Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Vollprofis traue ich alles zu, nach dem Motto "was die BMW-Werkstatt kann, das kann ich noch viel besser" :lalala:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem selbstgebohrtem Loch habe ich schon irgendwo gesehen (hier im Forum) aber wenn ich mich recht erinnere, nur so 3-4mm im Durchmesser.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also Löcher mit 3-4 mm Durchmesser werden im Fassadenbau nicht verwendet, um Entwässerungen an Fenstern zu schaffen. Die Oberflächenspannung des Wassers verhindert bei diesen kleinen Löchern oft ein Ablaufen des Wassers. Sollte bei uns nicht anders sein, außer die Vibrationen des MotorLaufs helfen. :coo8ol:
Gruß Sturmi
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Während einer Inspektion hat bei meiner Maschine hat auch die Überprüfung „Kardan“ stattgefunden. Ich selbst war nicht dabei, habe mir das bei Abholung erklären lassen.
Die Kardanwelle hat die Tests ohne Probleme absolviert.
Die Bohrschablone wurde arretiert und die Bohrung für das Auslassventil hinten (Nupsie) gesetzt.
Dabei lief Wasser aus. 💦💦💦
HAG ab geklappt, Welle raus und den Kardantunnel inklusive beider Manschetten gereinigt. Die neue Bohrung innen, wie außen entgratet, Getriebewelle und Welle HAG gereinigt und gefettet. Manschetten neu gefettet und eine „neue Kardanwelle“ eingebaut. In der vorderen Manschette ist nun „eine“ kleine Bohrung auf 12 Uhr. Das Ventil ist eingeklebt. Alles sauber abgearbeitet. 👍 Habe da vollstes Vertrauen.
Den Beurteilungskatalog wann getauscht wird kenne ich nicht, aber lt. :smile: ,wird in einem solchen Fall seitens BMW eher getauscht, als nicht.
Warum da Wasser drin war, weiß ich nicht, hatte aber in letzter Zeit Regenfahrten, aber auch Reinigung in Waschbox per Dampfstrahler.
Ist letztendlich aber auch Egal. Das Moped ist für draußen gebaut und muss nach meiner Philosophie, solches aushalten und bestehen. (Wartungsfreier Kardan).
Die neue Welle hat nun einiges gedreht und ist genauso unauffällig, wie die alte.
Das nun eingebaute Ventil ist so weich, das weiterer Wasseransammlungen im Tunnel gefühlt selbst auslaufen würde. Man kann aber auch Hand anlegen.
Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, denke ich, das eine Neukonstruktion ein anderen und besserer Ansatz haben muss. Ich bin sehr gespannt wie die Lösung der 1300er aussehen wird.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dafür ist die Abdichtung für den kardan nicht ausgelegt
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Konstruktion der Manschette am Endantrieb ist, geeignete Montagepaste vorausgesetzt, durchaus dicht. Sonst würde im Kardantunnel kein Vakuum entstehen (mit den bekannten Folgen).
Dumm eben, dass das von BMW verwendete Staburgas mit der Zeit aushärtet und nur noch eine krümelige Masse übrig bleibt, die dann definitiv keiner Dichtfunktion mehr nachkommt.
Selbst, wenn die Manschette undicht ist. Eine gescheit geschmierte Verzahnung, (wobei ich persönlich hier Optimol auch für ungeeignet halte, weil viel zu wenig bis gar kein Molybdänsulfid vorhanden) eindringendes Wasser erstmal nichts ausmacht. Auf Dauer sicher (irgendwie/irgendwann), aber am Ende ist es die Kombination von nachlassender Dichtmasse an der Manschette und zu wenig/gar kein Schmierstoff an der Längsverzahnung.

Der Rest wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.......
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂
Natürlich weiß der BMW Ingenieur wie es geht, das letzte Wort hat aber der BWL futtzi der him sagt, dass der scheiß maximal bis kurz nach der Gewährleistung halten darf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und 15% weniger kosten darf :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.896
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Natürlich weiß der BMW Ingenieur wie es geht, das letzte Wort hat aber der BWL futtzi der him sagt, dass der scheiß maximal bis kurz nach der Gewährleistung halten darf
Ich arbeite bei einem Hersteller und solche Gedanken gibt es nicht mal im Ansatz, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dumm eben, dass das von BMW verwendete Staburgas mit der Zeit aushärtet und nur noch eine krümelige Masse übrig bleibt, die dann definitiv keiner Dichtfunktion mehr nachkommt.
Nach der Service-Aktion wurde bei meiner kein Staburgas mehr verwendet, das war deutlich zu sehen. Dürfte dann bei allen anderen Nachgerüsteten auch sein ?!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So war grad Spasseshalber mal bei BMW um zu fragen wie es bei meiner aussieht.
Meine 1200GS LC K50 BJ 14 mit 42.000km ist wohl betroffen.
Habe dann gleich für Mittwoch nen Termin bekommen, und solle sie, weil Sie kalt geprüft werden muss ! Am 27 um 17 uhr vorbeibringen, das es dann am 28.09 gemacht wird.
Bin mal sehr gespannt, was gemacht wird ! Hoffe mit Kardanwellentausch.
Werde jedenfalls berichten, was gemacht wurde.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben