Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde bei mir nur den Kragen damit einkleben.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde bei mir nur den Kragen damit einkleben.

20220805_102802.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das enthält Essigsäure und das ist bei Kontakt mit Aluminium nicht so gut.

=> Sikaflex
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Apropos Alu und Korrosion:

Was ist eine Korrosion? Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht. Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist eine Korrosion? Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht. Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
Keine Ahnung woher Du das hast, aber das Kapitel Salzkorrosion war dort nicht aufgeführt?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit der Tube kann man aber viele Ventile einkleben :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist der einzige und wirkliche Nachteil an Sikaflex. Die Gebindegrößen. Ne kleinere, wirklich luftdicht verschließbare Tube, wäre viel besser. (Bei mir härtet das Zeugs grundsätzlich aus :facepalm:
 
D

Derry12

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?


Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
1659691128456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich habe keinen Smiley gesehen, aber ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Da ich total ahnungslos bei Oberflächen- und Materialunde bin, dazu noch wenig Ahnung von Farben habe (ich kann Farben nur erkennen ;) ), ist die Frage ernst gemeint. Ich hatte mir nur gedacht, dass man die freiliegende Alu-Oberfläche nach dem Einkleben des Stöpsels ja irgendwie versiegeln könnte.
Aber ist nicht so wichtig, werde mal die Suchfunktion nutzen.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich dachte eigentlich schon, dass das Ventil immer mal wieder geöffnet werden soll, um Wasser abzulassen!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

also ich würde fürs einkleben mal „ Curil in den Ring werfen.

gruß
gstommy68
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist eine aushärtende Flächendichtung, kein Kleber!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Warum sollte man das Ventil wieder entfernen?
Z. B. weil es sich selber entfernt hat, des Sonntagsputz etwas zu harsch war, die Lanze des Hochdruckreingigers "ausversehen" trotzdem aufs Ventil gerichtet wurde, etc etc
Es geht aber nicht um das Ventil entfernen sondern um die Kleberrückstände falls ein neues eingesetzt werden muss. Ich hab aus dem Bootsbau so meine Erfahrung mit PU Kleber und mal aus gehärtet kann das verklebte Teil nur abgeschnitten werden, die Rückstände auch. Das ist bei einer flachen Verklebung mühsam aber machbar, da unten am Kardan wird das sehr mühsam sein.

Ne kleinere, wirklich luftdicht verschließbare Tube, wäre viel besser.
3M 4000/4200/5000/5200 gibts in kleinen Tuben

Chris
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jetzt sind wir schon beim Enfernen eienr Verklebung, die bisher ebenfalls rein hypothetisch ist.

Wie weit entwickelt sich das noch in diesem Thread...

Bald bieten Wunderlich und Touratech sicher umfangreichste Nachrüstlösungen an für diejenigen, die mit dem BMW-Gummipröpel unzufrieden sind.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das ist eine aushärtende Flächendichtung, kein Kleber!
Ich glaube eher, daß das nicht aushärtend ist.

Daher werfe ich das mal in den Ring (erhältlich in kleinen Gebindegrößen):
Loctite 424 Ethyl-Cyanacrylat Sekundenkleber für Gummi-Metall Verbindungen
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei der Ausführung werden dann in 1-2 Jahren die nächsten beim Freundlichen stehen und die Korosionsblasen / abblätternden Lack am Kardantunnel beanstanden. Besonders die, die ganzjährig fahren und die, die bereits im März auf nassen, gesalzenen Straßen unterwegs sein werden. Das Salz wird am Alu seinen Beitrag leisten…
Naja, Mich Winterfahrer interessiert kein evtl. abblätternder Lack oder sonstige normale Gebrauchsspuren bei Ganzjahresbetrieb. Diejenigen die vor der Eisdiele glänzen wollen fahren eh nicht im Winter, oder wenn noch ein wenig Salz auf den Straßen ist.
 
Thommigood

Thommigood

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
52
Modell
R1200 GS LC 2013
So -etwas Neues von meinem Schnabelventi!
In der offiziellen BMW Werkstatt ist ja nun ein Fall eröffnet worden.
Heute die Antwort: Ich möchte bei einer Rundfahrt(100km Entferung) einfach mal vorbeikommen. Das Ventil wird dann sofort und ohne Termin im meinem Fall eingeklebt,damit ein sicherer Halt gewährleistet ist!
Das dazu
Was meint Ihr ???
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
1659692402011.jpeg


Wenn ich die Bohrung sehen bekomme ich Augenkrebs.
Also ... Bei aller Liebe... Wenn mir die Werkstatt sowas ausgehändigt hätte, müssten sie sich schon fragen lassen, ob sie noch ‚ganz sauber sind?‘

Ich bin wahrlich kein Fachmann im Bereich 2-Rad-Mechanik aber aus meiner Sicht gibt es bei dieser ‚Verschlimmbesserung‘ folgende Punkte:
  • die Bohrung sieht aus, als ob der Mech einen im Tee gehabt hätte.
  • die Entgratung ist ja wohl ein Witz und dazu noch unversiegelt?
  • das Schnabelventil ist falscher Bauart - es fehlt der äußere Bund.
Was kommt denn jetzt an dieser Spritzwasser-gestrahlten Stelle als nächstes?
Kardanbrüche aufgrund monatelanger Korrosion am offen liegen Guss?

Gepaart mit dieser unsäglichen Perforation des Faltenbalges an ebensolcher exponierten Stelle kommt da doch Schmutzwasser - schön mit feinstem Sand angereichert - direkt auf die Kardannwelle und Kreuzgelenke. Wie lange soll das denn gut gehen?

Also wirklich - diese Art der Umsetzung der Nachbesserung würde ich an Eurer Stelle nicht akzeptieren. Aber was habt Ihr denn da auch für eine Option?

:schulterzucken:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben