Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; …. weil die sich möglicherweise etwas dabei gedacht haben, dass die Wellen alle ab 60tkm getauscht werden, ob in Ordnung oder nicht …. …. und so...
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Wieso ? Meine Welle ist in Ordnung.
…. weil die sich möglicherweise etwas dabei gedacht haben, dass die Wellen alle ab 60tkm getauscht werden, ob in Ordnung oder nicht ….
…. und so günstig kommst vielleicht nicht mehr an ne neue Welle ….

Aber grundsätzlich ist natürlich vollkommen in Ordnung und eigentlich ja auch vorbildlich die alte Welle zu behalten wenn Du dich damit gut fühlest.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke jetzt können die nächsten sich ihren Teil dazu denken oder mit schmunzeln :smiley: aber weiter sollte das Thema jetzt nicht in diese Richtung :schleich:gehen :nono_old:


Ergänzung: ich schaue morgen oder später hier wieder rein und " handle " dann :wink:

Update: die Beiträge zum Kopfkino wurden gelöscht, damit es hier wieder ernsthafter weitergehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
…. weil die sich möglicherweise etwas dabei gedacht haben, dass die Wellen alle ab 60tkm getauscht werden, ob in Ordnung oder nicht ….
…. und so günstig kommst vielleicht nicht mehr an ne neue Welle
Das ist ein reines Rechenbeispiel: ab 60‘ ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass etwas nicht passt. Man erspart sich das Prüfprozedere und soviele über 60 wird’s nicht geben (meine 14er hatte 2018 auch schon 90 drauf aber das sind über alles die Ausnahmen). Zudem wird’s mit dem Hersteller eine Vereinbarung geben - gehe nicht davon aus, dass es bmw selbst ist.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Ich denke mir aber, daß der Test in der BMW-Werkstatt einfach exakter ist und dabei einige Wellen durchs Raster fallen, die beim Drehen in der Hand für gut befunden werden.
Hier ist genau das Gegenteil zu sehen. Der BMW-Test hat das nicht beanstandet!
Ich vermute, die suchen mit dem Test nur die ganz pösen Wellen!

Es kam die Drainage rein, die Kardanwelle ist in Ordnung.
Und, der Nupsie, sitzt der denn jetzt fest?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Guten Morgen,

bei der Aktion wurde meine Schwinge in der Werkstatt zerkratzt.

Meine Gs wird seit 2019 gehegt und gepflegt und ich habe es in fast 30.000km geschafft keinen einzigen Kratzer oder sonstiges einzufahren.

Wie seht ihr das? Wo gehobelt wird fallen Späne, schon klar. Aber sollte man das jetzt einfach so hinnehmen? Geht bestimmt auch ohne Kratzer.
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht geht’s ohne Kratzer, vielleicht auch nicht. Nicht eine Sekunde habe ich darauf verschwendet. Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand, beim Verkauf bekommst du keinen Cent mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nunja, unverkratzt verkauft es sich schon besser. Je älter, desto wneiger wird es aber ausmachen.

Für eine verkratze Schwinge an einem sonst unverkratzen Moped würde ich schon Satisfaction vom Händler verlangen!
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus beieinand
Hab gestern das Öl am HAG gewechselt und dachte mir, schaust auch mal gleich nach der Welle
Oben Tipp Topp
Unten
20220809_170500_resized.jpg20220809_171110_resized_1.jpg20220809_171426_resized_1.jpg20220809_171821_resized_1.jpg20220809_171832_resized_1.jpg20220809_181946_resized_1.jpg

Hab versucht mit Kriechöl und Rostlöser die Welle vom Stummel zu bekommen
Keine Chance
Habs wieder hochgeklappt und festgeschraubt
Soll sich BMW drum kümmern :-(
Baujahr 2015
53000km

Armes Deutschland, früher konnten wir sogar mal Motorräder bauen
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Guten Morgen,

bei der Aktion wurde meine Schwinge in der Werkstatt zerkratzt.

Meine Gs wird seit 2019 gehegt und gepflegt und ich habe es in fast 30.000km geschafft keinen einzigen Kratzer oder sonstiges einzufahren.

Wie seht ihr das? Wo gehobelt wird fallen Späne, schon klar. Aber sollte man das jetzt einfach so hinnehmen? Geht bestimmt auch ohne Kratzer.
Es ist einfach skandalös was sich mache Werkstätten erlauben. Das mindeste was ich in so einem Fall erwarte ist eine demütige Entschuldigung vom Meister sowie eine voll zufriedenstellende Schadensbereinigung.

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen; ich würde stundenlang nur schreien:hot:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Guten Morgen,

bei der Aktion wurde meine Schwinge in der Werkstatt zerkratzt.

Meine Gs wird seit 2019 gehegt und gepflegt und ich habe es in fast 30.000km geschafft keinen einzigen Kratzer oder sonstiges einzufahren.

Wie seht ihr das? Wo gehobelt wird fallen Späne, schon klar. Aber sollte man das jetzt einfach so hinnehmen? Geht bestimmt auch ohne Kratzer.
Würde ich so nicht akzeptieren. Meine 2021er ist auch absolut Kratzerfrei. Hab am 17.08.2022 meinen Termin zum Service und Kardancheck. Werde mal direkt beim Freundlichen auf dem Hof ein paar Bilder machen. Dann hab ich was in der Hand und muss nicht diskutieren das der Kratzer ggfs schon dran war falls nach der Aktion welche dran sein sollten.
By the way, ich hab auch immer Bilder meiner Felgen gemacht bevor meine Reifen beim Reifenhändler gewechselt wurden. Jetzt wechsle ich meine Reifen selbst zu Hause und pass auf das alles heil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Vielleicht geht’s ohne Kratzer, vielleicht auch nicht. Nicht eine Sekunde habe ich darauf verschwendet. Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand, beim Verkauf bekommst du keinen Cent mehr.
... und wenn deine Werkstätte an deinem (geliebten) Wagen so einen Kratzer an gut sichtbarer Stelle hinterlässt, bist du dann auch noch so cool?

... ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand, macht doch nichts ...

Manche müssen viel und schwer arbeiten um sich das GS-Hobby leisten zu können. Die hegen und pflegen ihr Gerät - und dann ein von fremder Hand zugefügter Schaden:mad:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Servus beieinand
Hab gestern das Öl am HAG gewechselt und dachte mir, schaust auch mal gleich nach der Welle
Oben Tipp Topp
Unten
Anhang anzeigen 514198Anhang anzeigen 514199Anhang anzeigen 514200Anhang anzeigen 514201Anhang anzeigen 514202Anhang anzeigen 514203

Hab versucht mit Kriechöl und Rostlöser die Welle vom Stummel zu bekommen
Keine Chance
Habs wieder hochgeklappt und festgeschraubt
Soll sich BMW drum kümmern :-(
Baujahr 2015
53000km

Armes Deutschland, früher konnten wir sogar mal Motorräder bauen
Boahh, das schaut aber schon Krass aus. Da kann man nur rein schauen wenn das Öl abgelassen ist? Oder kann man auch einfach mit Öl drinnen rein schauen ohne das einem was entgegen kommt?
Würde mich mal interessieren wie es drin ausschaut. Aber bei ner 2021er denke ich nicht das viel sein sollte. Wobei mein Bike, wenn sehr dreckig, immer erst mit dem Dampfbesen gereinigt wird bevor die tatsächliche Pflege beginnt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Baujahr 2015
53000km
Armes Deutschland, früher konnten wir sogar mal Motorräder bauen
Sieht übel aus, so als hätte da eine Menge Wasser über eine längere Zeit gestanden.
Bist du durch die Mogolei gefahren? :rolleyes:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist doch ein anderer, der mit der Deutschenantipatie! ;)
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Sieht übel aus, so als hätte da eine Menge Wasser über eine längere Zeit gestanden.
Bist du durch die Mogolei gefahren? :rolleyes:
  • Kein hartes Gelände mit Wasserdurchfahrten
  • Keine Wäsche mit Hochdruckreiniger
  • Ganz normaler Gebrauch

Hab die Bilder schon an meinen freundlichen geschickt, bei mir kann er sich das Super-Spezial-Messgedönse sparen, da kommt eine neue Welle rein, wenn nicht sogar das HAG, möcht gar nicht wissen wie der Wellenstummel aussieht

Bin vorher 25 Jahre Japaner gefahren bevor ich mir die BMW gekauft habe, da gabs auch mal Kleinigkeiten, aber so einen Schrott hab ich schon lange nicht mehr gesehen

Ich fahr sie aber trozdem gerne, die GS :wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ich wirklich nicht verstehe, warum Ihr dann noch so ein Theater macht und den Schrott nicht einfach verkauft -- die Japaner sind doch einfach besser.
Ich finde es zwanghaft, permanent nach kleinen Kratzern zu suchen, zu fotografieren, damit auch jeder Kleinigkeit nachgewissen werden kann.

Viele machen sich das Leben wirklich freiwillig ziemlich schwer!
Aber wer es braucht?

Oder liegt es vielleicht an diesem Thema: Nur wer viel Rost hat gehört wirklich dazu?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Manche müssen viel und schwer arbeiten um sich das GS-Hobby leisten zu können. Die hegen und pflegen ihr Gerät - und dann ein von fremder Hand zugefügter Schaden:mad:
Das ist ja nicht einmal ein Kratzer, das geht wahrscheinlich mit Polieren weg. Wenn es stört, sollte man es dort ansprechen, wo es verursacht wurde. Hier kann es niemand ändern.

PS. so ein richtig tiefer Kratzer würde mich natürlich auch stören 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben