Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ob mit oder ohne App, die Regelung ist die gleiche.
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wovon ist die Rede?
Will man Kulanz, sieht BMW nach ob man "schön oft" beim KD war. Dabei ist und bleibt Kulanz ein freiwilliges Entgegenkommen des Kulanzgebers. Auch wenn man 4x jährlich zum KD geht ist nicht gesichert Kulanz zu bekommen.
Und ganz logisch: Schlägt ein Kunde wegen jedem Sch... auf und lässt schrauben, dann würde auch ich (aus kaufmännischer Sicht) Kulanz geben weil er gar nicht soviel Gratiskaffee trinken kann wie ich an ihm verdiene.
Dazu kommt: Die Hersteller benennen einige Dinge mit Kulanz weil sie nicht sagen wollen "Das KBA hängt uns im Genick", wenn wir nicht "Kulanz" geben ordnen die einen Rückruf an.

EU-weit steht fest, dass man sogar während der Gewährleistungszeit nicht in einen Herstellerbetrieb gehen muss um KDs machen zu lassen. "Fachliche Qualifikation" reicht.
Ebenso darf man Teile für den KD beistellen. Man muss also keine überteuerte Ölplörre oder Kerzen bei der NL kaufen, sondern kann (möglichst exakt das was in der Betriebsanleitung steht) es mitbringen. Natürlich kann man auch Anderes beistellen aber dann gibt es Theater falls "was" sein sollte.

Schliesst man eine Anschlussgarantie ab, so steht im Kleingedruckten was man tun muss.
Wenn da drinsteht "alle KD, mindestens einer pro Kalenderjahr bei einer assoziierten BMW-Werkstatt", dann steht das eben so im Vertrag.
Rückwirkend gelten kann diese Bestimmung allerdings nicht. Da müsste der Garantiegeber (=Versicherer) die Anschlussgarantie eben ablehnen wenn die KDs während der Gewährleistung "woanders" gemacht wurden.

Mindestens einmal pro Kalenderjahr oder spätestens aber nach 10 Tkm passt doch.
Fahre ich monatlich 10 Tkm, gehe ich 12x im Jahr zum KD (über Kalenderjahre denke ich da gar nicht nach).
Fahre ich weniger als 10 Tkm, dann gehe ich eben jährlich. Ab dem KD werden die km "genullt" und ich gehe dann eben wieder nach einem Jahr (=1x pro Kalenderjahr).
Kritisch werden könnte es im ersten Jahr wenn "Kalenderjahr" angesagt wäre. Ich kaufe das Mopped im November und soll dann spätestens im Dezember zum KD? Nee!
"Naja, das ist ja Winter!". Tatsächlich? Auch in Südafrika?
Wenn man irgendwo anruft und "jemand" sagt etwas, dann heisst das erst mal gar nichts. Auch er kann etwas "meinen". Wenn, dann soll er es schriftlich absondern und sich auch einer "Südafrikafrage" und dem "Novemberkauf" stellen.
gerd
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Eine sehr "deutsche Diskussion". Da steht was, das muss ich machen. Sonst werde ich bestraft...
Mal anders: Während der Gewährleistung muss ich wenig "Angst" haben, denn um die abzuweisen, muss BMW nachweisen, dass der Schaden bei pünktlichem Service nicht eingetreten wäre.... Danach bist du eh auf Kulanz angewiesen und wann kommt das schon Mal vor. Kann es sein, dass hier einige vor Gehorsam (viel) mehr Geld ausgeben als wenn sie einfach ungehorsam wären? Da fahren Leute um die Welt, da gibt es oft keinen Service....
Hat bisher gut geklappt und ich bin schon 60.

Bernd.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe heute die erste Antwort erhalten, meine Anfrage wird zwecks Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet.

Läuft also...

Ich habe heute von BMW die erbetene Antwort zur aufgrund des App- Hinweises aufgekommenen Serviceproblematik erhalten, welche ich Euch nun mit deren Erlaubnis hier zur Kenntnis gebe.

Demnach ist es tatsächlich so, dass- sofern die 10tkm noch nicht erreicht sind- DAS KALENDERJAHR die entscheidende Größe für den nächsten Servive darstellt, und NICHT, wie zuvor, 1 Jahr ab dem letztem Service einzuhalten ist.
Zudem gilt dies für......

...........aber lest selbst! :victory:


Eine sehr praktische und kundenfreundliche Regelung, wie ich finde!



------------------------------------------
"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08. Juni 2021.

Grundsätzlich muss bei unseren BMW Motorrädern einmal pro Jahr oder nach 10.000 Km eine Wartung durchgeführt werden. Sollten seit der letzten Wartung noch keine 10.000 Km erreicht worden sein, spielt der Zeitpunkt der Wartung keine Rolle. Wichtig ist, dass das Motorrad einmal pro Kalenderjahr gewartet wird. Diese Regelung gilt selbstverständlich für die gesamte Zeit der gesetzlichen Gewährleistung, der freiwilligen Kulanz und die Anschlußgarantiezeit.


Wir hoffen, dass wir alle Unklarheiten ausräumen konnten und wünschen Ihnen noch eine schöne Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
Markus Reindl
BMW Motorrad Kundenbetreuung

BMW Motorrad

80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.777
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sollten seit der letzten Wartung noch keine 10.000 Km erreicht worden sein, spielt der Zeitpunkt der Wartung keine Rolle. Wichtig ist, dass das Motorrad einmal pro Kalenderjahr gewartet wird.
Das war jetzt schon meine Interpretation seit ich dank Hinweis eines Forummitgliedes die App upgedated habe auf 3.1.3. Aber mit deinem Post ist jetzt wohl der letzte Zweifel weg.


1624022393809.png
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das war jetzt schon meine Interpretation seit ich dank Hinweis eines Forummitgliedes die App upgedated habe auf 3.1.3. Aber mit deinem Post ist jetzt wohl der letzte Zweifel weg.


Anhang anzeigen 421775
Du hast ja auch die Diskussion mit den unterschiedlichen Einschätzungen/ Meinungen verfolgt.
Meinem Händler war- warum auch immer- die Neuerung so nicht bekannt, so dass ich z.B. im dicksten Winter meinen Bolliden dorthin zum Service bringen musste, trotz Restwegstrecke von 1500km! Ich hätte mir also noch Zeit lassen können...

Daher erfolgte meine Anfrage, und jetzt haben wir´s aus erster Hand schriftlich vorliegen, kein Platz mehr für Fehlinterpretationen, und alles ist gut... :victory:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.777
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Habe ja gar nicht widersprochen. Im Gegenteil. Mit deinem Post lässt sich jetzt wohl auch der letzte nicht wissende Händler überzeugen. Daher danke für deinen Post.


1624023464286.png
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie von mir bereits geschrieben muss ein Werkstattmeister das wissen, denn im Handbuch für die Werkstatt ist das genau so enthalten, einmal im Kaenderjahr oder alle 10.000 km. Der Service bzw. der Händler müsste nur bei einer Beschwerde mit dem Werkstattmeister sprechen, dann wäre alles klar. Die Person, die den Stempel und das Datum in mein Service-Heft gedrückt hat, war kein Werkstattmitarbeiter. Der Meister wusste das sofort.
Trotzdem erscheint die "Service"-Anzeige nach nicht ganz einem Jahr, obwohl die 10.000 km noch nicht erreicht sind. Und das ist dann ziemlich lästig, weil man mit dieser Anzeige dann weiterfahren muss.

Gruß
Klaus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn jemand diese Logik exzessiv auslebt, wird es unweigerlich zu Komplikationen und Diskussionen führen.
Also am 31.12. hin und am 1.1. gleich wieder und dann am 31.12. des Folgejahres hin und dann gleich am 1.1. wieder...
Macht natürlich niemand, der etwas Wert auf sein Gerät legt. Aber rein rechtlich scheint das dann ja in Ordnung zu sein.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Also am 31.12. hin und am 1.1. gleich wieder und dann am 31.12. des Folgejahres hin und dann gleich am 1.1. wieder...
Aber warum sollte das jemand tun? Der Kunde kann sich daraus ja keinen Vorteil ertricksen. Im Gegenteil, macht der Kunde zwei Inspektionen zu kurzfristig hintereinander, verschenkt er ja >9.000 Freikilometer (d.h. er schafft sich damit zwar 23 inspektionsfreie Monate, aber darf in der Zeit auch nicht mehr als 10.000km fahren)
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Philosophen unter sich, hoffentlich nimmt das ein gutes Ende.
Irgendwie isses grad ein bissl wie bei Madmax unter der Donnerkuppel.
Die grundsätzliche Fragestellung wurde doch durch die BMW-Antwort zum aktuellen Procedere auf Anfrage von langer-rudi beantwortet.
Was ist denn jetzt Trumpf?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen, ich entdecke gerade eher zufällig diese Meldung in der BMW App:

D62CD206-36B9-460B-886C-FE55996BD29B.jpeg


Ich dachte bislang man müsste halbwegs Datums-Aktuell zum Service. Ist dem wirklich so? Hieße in meinem Fall noch ca. 4000km Restwegstrecke, also eher Juni/Juli zum Service anstatt Anfang März? Was meint ihr?
 
G

Gast 35536

Gast
Das würde bedeuten ich lasse jetzt im Januar den Service machen und,vorausgesetzt noch keine 10000 Km,nächstes Jahr z.B. erst im Dezember...wäre ein Schritt in die richtige Richtung für die Wenigfahrer,Saisonfahrer...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.353
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bedeutet, dass du am Ende nur ein- oder zweimal davon profitieren kannst. Wenn du dein Mopped im Dezember zum Service abgießt, dann muss es im Folgejahr auch spätestens im Dezember zum😃
 
G

Gast 35536

Gast
Da ich die Mopeds eh nur zwei Jahre fahre würde es sich rentieren...:cool:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Frage mich sowieso immer, ob das wirklich absolut notwendig ist, alle Jahre das Öl zu wechseln. Bei Autos reichen ja auch 2 Jahre. Gerade bei den heutigen Ölen sollte das doch bei Motorrädern auch reichen.

Denke noch an früher, da fuhr ich manchmal nur so 1000-1500km pro Jahr, aber im nächsten Frühling wieder Öl wechseln, dazu noch das Bremsöl. Wirklich absolut notwendig oder einfach Geldmacherei?? Da kriegt man echt Zweifel. Nach 10000Km kann ich noch verstehen. Aber so nach 1000km schon neues Öl rein?
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Laut BMW einmal im Kalenderjahr oder alle 10.000 Km.
Also hast du noch das ganze Jahr für den Service zeit.
Damit nicht bei jedem mal Zündung ein die Meldung kommt, einfach das Datum manuell auf 2021 setzen. Dann hast du Ruhe.
 
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben