Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den BMW-Schraubern in den Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe, vertraue ich 1.000x mehr als 98% der hiesigen, meist selbsternannten...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den BMW-Schraubern in den Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe, vertraue ich 1.000x mehr als 98% der hiesigen, meist selbsternannten, Fachleuten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stell die Frage doch direkt an den Chefredakteur von Motorrad. Hier herumnörgeln bringt genau nichts.
Im Gegensatz zu den meisten hier, schreibe ich auch die Hersteller direkt an und nörgle hier nicht nur rum, wie du es meinst beschreiben zu müssen. :kopfschuettel:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, musste ich. Es kam nämlich nicht zum Ausdruck. Aber gut, dass du die Anregung schon umgesetzt hast.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Das klingt im Sinne der Feuchtigkeitsregulierung auch sinnvoller, als ein Loch ins Gummi zu knipsen, bzw. ein am Rand überstehenden Gummiplöppel einzusetzen, wo sich stehendes Wasser prima sammeln kann
So ist es. Diese doppellippigen Dichtungen sind zwar auf den ersten Blick super, aber wenn man sich vor allem alte KFZ anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass Korrosion durch die Kapillarwirkung immer schön unter genau diesen Dichtlippen stattfindet.
Außerdem staut sich das Wasser im Kardan rund um den innen überstehenden Wulst.


Habe meine GSA erst seit weniger als einem Monat und habe diese Woche Termin für den Einfahrservice. Bei Putzen mit einem Lappen ist mir auch schon aufgefallen, dass das kleine Ventil sehr schnell in den Kardantunnel hineinrutscht. Werde das auch bei meinem Händler bemängeln. Hab das Problem jetzt mal im Schnellverfahren gelöst und hoffe auf eine ordentliche Lösung seitens BMW. Anhang anzeigen 513838Anhang anzeigen 513839
DIESE Lösung ist allemal 100 mal besser als dieses Schnabelventil.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Hättest du den Eingangsbeitrag #1 auch gelesen
Habe ich, aber du nicht richtig.
Denn da steht was genaue ????
1660023626786.png

Bei den betroffenen Fahrzeugen* ist die Aktion beim nächsten Werkstattaufenthalt durchzuführen.
In der Schwinge ist eine Drainage gemäß Reparaturanleitung „,00 60 406 - Drainage in Schwinge nachrüsten" zu verbauen.
Anschließend sind abhängig von der Laufleistung folgende Arbeiten durchzuführen:
A. Fahrzeuge mit Laufleistung <2000 km
Es sind keine weiteren Arbeiten erforderlich.


* betroffene Fahrzeuge sind:
1660023807840.png

Da steht also zusammengefasst, jede Q bekommt eine Drainage, außer denen die schon eine haben und das unabhängig von der Laufleistung.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Doch, weil die genauen Hintergründe wie es zum Rostbefall kam immer noch ungeklärt sind. Vielleicht wurde schon ab Werk eine angerostete Welle eingebaut, oder oder...............
Mein Verkäufer beim 😃sagte mir letzte Woche, die Wellen seien schlecht beschichtet und beugen daher zum Rostbefall.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Welle hat wie neu ausgesehen, jene vom Nachbarmoped ebenso. Es muss also ein Thema bei den Gelenken gewesen sein, die optisch ebenfalls 1A ausgesehen haben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Außer bei einem Ausbau prüfen, ob die Kreuz-Gelenke sich in beiden Richtung weich und rastfrei schwenken lassen, kann man wohl nicht selber machen, oder?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Außer bei einem Ausbau prüfen, ob die Kreuz-Gelenke sich in beiden Richtung weich und rastfrei schwenken lassen, kann man wohl nicht selber machen, oder?
Auf den Videos von Motocomfort macht der Bernd das genau so. Ob damit sicher gestellt ist, daß die Lager in Ordnung sind, sollen andere Beurteilen.
Ich denke mir aber, daß der Test in der BMW-Werkstatt einfach exakter ist und dabei einige Wellen durchs Raster fallen, die beim Drehen in der Hand für gut befunden werden.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Auf den Videos von Motocomfort macht der Bernd das genau so. Ob damit sicher gestellt ist, daß die Lager in Ordnung sind, sollen andere Beurteilen.
Ich denke mir aber, daß der Test in der BMW-Werkstatt einfach exakter ist und dabei einige Wellen durchs Raster fallen, die beim Drehen in der Hand für gut befunden werden.
Da bin ich anderer Meinung die Prüfung von Motocomfort ist besser als dieser Lauf mit dem Akkuschrauber. Denn ihr habt den Einfluss vom Winkelgetriebe dabei und die Kardanwelle wird ja gar nicht ein oder ausgefedert.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Laut meinem Händler soll das Schnabelventil alle 6 Wochen gereinigt werden.

Man soll den Finger anfeuchten und vorsichtig über den Nippel reiben.
Zudem sollte man das Ventil zusammendrücken und ggf. Wasser ablassen.

Das waren seine Worte…


Ich habe nun also eine Gummikuh, die alle 6 Wochen gemelkt werden muss und der ich sanft mit dem Finger den Nippel wasche.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ja, die Händler sagen viel. Die Werksniederlassung weiß es besser, da muss der Kunde nix selber machen. Aber jeder wie er mag.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben