgültig klar sein, welche potentielle Gefahr von einem defekten Endantrieb ausgeht. Mich persönlich wundert nur, dass es nur eine Serviceaktion und kein Rückruf (KBA) ist.
Kann man so sehen, ich betrachte das allerdings etwas anders - siehe mein nachträglich engefügtes Edit).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dank Internet wird heutzutage alles zügig publik.

So hätte ich es mir in den ganzen Jahrzehnten, in denen ich Defekte an Japanern hatte, auch gewünscht.

Die haben ich merkwürdigerweise alle selber gezahlt.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben