Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon verstanden. Trotzdem nicht meine Einstellung, Selbstverständlichkeiten gegen Aufpreis dokumentieren zu lassen. Auch wenn es natürlich...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Schon verstanden. Trotzdem nicht meine Einstellung, Selbstverständlichkeiten gegen Aufpreis dokumentieren zu lassen.
Auch wenn es natürlich Beispiele gibt, dass die Werkstatt nicht korrekt arbeitet, ich habe mich bisher immer drauf verlassen (müssen).
Mal sehen, wann die Bilder in den Verlaufsanzeigen auftauchen. Ironie off.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
BMW stellt seit 1924 (Modell R 32) Motorräder mit Boxermotor und Kardanantrieb her - die können das!
Mit der freiwilligen Kardan-Servieaktion stellen sie sich aber darauf ein, dass es einzelne übermütige "Biker" gibt, die ihre 250 kg Touren-Maschine (mit Fahrer leicht 380 kg!) wieder als Schwimm- und Hüpf-Fahrzeug durch die Gegend wuchten - und dies mehr als 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, in dem von der Wehrmacht viel leichtere Maschinen ähnlich durch die östlichen Sümpfe bewegt werden mussten.
(Vielleicht gibt es für diesen Gebrauch geeignetere Motorräder - wer nimmt schon mit dem Porsche 911 am Erzberg-Rodeo teil?)
Mir tut da eher BMW als die Betroffenen Leid ...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit dem Image des "Worldtourer" verkaufte sich die GS aber immer sehr gut. :up:

Außerdem werden hier Wellen getauscht, die gerade mal 10.000km gefahren haben und die äußerlich einwandfrei scheinen. Da sind die Mängel wohl eher bei der Produktion zu suchen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
BMW stellt seit 1924 (Modell R 32) Motorräder mit Boxermotor und Kardanantrieb her - die können das!
Naja die konnten das mal!

Mit der freiwilligen Kardan-Servieaktion stellen sie sich aber darauf ein, dass es einzelne übermütige "Biker" gibt, die ihre 250 kg Touren-Maschine (mit Fahrer leicht 380 kg!) wieder als Schwimm- und Hüpf-Fahrzeug durch die Gegend wuchten - und dies mehr als 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, in dem von der Wehrmacht viel leichtere Maschinen ähnlich durch die östlichen Sümpfe bewegt werden mussten.
(Vielleicht gibt es für diesen Gebrauch geeignetere Motorräder - wer nimmt schon mit dem Porsche 911 am Erzberg-Rodeo teil?)
Mir tut da eher BMW als die Betroffenen Leid ...
Habe selten so einen substanzlosen, haarsträubenden und beleidigenden Schwachsinn gelesen :facepalm: :facepalm: :facepalm:

gruß
gstommy68
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
BMW stellt seit 1924 (Modell R 32) Motorräder mit Boxermotor und Kardanantrieb her - die können das!
Mit der freiwilligen Kardan-Servieaktion stellen sie sich aber darauf ein, dass es einzelne übermütige "Biker" gibt, die ihre 250 kg Touren-Maschine (mit Fahrer leicht 380 kg!) wieder als Schwimm- und Hüpf-Fahrzeug durch die Gegend wuchten - und dies mehr als 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, in dem von der Wehrmacht viel leichtere Maschinen ähnlich durch die östlichen Sümpfe bewegt werden mussten.
(Vielleicht gibt es für diesen Gebrauch geeignetere Motorräder - wer nimmt schon mit dem Porsche 911 am Erzberg-Rodeo teil?)
Mir tut da eher BMW als die Betroffenen Leid ...
Empfehle Hechingen oder irgend eine andere BMW Off Road Schule besuchen. Uebrigens gibt es auch die GS Trophy die jedes Jahr von BMW ausgetragen wird. Dort sieht man sehr anschaulich das die Q auch kurze Abschnitte ueberfliegen kann.
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Bin bereits vor dem normalen Wartungsintervall benachrichtigt worden und hab heute eine neue Welle (Bj. 01/2021, 8300km gelaufen) bekommen. Die Dame meinte ich hätte Glück gehabt, dass ich eine neue Kardanwelle bekommen habe... Hab aber nicht weiter nachgefragt, wie sie das meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Habe vor 3 Wochen bei der 50.000 km - Wartung meinen :) gefragt, ob er auch zeitgleich die KW-Kontrolle durchführen würde.
Seine Antwort war "... das machen wir für unsere Kunden als Winter-Füllarbeit ...".
Er ist also diesbezüglich, genauso wie ich, tiefenentspannt :cool:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Abend!



Kommt er deine GS dann auch holen und stellt sie wieder zu?
In meinem Fall wäre "im Winter" problematisch, da zu der Zeit stillgelegt.

BG
Michael
Ja, das macht er, und er ist auch nicht allzu weit von mir entfernt.
Auch "meine" ist im Winter stillgelegt, deshalb passt mir diese Terminlage sehr gut!
BG, Hartl
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
383
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
.............. meine Problemchen
wurde auf Garantie abgewickelt
  • Kupplung trennt schlecht ( zu viel Flüssigkeit)
Mal kurz digital dazwischengeworfen...
Bei zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter trennt die Kupplung schlecht ?
Da muß ich mal nachkucken, hab ich auch.... 🤔
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
459
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ VT Michel
Morgen
war die Aussage von meinem Servicemeister - Ergebnis - es ist etwas besser geworden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal kurz digital dazwischengeworfen...
Bei zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter trennt die Kupplung schlecht ?
Da muß ich mal nachkucken, hab ich auch.... 🤔
Bei mir war leichter Kupplungsschlupf, hab dann etwas Flüssigkeit mit der Spritze abgesaugt, seitdem wieder einwandfrei.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Bin heute angeschrieben worden mit der Bitte den nötigen Termin auszumachen. Bin mal gespannt. Nach getauschtem Notruf-Assi und des neuen Krümmers und dem vierten SW-Update hätte ich dann ja fast ne neue GS :-)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Heute 30.00er Service Termin bei Martin-Weyarn vereinbart. Habe den Kollegen gefragt, ob meine für die Kardanaktion in Frage kommt (laut meiner FIN Abfrage nicht).
Er meinte, dass sie die Aktion bei allen ab 2014 durchführen, FIN wird nicht geprüft.
Also es wird die Bohrung gesetzt, Nupsi rein und die Messung durchgeführt.
Ob sie das HAG abklappen für eine Sichtprüfung? Nein, nur wenn beim Bohren Wasser kommt und/oder der Messschrieb einen Fehler ergibt.
Evtl. lasse reinschauen, das soll ich ihm bei der Übergabe dann sagen.
Ich war jetzt knapp 3000km in Italien unterwegs, gemerkt habe ich nichts am Kardan. Bin da doch relativ entspannt jetzt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Es gibt auch keinen Grund zur Besorgnis. Der Kardan wird überprüft und Nachgerüstet, alles Gut. Ewig hält sowieso kein Antrieb, Verschleißteil eben. Die meisten werden in den Bereich des Verschleißes eh nicht kommen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
deshalb wären ja Bilder aus der + 100.000 km Fraktion einmal interessant :)
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.913
Heute 30.00er Service Termin bei Martin-Weyarn vereinbart. Habe den Kollegen gefragt, ob meine für die Kardanaktion in Frage kommt (laut meiner FIN Abfrage nicht).
Er meinte, dass sie die Aktion bei allen ab 2014 durchführen, FIN wird nicht geprüft.
Also es wird die Bohrung gesetzt, Nupsi rein und die Messung durchgeführt.
Ob sie das HAG abklappen für eine Sichtprüfung? Nein, nur wenn beim Bohren Wasser kommt und/oder der Messschrieb einen Fehler ergibt.
Evtl. lasse reinschauen, das soll ich ihm bei der Übergabe dann sagen.
Ich war jetzt knapp 3000km in Italien unterwegs, gemerkt habe ich nichts am Kardan. Bin da doch relativ entspannt jetzt.
Ich hatte letzte Woche bei meiner 1250er Rally bei 10400km Servicetermin.
Obwohl ich davor keine Probleme hatte wurde der Kardan, weil er bei der Überprüfung durchgefallen ist, gewechselt.
Hab dem Freundlichen noch darauf hingewiesen er möchte das doch bitte im Serviceheft vermerken, da diesbezüglich von denen nichts schriftliches festgehalten wurde.
Nichts desto trotz, kannst du entspannt sein, da du eh nichts ändern kannst oder eben froh bist wenn er kaputt sein sollte, das er auch gewechselt wird.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben