Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Welle wurde aber erst vor einiger Zeit (geschätzt etwa zwei Jahre) im Preis derart vergünstigt. Ich vermute dieser aktuelle Preis wird nahe am...
Franz Gans

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die Welle kostet etwa 120 Euro, der Faltenbalg etwa 40 Euro, also angeblich gut 700 Euro für den Arbeitslohn etc. Das ist schon sportlich. Oder der :D hat Dir Döntjes erzählt.
Die Welle wurde aber erst vor einiger Zeit (geschätzt etwa zwei Jahre) im Preis derart vergünstigt. Ich vermute dieser aktuelle Preis wird nahe am EK für BMW Motorrad liegen und deckt sich absolut nicht mit dem Preis für gleichartige Teile anderer Modelle (Größenordnung 800 Euro und höher) vom selben Hersteller!

Insofern hat der Händler vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber nicht maßlos übertrieben. Der neue niedrige Preis steht wahrscheinlich in enger Verbindnung mit der 60 Mm-Tauschaktion auf lau bei bestimmten Modellen für die Kunden.
 
SLK

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Die Welle wurde aber erst vor einiger Zeit (geschätzt etwa zwei Jahre) im Preis derart vergünstigt. Ich vermute dieser aktuelle Preis wird nahe am EK für BMW Motorrad liegen und deckt sich absolut nicht mit dem Preis für gleichartige Teile anderer Modelle (Größenordnung 800 Euro und höher) vom selben Hersteller!

Insofern hat der Händler vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber nicht maßlos übertrieben. Der neue niedrige Preis steht wahrscheinlich in enger Verbindung mit der 60 Mm-Tauschaktion auf lau bei bestimmten Modellen für die Kunden.
'n Abend,

die "Preissenkung" vor etwa zwei Jahren ist mir sehr wohl bekannt, demzufolge sollte der Händler das auch mitbekommen haben. Ich denke, der wollte sich nur gut darstellen.
 
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'n Abend,

ich glaube, dass ich den Händler meiden würde.
 
Andi#87

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Wieso? So schaute meine Rechnung vor 70.000km auch aus...vollkommen normal und: Muss so
 
hirnduebel

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So, mein "neues" gebrauchtes HAG ist heute angekommen und wurde natürlich gleich mit der neuen Kardanwelle eingebaut.
Ich habe den hinteren Faltenbalg, sowie ein paar Kleinteile gleich mit erneuert.
Die Schwergängigkeit beim drehen der Bremsscheibe im ausgebauten Zustand ist identisch, scheint also normal zu sein.
Nach dem Einbau...
Die Geräusche beim drehen des Hinterrades sind weg.
Dann gab es von Anfang an immer im 4.+5. Gang bei ca 50 Km/h so ein frequentiertes Wummern im Anstiebsstrang (worüber ja auch schon mal ein Thread eröffnet wurde), auch das ist weg.

Ich werde bei Gelegenheit mal das alte HAG zerlegen und mal von innen betrachten, sollte da etwas besonderes zu Tage treten, werde ich entsprechend berichten.
Die alte Kardanwelle hatte am hinteren Kreuzgelenk einen leichten Lagerschaden.

Nun ist wieder alles gut :smile:
Ich hab meine K51 jetzt erst nen knappen Monat und hatte vorher n9ch keine GS.
Aber dieses Wummern ist mir auch schon aufgefallen.
Das Bike hat 75tkm auf der Uhr und angeblich wurde lt. Händler die Kardanwelle bei 60tkm gemacht.
Ich denke, da muss ich auf die Gewährleistung abzielen, oder?
 
SLK

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Wieso? So schaute meine Rechnung vor 70.000km auch aus...vollkommen normal und: Muss so
Das war sicherlich vor mehr als zwei Jahren, da passte das auch. Mittlerweile kostet die Welle eben nicht mehr 800 Euro, sondern nur noch 120 Euro, siehe # 3104.
 
Andi#87

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Stimmt. Auf das Datum habe ich gar nicht geschaut. Wobei: Am Ende doch eh egal.....0€ ist 0€ :grin:
 
Dreyka

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Aber dieses Wummern ist mir auch schon aufgefallen.
Das Bike hat 75tkm auf der Uhr und angeblich wurde lt. Händler die Kardanwelle bei 60tkm gemacht.
Ich denke, da muss ich auf die Gewährleistung abzielen, oder?
Dieses Wummern ist bei vielen Fahrzeugen vorhanden und bei anderen wiederum nicht. Es geht wohl auf des Konto der Serienstreuung. Problematisch ist das Wummern aus technischer Sicht wohl nicht, sondern eher nervig. Man gewöhnt sich dran, im 3. durch die Ortschaften zu fahren, um dies zu umgehen.
Das HAG habe ich hauptsächlich wegen des starken Abriebs im Öl und dem viel zu schwergängigen Gewinde der Ablassschraube gewechselt. Die Kardanwelle, die ich hier neu rum liegen hatte, wurde als eigentlicher Arbeitsschritt angegangen. Das mit dem HAG ist halt nebenbei noch dazu gekommen...
 
Mausschubser

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Habe vor 10 Tagen eine neue Kardanwelle bekommen, so weit so gut.

Jetzt stellt sich bei der ersten größeren Tour danach heraus, dass die Manschette zwischen Schwinge/Kardantunnel und Hinterachsantrieb so schlecht montiert worden ist, dass sie aus dem Kardantunnel "herausflutscht"


Ich denke da war eine echte "Fachkraft" dran... ich habe einen großen Hals.

Es ist zwar "nur" eine Staubmanschette und man kann erstmal weiterfahren, aber langfristig tut das dem Kardan/dem Kreuzgelenk nicht gut.

Ich denke man müsste jetzt folgendes machen:

Hinterachsantrieb abklappen
Kardantunnel, Kreuzgelenk und Verzahnung säubern und diese Fetten
und dann Manschette ordnungsgemäß einbauen (das geht wohl nur mit abgeklappten Hinterachsantrieb.

Einerseits muss man der Werkstatt die Chance geben, den Mangel zu beseitigen, anderseits tendiert mein Vertrauen in diese Werkstatt gegen NULL (gab da auch im letzten Jahr schon ne Vorgeschichte).

Problem: nächsten Sonntag soll es Richtung Spanien gehen...

Ist das Abklappen ein großer Aufwand?
 

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Andi#87

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Solange es nur hinten ist, sollte es relativ einfach zu beheben sein. Wie/ob die Manschette "gefettet" ist, kann an aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es schaut so aus, als wäre sie nicht komplett eingeklipst.
Mit einem Kunststoff oder Holz Spatel an den Stellen wo die Nasen sitzen, vorsichtig diese eindrücken, bis sie einklipsen.
Dafür musst Du den Endantrieb nicht abklappen, es sei denn Du willst die Arbeit der Werkstatt kontrollieren.

Dann: Hinterrad ab, ABS Sensor raus. Das Loch mit einem Ohrenstöpsel oder einem Holzstückchen verschließen, oder das Öl ablassen. Die Schraube an der Zugstrebe erwärmen, ausdrehen und schon fällt Dir der Endantrieb entgegen.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass Du dann beim Einklappen, wieder dasselbe Problem hast. Ich tät die 40€ für eine neue Manschette investieren
 
Eifeladler

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Nein, kein grosser Aufwand. Aber wie bereits geschruben wurde, ab zim Händler wegen Garantie. Dat geht gar nicht!
 
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Es schaut so aus, als wäre sie nicht komplett eingeklipst.
Mit einem Kunststoff oder Holz Spatel an den Stellen wo die Nasen sitzen, vorsichtig diese eindrücken, bis sie einklipsen.
Dafür musst Du den Endantrieb nicht abklappen, es sei denn Du willst die Arbeit der Werkstatt kontrollieren.
Das kann ich nach Sicht so bestätigen und habe es auch versucht sie mit Bordmitteln einzuklipsen, leider ohne Erfolg.
 
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Nein, kein grosser Aufwand. Aber wie bereits geschruben wurde, ab zim Händler wegen Garantie. Dat geht gar nicht!
Jaja.. da war ne "Fachkraft" am Werk, mein Vertrauen in den Laden ist zerstört.

Mal sehen, was der Laden/die Herren morgen so per Telefon von sich geben werden und vor allem, ob sie das diese Woche beheben wollen (und ggf. muss ich wieder einen tag Urlaub nehmen, Werkstatt ist 100 km entfernt)
 
Qurator

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Mal sehen, was der Laden/die Herren morgen so per Telefon von sich geben werden und vor allem, ob sie das diese Woche beheben wollen (und ggf. muss ich wieder einen tag Urlaub nehmen, Werkstatt ist 100 km entfernt)
TERMIN AUSHANDELN,1 Tag URLAUB, 100KM FAHRT, Frust schieben...
Der Preis wäre mir zu hoch!
mach es selbst, es ist kein Hexenwerk!
⚠Voraussetzung du verfügst über Werkzeug, Drehmomentschlüssel, eine rechte und eine linke Hand!⚠
Sonst bleibt dir nichts anderes übrig!😡🫣
 
Thema:

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