Serviceintervall nach Zeit?

Diskutiere Serviceintervall nach Zeit? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
M

mex242

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren.
Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ gegönnt.
Das Motorrad hat 56.000 km runter. Bei 50 tausend hat der Vorbesitzer brav planmässig das Service machen lassen, allerdings war das im März 2013.
Ich hatte mal gehört, dass man das Öl alle 1 bis max. 2 Jahre wechseln soll.
Hab gestern den Freundlichen gefragt, der meinte seine Werkstatt ist derzeit übervoll, er hätte keinen Termin frei und ich kann ohne weiteres die 4.000 km so fahren.
was meint ihr? Sämtliche Öle wirklich nur nach km und nicht nach Zeit wechseln?
Ist das echt OK so?

Danke für jede Antwort!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aus der Gewährleistung ist das Moped lange raus, auf Kulanz (sofern einmal etwas sein sollte) brauchst du ohnehin nicht hoffen weil die jährlichen Services nicht eingehalten wurden.
Somit kannst du die 4000 km locker noch voll machen, es spielt nämlich keine Rolle ob du die Wartung jetzt oder später durchführen lässt.
X km oder jährlich, so schreibt es BMW vor! Service 1x komplett ausgelassen - so hat ein Besitzer im Regelfall sämtliches Entgegenkommen seitens BMW verspielt.
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Im Wartungsplan steht bezüglich der zeitabhängigen Wartungen dies:

Ölwechseljedes Jahr oder alle 10.000km
Ölwechsel im Winkelgetriebealle zwei Jahre oder alle 20.000km
Getriebeölalle zwei Jahre oder alle 40.000km
Riemen für den Generatoralle sechs Jahre oder alle 40.000km
Bremsflüssigkeit vorne, hintenalle 2 Jahre

Alle anderen Posten sind kilometerabhängig
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die 4000km kannst Du sicherlich ohne schlechtes Gewissen durchfahren....
Mit dem Service nicht immer so ernst nehmen, Kulanz gibt es eh nicht mehr.

Gruß Andreas
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Dem Öl tut die Zeit normal nichts ab - da sind die km und vorallem das Fahrprofil entscheidend.

Für den Ölfilter jedoch ist die Zeit entscheidend. Meist kommen ja Zellulose-Filter zum Einsatz. Die altern über die Zeit, nicht über die km (da setzten sie sich höchstens irgendwann zu). Heißt im schlimmsten Fall löst sich irgendwann der Filter auf.
Aus meiner Sicht hat es daher durchaus seine Berechtigung nach km UND Zeit zu wechseln.

....Zeit ist z.B. auch bei anderen Sachen entscheidend -> Bremsflüssigkeit z.B.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

m.M. nach ist die geringe Ölmenge im Winkelantrieb hier grenzwertig.
Bei meinen GS (1150 & 1200) wechsele ich die Öle mind. einmal im Jahr, auf die 220 ccm kommts eh nicht mehr drauf an.
So kann ich mich auch immer auf den technischen Zustand im Winkelgetriebe vergewissern (Farbe, Abrieb usw.)

Aber es wird alles oftmals heißer gegessen als es wirklich ist, wir haben heute ja Hochleistungsöle, insofern, fahre ruhig das alles, schau hal dass genügend von der Suppe in den 3 Kreisen vorhanden ist.

Viel Spass und gute Fahrt

Andi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aufgelöste Filter hab ich in 30 Jahren noch keinen einzigen gesehen..
Das Filterpapier mancher Hersteller wird hart, oder bei auslassen der Filterpatrone drückt der Öldruck den verschlossenen Filter (Papier) zusammen, aber das geschieht vl in 10 Jahren ohne Filterwechsel.

Problemlos 4000 km zu fahren, nur wenn du noch 3 Fragst, und eigentlich einen Wechsel machen willst, mach ihn und du bist beruhigt. ist ja nur 30,- teuer wenn du das selbst machst, und lernst die neue Kiste kennen. ( Schauglas nur halb voll machen) 3 Liter..
Die 12 er bekommen nur 180 ccm nicht 220!
 
M

mex242

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
7
Danke, danke für Eure Antworten!
Mir ist schon klar, dass 3 Schrauber meistens 4 Meinungen haben, aber im Grunde weiss ich jetzt von Euch das, was ich mir selbst auch schon gedacht habe ... nämlich, dass ich die 4.000 km noch fahren kann und werde ohne, dass ich mir Sorgen machen muss und dann über den Winter kann ich schön und in Ruhe den kompletten großen Service machen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
aufgelöste Filter hab ich in 30 Jahren noch keinen einzigen gesehen..
...ich schon. (Aber am Auto nicht am Motorrad). Ist oft aber auch mit Schlechtsprit verbunden, also in Mitteleuropa vielleicht nicht ganz so kritisch.
Aber gibts definitv.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt noch weitere zeit-/km abhängige Wartungstätigkeiten wie z.B. Poly.V-Riemen und auch rein zeitabhängige z.B. Bremsflüssigkeit.
Bei den Ölen kann man locker überziehen (auch auf das Doppelte) sofern der Pegel passt.
Der Bremsflüssigkeit werden einige Dinge angedichtet wie "durch den Gummischlauch diffundiert Wasser". Das stimmt physikalisch sicher, doch technisch ist es heutzutage der gleiche Unsinn wie eine Mehrleistung durch andere Kerzen. Ja, auch das stimmt aber die Werte bewegen sich im Streubereich der Messung.
Weshalb sollte sich Wasser durch 4 mm Schlauchwandung quälen wenn es am Dichtspalt des Sattels in direktem Kontakt ist? Natürlich ist da eine Lippendichtung drin aber die ist nur dicht wenn sie geschmiert wird weil sie sich sonst sehr schnell abrubbeln würde. Mit was wird sie geschmiert? Mit Bremsflüssigkeit, was Anderes ist ja nicht da!
Allerdings werden unbewegte Elastomere wie Dichtungen und Riemen hart (u.U. kleben sie an den Wänden) und es gibt Standschäden.

Nochmal: Bei einem bewegten Mopped ist es in gaaaanz weiten Grenzen vollkommen egal wann das Öl gewechselt wird. Motoren lassen sich anderweitig weitaus schneller ruinieren.
Wenn man aus irgendeinem Grund auf mögliche Kulanz spekuliert und daher lieber zu früh Kohle ausgibt, dann geht das natürlich nicht.
Den Ölwechsel kann man übrigens auch selber machen oder bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen. Unbeschadet jeglicher Gewährleistung seitens BMW. Erstens ist das gesetzlich geregelt und zweitens kann kein "Sachverständiger" meckern solange man einen Nachweis über die verwendete Ölspezifikation führen kann. Beim Ölwechsel Sachkunde zu verlangen ist ein Witz und punktet höchstens wenn das Schraubengewinde ausgerissen ist und man das BMW anlasten möchte.
Bei Kulanzdenken . .
Kulanz gibt es nach meiner Erfahrung dann, wenn ein Anwalt die Leistung auch kostenlos einfordern könnte (z.B. "Radstern" der 1200); auf Deutsch: schlechtes Gewissen.
Oder die Werkstatt sagt zu sich selber "der Kunde trägt regelmässig, bei jedem Scheiss, so viel Kohle zu uns, dass wir jetzt mal zu Selbstkosten arbeiten können".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceintervall nach Zeit?

Serviceintervall nach Zeit? - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben