Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Machst Du bitte noch ein Foto vom Loch in der vorderen Manschette?
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Andersrum gefragt, Wieso sollte ein neuer Kardan kaputt sein ?
Das würde bedeuten das Jedes Neufahrzeug einen defekten Kardan haben könnte. Die Logik dahinter ist für mein Empfinden etwas merkwürdig.
Man muss hier unterstellen, dass ab einem gewissen Datum nun Kardanwellen verbaut werden, die eine gleichbleibende Qualitätsüberprüfung unterliegen. Ob man so eine hat, ist über die VIN erkenntlich. Weiterhin muss man unterstellen, dass keine, ab Datum X ohne korrekte Schmierung rausgegangen ist. Das Zusammen macht eine erneute Überprüfung der neu verbauten obsolet.
Gruß Brauny
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
453
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
@ Andy - Loch in der Manschette hab ich nicht.
@ Rebu - keine Ahnung was für Fett verwendet wurde.
@ Braune - Produktion der GS November 20

Steht nicht auf der Rechnung welches Fett meine Problemchen
wurde auf Garantie abgewickelt
  • Kupplung trennt schlecht ( zu viel Flüssigkeit)
  • Tankdeckel verriegelt hin und wieder schlecht
  • Batterie entlädt sich ( neue Software)
Also in Summe für mich Klasse Service

Gruß Micha
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
268
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Wassereintritt: Schnabelventil und neue Kardanwelle erhalten.
R1250 Gs (7/2019 EZ) unter 30.000 Km
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Hallo
Kardan Service Aktion erledigt, im Rahmen der Jahresinspektion.
GS 1250 TB Zulassung 1.3.21 aktuell 7500 KM
Auftragserteilung war beim Befund = negativ nach Anbohren kein Wasser
Winkeltrieb abklappen und Späne raus ( gegen Mehrpreis)

Das Ergebnis
Kardan ok und hier die Bilder, Kardan abgekappt ohne Mehrpreis

Für mich alles super gelaufen, klasse Arbeit
Anhang anzeigen 525878Anhang anzeigen 525879Anhang anzeigen 525880

Ohne Zusatzauftrag würden die Späne, welche auf dem ersten Bild zu sehen sind, also im Kardantunnel verbleiben, wenn -so wie hier- das Testergebnis positiv ist.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ohne Zusatzauftrag würden die Späne, welche auf dem ersten Bild zu sehen sind, also im Kardantunnel verbleiben, wenn -so wie hier- das Testergebnis positiv ist.
Eben nicht. Die werden abgesaugt, fallen alleine raus, sind nicht der Rede wert, richten keinen Schaden an, sind viel zu wenige.......................
Hunderte hochbezahlte BMW-Ingenieure haben sich viele Stunden mit diesem "Problem" beschäftigt, Alles wird Gut.
(Ironie könnte enthalten sein)
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Ich weiß, kuhtreter, dass es hier die Fraktion gibt, die alles ganz entspannt sieht. Und es gibt aber auch diejenigen, die der Meinung sind, dass man die Aktion besser durchführen kann. Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Die 'hochbezahlten BMW-Ingenieure' bzw. wohl eher der Kostendruck (der auch auf dieser Aktion liegt) haben das Problem schließlich erst entstehen lassen, das ist für mich also mal gar kein Argument.

Ich werde die Serviceaktion nicht ohne (kostenpflichtigen) Zusatzauftrag ausführen lassen. Vielleicht wäre es kunstruktiv, mal zusammenzutragen, welche Punkte man in so einen Zusatzauftrag aufnehmen könnte? Zumindest für diejenigen, die es auch so handhaben wollen? Wer die Aktion einfach durchlaufen lassen möchte, kann das ja ignorieren, vorausgesetzt man schafft das (Ironie könnte auch hier enthalten sein). Ich habe mir bisher notiert:

Zusatzauftrag zur Kardan-Serviceaktion:
  • Fotodokumentation des Zustands des Kardanantriebs
  • Unabhängig vom Testergebnis: HAG abklappen, Sichtprüfung des Kardanantriebs durchführen, Verbindungen reinigen und neu fetten
  • Entfernen der Späne, welche bei der Bohrung im Kardan entstehen
  • Bohrloch beidseitig entkraten
  • Bohrloch und -ränder versiegeln (z.B. Zinkspray?)
  • Bohrloch und -ränder mit schwarzer Lackfarbe versehen
  • Schnabelventil einkleben
  • Dokumentation auf der Rechnung, dass die Serviceaktion durchgeführt wurde (mit oder ohne Kardan-Tausch)
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich weiß, kuhtreter, dass es hier die Fraktion gibt, die alles ganz entspannt sieht. Und es gibt aber auch diejenigen, die der Meinung sind, dass man die Aktion besser durchführen kann. Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Die 'hochbezahlten BMW-Ingenieure' bzw. wohl eher der Kostendruck (der auch auf dieser Aktion liegt) haben das Problem schließlich erst entstehen lassen, das ist für mich also mal gar kein Argument.

Ich werde die Serviceaktion nicht ohne (kostenpflichtigen) Zusatzauftrag ausführen lassen. Vielleicht wäre es kunstruktiv, mal zusammenzutragen, welche Punkte man in so einen Zusatzauftrag aufnehmen könnte? Zumindest für diejenigen, die es auch so handhaben wollen? Wer die Aktion einfach durchlaufen lassen möchte, kann das ja ignorieren, vorausgesetzt man schafft das (Ironie könnte auch hier enthalten sein). Ich habe mir bisher notiert:

Zusatzauftrag zur Kardan-Serviceaktion:
  • Fotodokumentation nachfolgender Arbeiten
  • Unabhängig vom Testergebnis: HAG abklappen, Sichtprüfung des Kardanantriebs durchführen, Verbindungen reinigen und neu fetten
  • Entfernen der Späne, welche bei der Bohrung im Kardan entstehen
  • Bohrloch beidseitig entkraten
  • Bohrloch und -ränder versiegeln (z.B. Zinkspray?)
  • Bohrloch und -ränder mit schwarzer Lackfarbe versehen
  • Schnabelventil einkleben
  • Dokumentation auf der Rechnung, dass die Serviceaktion durchgeführt wurde (mit oder ohne Kardan-Tausch)
Warum eigentlich fordert man eine solche Doku nicht von seinem Zahnarzt ?
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Warum eigentlich fordert man eine solche Doku nicht von seinem Zahnarzt ?
Berechtigter Punkt trailsurfer, danke für den Hinweis. Es geht ja nicht um die Dokumentation der Arbeit sondern um die Dokumentation des Zustands des Kardanantriebs.
Ich habe es oben im Beitrag korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Warum dokumentieren? Da schwingt doch der Vorwurf mit, dass die Arbeit nicht angemessen ausgeführt wird.
Wäre interessant zu wissen, wie Ihr das fändet, wenn Eure Kunden das von Eurer Arbeit erwarten würden. Ich würde mir das verbitten.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn die Werkstatt einen Auftrag für die Dokumentation bekommt macht sie das bestimmt. Wird in Rechnung gestellt und gut. Ich brauche keine.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum dokumentieren? Da schwingt doch der Vorwurf mit, dass die Arbeit nicht angemessen ausgeführt wird.
Wäre interessant zu wissen, wie Ihr das fändet, wenn Eure Kunden das von Eurer Arbeit erwarten würden. Ich würde mir das verbitten.
Wenn man sich durchliest, wie die auszuführenden Arbeiten von verschiedenen Werkstätten verschieden durchgeführt wurden, trotz für alle gleicher Arbeitsanweisung seitens BMW, ist eine Dokumentation sicher hilfreich, falls es später Folgeprobleme geben sollte.

Uli
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Wie wahr!
Wenn man sich durchliest, wie die auszuführenden Arbeiten von verschiedenen Werkstätten verschieden durchgeführt wurden, trotz für alle gleicher Arbeitsanweisung seitens BMW, ist eine Dokumentation sicher hilfreich, falls es später Folgeprobleme geben sollte.
Ganz treffend zusammengefasst!
Als Werkstätte würde ich mir allerdings gegenzeichnen lassen wenn Kunde meint er käme ohne Nupsie/Piercing besser aus > Folgeproblem > Regress
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Schon mal diesen Punkt der Serviceaktion gelesen?

1664147179842.png


Und sich dann den Luxus gegönnt und mal nachgedacht was da steht?
Mit dem ersten Satz, sollte da nach Zahlung der Rechnung eine fabrikneue GS nicht besser in der Garage bleiben? Fertigungseinflüsse bei BMW beschädigen meine Kreuzgelenke? Wie bitte?
Umwelt und Nutzungseinflüsse ....... weiter möchte ich da gar nicht denken

Für mich bezeichnend, dass die Kreuzgelenke bzw. Nadellager herausgestellt werden.

Ging es bisher nicht eher um ROST? So wie hier zusehen:

1664147692886.png


oder hier...

1664147776955.png


Hier wird es schlimmer

1664147842891.png


Hier ist wohl Ende Gelände, spanabhebendes Fahren, kurz vor dem verhängnisvollem Crash

1664147929635.png


der dann so enden könnte. Nun aber ohne Rost!

1664148061222.png


Jetzt mal dieses Kreuzgelenk in die Uhrzeiger Drehrichtung (rot), gespiegelt

Rote Pfeile, die Antriebsrichtung vom Motor
Die gelben Pfeile zeigen die Kraftübertragung im Kreuzgelenk an.
Grün, der Gegendruck der weggesprengten Kardangabel.
Mangenta, da zeigt sich zart an, dieser Lagerzapfen ist wohl schon verbogen, abgeklappt!

1664148814088.png


Und nun nochmal unten dieses Foto mit dem Rost angesehen.
Hier sieht man deutlich wie der obere Lagerzapfen, nach rechts, abgeklappt ist.

Was aber passiert dadurch?
Grünes Kreuz - zeigt den normalen, geometrischen Mittel-/Dreh-Punkt an. Alles OK!
Durch das Abklappen von nur einem Lagerzapfen verschiebt sich ein Drehpunkt (Magenta Pfeil) schlagartig um etliche Millimeter nach oben. Das passiert schon bei der kleinsten Winkelabweichung von 0,1°!

Somit wird sich der ursprüngliche Drehmittelpunkt (roter Punkt) irgendwo zur weißen Pfeilspitze verschieben.
Dreht sich jetzt die gesamte Welle, so wird sich das Kreuzgelenk kräftemässig einen neuen Drehmittelpunkt suchen wollen. Je nach Lage der Kreuzgelenk wird es da ein Hin&Her der Kräfte geben, die Welle wird nicht mehr "Rundlaufen", das wird mit dem Messaufbau entdeckt werden.
1664149145995.png


Ob man diese geometrische Verformung des Kreuzgelenkes mit einer Prüfung per Hand (Werkstatt) entdecken kann? Ein Drehrichtung ist ja ohne Fehler. Der verschobene Lagerzapfen könnte sich ein wenig schwerer schwenken lassen. Ich weiß es nicht.

Meine Vermutung, abgeleitet aus obigem nachweisbarem Schadensbild:

Mal folgende abgebrochene Antriebszapfen betrachtet.

Der fliegende Kardan-Rest von @Ridealone der auf einem der Bilder zu entdecken ist.
Verhältnis: Durchmesser zu Länge ca. 1:1. Das Schwarze oberhalb zeigt die Bruchstelle der Welle
1664153681967.png


Und hier der Rest von @XR1DRIVER #166
Deutlicher zu sehen, ebenfalls dasselbe Verhältnis Durchmesser zu Länge ca. 1:1
1664153920918.png


Für mich der Rückschluss: Bei der GS von Ridealone wurde der Kardan von der Werkstatt ordnungsgemäß auf der Antriebswelle mit dem Federring montiert.

Und diesen verprügelten Lagerzapfen von @XR1DRIVER schon mal genauer angesehen? Da ist nichts mehr von einer gefertigten Geometrie zu entdecken.
Der kleine geschmiedete Lagerzapfen hat widerstanden und hat die größere Antriebswelle zu Fall gebracht.

1664155503309.png


Nach meiner Ansicht zerlegen die abgeklappten Lagerzapfen die Nadellager bzw. später das gesamte Kardangelenk.

Und.......

es gibt hier zahllose, bebilderte Beispiele!

Da mal eine Lauffläche waagerecht/senkrecht ausrichten und dann ein paar geometrische Hilfslinien eingezogen.

Das Grauen wird überdeutlich sichtbar! :facepalm:

Egal welche Kante man anvisiert, hier stimmt doch gar nichts mehr!°

1664158366658.png


Da fällt mir auch nigs mehr ein!
 

Anhänge

Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Die Frage tät mich auch mal interessieren.
Eigentlich wollte ich da demnächst mal selber Hand anlegen, aber ich werd mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Unabhängig davon. Freundlicher hat geprüft, Schmierservice hab ich selbst gemacht 😉
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hab die 30tkm Wartungsarbeiten auch selbst erledigt. Mein Freundlicher sprach mich noch auf die Fälligkeit (Zeitpunkt) an.
Trotzdem ist der Serviceauftrag kostenlos erledigt worden incl. neuer Welle.

Gruß
Ronald
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Warum dokumentieren? Da schwingt doch der Vorwurf mit, dass die Arbeit nicht angemessen ausgeführt wird.
Wäre interessant zu wissen, wie Ihr das fändet, wenn Eure Kunden das von Eurer Arbeit erwarten würden. Ich würde mir das verbitten.
Bitte nochmal lesen: es geht mir nicht um die Dokumentation, wie der Mechaniker seine Arbeit macht, sondern - wie geschrieben - um die Fotodoku des Kardanantrieb-Zustands. Insbesondere wenn der nicht gewechselt wird. Wenn man das höflich formuliert und den Service bezahlt, sehe ich da kein Problem. Beispielsweise bei einem Verkauf der GS könnte das hilfreich sein. Ob man das wünscht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben