Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; N/A = Not Applicable = Unzutreffend
RvGS

RvGS

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
76
Ort
Niederlande
Modell
Baur: K50 - Modell: 0M01 R1250GS 🇳🇱
N/A = Not Applicable = Unzutreffend
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Also ist alles gut und es betrifft mich nicht ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Muss ich jetzt was machen ?
Gute Frage. Kann m an OHNE Service Termin einfach zum Händler fahren und der setzt das dann um ?

Es ist ja kein KBA Rückruf. Sondern aus meiner Sicht nur eine Absicherung seitens BMW. Die Maschinen, die eh brav jedes Jahr den Service beim Händler gemacht bekommen und was ist mit dem Rest ?

Es gab ja schon ein paar wenige Unfälle hier, die durch ein Kardan Problem ausgelöst wurden. Ob diese Massnahme damit zusammenhängt kann ich gar nicht beurteilen.
Aber: Was sagt denn BMW in 2 Jahren, wenn wieder was passiert und die Maschine nie einen Händler-Service bekommen hat (weil immer privat gemacht) und auch diese Massnahme nicht umgesetzt worden ist ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber: Was sagt denn BMW in 2 Jahren, wenn wieder was passiert und die Maschine nie einen Händler-Service bekommen hat (weil immer privat gemacht) und auch diese Massnahme nicht umgesetzt worden ist ?
Was genau erwartest Du denn, das BMW sagen sollte?

Wenn jemand sich für so schlau hält, alles selber zu können, dann muss er wohl mit entgangenen Serviceaktionen leben.

Oder er ist wirklich schlau, bleibt technisch am Ball, z.B. durch Mitlesen in Foren oder gute Kontakte zu Werkstätten, holt sich Informationen auf privatem Wege selber und setzt diese dann um.

Was glaubst Du wohl, was in der Autowelt alles an Aktionen bei Services durchgezogen, wo auch niemand etwas von erfährt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer genau liest erkennt, dass es nur in ganz wenigen Fällen eine neue Kardanwelle gibt.
Na ja, der Kardan wird nur in bestimmten Fällen getauscht. Ob das am Ende "ganz wenige Fälle" sind, wird sich noch zeigen.
Getauscht wird wenn die Verzahnung unlösbar festkorrodiert oder ausgeschlagen ist.
Wenn das Fahrzeug mehr als 60.000 km gefahren ist, wird auch getauscht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was genau erwartest Du denn, das BMW sagen sollte?
Wir sind einer Meinung. BMW wird genau das sagen und sich so aus der Affäre ziehen.

BMW spricht hier aber von einer Karadanwelle die nicht "gesund" ist. Ja was denn nun ? Kaputt oder nicht ? Schnupfen oder Krebs ? Alles sehr schwammig formuliert.

Ich bin ja trotzdem froh, dass sich was bewegt. Hab demnächst eh meinen Service und lasse das gleich mit machen. Fertig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
.....
ist diese Aktion kostenlos, auch wenn man die Inspektionen an seiner 2014er GS seit 4 Jahren selber macht?
....
Es steht dabei: "Bei einem Werkstattaufenthalt"
Du brauchst also mindestens einen Werkstattaufenthalt. Weshalb steht nicht da.
Aber wenn Du alles selbst machst UND Dein Fahrzeug überhaupt betroffen ist, kannst Du die Prüfungen ja auch selbst machen.
Ist die Prüfung positiv (in der Wirkung also negativ für's Fahrzeug) dann kannst Du ja einen Aufenthalt "provozieren".
Wie zu prüfen ist steht in dem Wisch
gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na ja, provozieren muß man da wohl nichts.
Der Hinweis "Bei einem Werkstattaufenthalt" bedeutet wohl eher, daß es sich um keine Rückrufaktion handelt. Also einfach hingehen und anfragen. Damit hat man aktiv für einen Werkstattaufenthalt gesorgt. Ist wie beim Entlüften der Hinterradbremse.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich habe gerade beim :smile: angerufen: die Serviceaktion ist nicht dringlich und kann im Rahmen eines normalen Werkstattaufenthalts und für den Kunden kostenfrei durchgeführt werden. Ich habe vereinbart meine K50 aus 2014 mit 62tkm im kommenden Herbst zu bringen. Den Service werde ich nach wie vor selber vornehmen, der hat nichts mit der Serviceaktion der Kardanwelle zu tun. Auch eine abgelaufene Gewährleistung spielt hierfür keine Rolle. BMW übernimmt die Kosten für alle Aufwendungen des Händlers und dieser gibt das genauso an den Kunden weiter.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
meine Gedanken dazu.Warum lassen die Selbermacher nicht einfach die nächste kleine 10000 Km
Inspektion beim Händler machen.Ist preislich überschaubar und die Serviceaktion wird mitgemacht.
Viele Grüße
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hallo,
meine Gedanken dazu.Warum lassen die Selbermacher nicht einfach die nächste kleine 10000 Km
Inspektion beim Händler machen.Ist preislich überschaubar und die Serviceaktion wird mitgemacht.
Viele Grüße
Weil es dafür keinen Grund gibt. Ich bekomme nicht eher einen Termin und günstiger (als kostenlos) wird es dadurch auch nicht. Im Gegenteil (Inspektionskosten). Sie können ja nicht schreiben "Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.", dann würden alle denen die Bude einrennen und einige würden sich beschweren, wenn sie dann erst im Oktober einen Termin bekämen. Deshalb schreiben sie einfach lässig "beim nächsten Werkstattaufenthalt". Das hat für den :smile: den Nebeneffekt, dass mancher denkt, er müsse mal wieder einen Service durchführen lassen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
er müsse mal wieder einen Service durchführen lassen.
Und was ist daran so schlimm ? Die Händler haben im Moment ja eh keine leeren Werkstätten und Du wartest eh schon Wochen auf nen Termin. Dann sollen doch die Service-Selbstmacher auf den Winter warten und die Werkstätten so ein wenig in der Saure-Gurken Zeit unterstützen. Geht wohl aber auch nicht, weil die alle Saisonkennzeichen haben.

Ich sag immer: Leben und leben lassen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
So ich habe jetzt auch geschaut, N/A Service
Heißt ja mein Motorrad 3/21 GSA ist nicht betroffen. Richtig?
Wenn ich mir das aber so anschaue auf dem Bild
Screenshot_20220624-173517_Samsung Internet.jpg


Und jetzt meine schwinge, dann sehe ich das dort kein gumminippel drin ist. Das ist fest und wenn man gegenklopft auf jeden Fall Alu.
Deswegen laut Handbuch ja auch der Bohrer.
20220624_172828.jpg


So jetzt seid ihr dran. Warum ist meine GSA nicht betroffen wenn sie die Drainage gar nicht hat. Das heißt ja nun das beim Service nichts gemacht wird und mir die Welle bald weg gammelt....

Desweiteren stelle ich mir die Frage wenn die einfach aufbohren, ist die Beschichtung weg von der Schwinge, egro fahre ich im Winter gammelt als erstes an der Stelle die schwinge und bald fällt der ganze Pulverlack ab.
Ich geh mal nicht davon aus, daß BMW die schwinge neu pulvern lässt.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Und was ist daran so schlimm ? Die Händler haben im Moment ja eh keine leeren Werkstätten und Du wartest eh schon Wochen auf nen Termin. Dann sollen doch die Service-Selbstmacher auf den Winter warten und die Werkstätten so ein wenig in der Saure-Gurken Zeit unterstützen. Geht wohl aber auch nicht, weil die alle Saisonkennzeichen haben.

Ich sag immer: Leben und leben lassen.
Ich nehme an, Dein Beitrag bezieht sich auf die Wartezeit für die Kardan-Maßnahme, nicht auf die Notwendigkeit, einen Service bei BMW machen zu lassen. Hinsichtlich der Wartezeit gebe ich Dir Recht. So schnell wird der Antrieb nicht weggammeln, dass er auseinander fliegt. Was das Service-Selbstmachen anbelangt sehe ich mich aber nicht als barmherziger Samariter für den hochpreisigen Premiumhersteller. Außerdem macht es mir Spaß, mich selbst ein bisschen mit der Technik meines Fahrzeugs zu befassen. Das mache ich dann selbst in aller Ruhe im Winter, wenn draußen Schnee oder Salz liegt. Ach so, ich bin dann wohl der einzige, der keinen Bruchstrich auf dem Kennzeichen hat... :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So ich habe jetzt auch geschaut, N/A Service
Heißt ja mein Motorrad 3/21 GSA ist nicht betroffen. Richtig?
Falsch. Nur weil hier jemand 3 Wörter in den Raum schmeißt heißt das nicht, daß du keinen Service bekommst. Schon die erste Frage dazu von @Micha1200gs wurde nicht beantwortet. Wäre @RvGS sich sicher, dann hätte er bestimmt noch etwas dazu geschrieben.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Damit hier die Frage zu den Ergebnissen vollständig wird.

na.JPG


N/A steht für not applicable = keine Aktion notwendig. 👍

0033130000 ist die Nummer der BMW Service Aktion.

INFO772590 ist der Austausch der Gilles Fußrasten, falls sie verbaut sind.

Falls weiteres an Nummern auftaucht, bitte auch hier verteilen.

Gruß Brauny
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer genau liest erkennt, dass es nur in ganz wenigen Fällen eine neue Kardanwelle gibt.
Wer genau liest sieht, dass es in vielen Fällen eine neue Kardanwelle gibt, nämlich für ALLE mit mehr als 60000 km, und dass dürften seit 2013 einige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Oh ha, das dürfte dem Hersteller nicht gefallen, dass dieses Papier jetzt im Internet und in den Foren kursiert. Habe bei FB in der GS Gruppe nämlich heute gelesen, dass sich jemand für die Veröffentlichung von Inhalten entschuldigt hat. Ob diese Aktion gemeint ist weiß ich nicht.

Schön das es endlich eine solche Aktion gibt, da einige Maschinen ja anscheinend betroffen waren Und erhebliche Schäden hatten. Meine ist von 2013 und hat bald 80.000 km auf der Uhr, somit fast ein Kandidat zum tausch.

Meine Reparaturen mache ich meistens aber selber und die Kardanwelle prüfe ich jedes Frühjahr, die sieht immer aus wie geleckt. Daher lege ich da nicht einen solchen großen Fokus drauf.

Da ich allerdings ein elektrisches Problem mit dem Cradle und der Bedienung habe, werde ich die Kiste vermutlich zum Herbst zum Händler geben, mal gespannt ob die etwas von der Aktion erwähnen.

By the way, ich finde auf der Webseite vom Link in den ersten Beiträgen keine Möglichkeit eine FIN einzugeben…

Grüße
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben