Shoei Neotec 3

Diskutiere Shoei Neotec 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; https://www.championhelmets.com/de/shoei/neotec-3.html Kommunikation Eine weitere interessante Tatsache über den Neotec 3 ist, dass er das SENA...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.241
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe ich auch gelesen in Review aus England oder so. Deshalb habe ich bei Shoei nachgefragt. Die wissen nichts oder verschweigen etwas oder es gibt wirklich nichts.
https://www.championhelmets.com/de/shoei/neotec-3.html

Kommunikation

Eine weitere interessante Tatsache über den Neotec 3 ist, dass er das SENA SRL-2 und das SENA SRL-2 Mesh aufnehmen kann, die wir zuvor beim Neotec 2 gesehen haben. Allerdings erfordert der Neotec 3 einen Adapter, um das SENA SRL 2 verwenden zu können. Das bedeutet, dass das Kommunikationssystem des Neotec 2 auch auf dem Neotec 3 verwendet werden kann, was ein einfacheres Upgrade auf den Neotec 3 ermöglicht.


Kann mir gut vorstellen das Shoei das einfach mal neu überdacht und dann zurückgezogen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
https://www.championhelmets.com/de/shoei/neotec-3.html

Kommunikation

Eine weitere interessante Tatsache über den Neotec 3 ist, dass er das SENA SRL-2 und das SENA SRL-2 Mesh aufnehmen kann, die wir zuvor beim Neotec 2 gesehen haben. Allerdings erfordert der Neotec 3 einen Adapter, um das SENA SRL 2 verwenden zu können. Das bedeutet, dass das Kommunikationssystem des Neotec 2 auch auf dem Neotec 3 verwendet werden kann, was ein einfacheres Upgrade auf den Neotec 3 ermöglicht.


Kann mir gut vorstellen das Shoei das einfach mal neu überdacht und dann zurückgezogen hat ...
Ja genau. Das habe ich auch gelesen. Und dann vor dem Geld ausgeben noch nachgefragt. Und hier das Resultat. Schade.
Kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Bedienelemente des SRL2 sind ja grösser als die neuen.
1694634718900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kleines Update:
Mit der Passform und Lautstärke bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Mit hochgeklappten Kinnteil und moderadem Tempo fährt es sich auch gut.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Wind sich darin verfängt und den Kopf nach hinten drückt. Fährt sich wie mit geschlossenen Kinnteil.
Was mir nicht gefällt, ist die nicht spürbare Belüftung. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mit Haube fahre, oder das die Touratech M - Scheibe den Wind nach oben ableitet. (186cm, Standardsitzbank oben)
Mein Vorgänger GT Air 1 hatte eine bessere Belüftung.
Mit geschlossenen Visier würde ich kaputt gehen.
Fahre immer halb offen, so dass Unterkante Visier etwas oberhalb des TFT - Blickfeldes ist.
Das ist sehr ruhig, mit angenehmer Belüftung.
Musik und Naviansagen sind bis mindestens 130 sehr gut verständlich, mache dann aber das Visier runter, da es anfängt zu vibrieren und die Sicht beeinträchtigt.
 
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Gelöscht, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja genau. Das habe ich auch gelesen. Und dann vor dem Geld ausgeben noch nachgefragt. Und hier das Resultat. Schade.
Kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Bedienelemente des SRL2 sind ja grösser als die neuen.
Anhang anzeigen 617845
Ja, wenn man beide Helme (alt und neu) nebeneinander legt, sieht man das ganz deutlich: die neue Variante des SRL ist viel schmaler (auf beiden Seiten), zumal, so hat man mir in dem Helmshop gesagt, auch der rechte Einsatz nunmehr eine Funktion hat (Mesh-Intercom?).

Kann nicht passen, auch nicht mit Adapter.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Und das war’s dann mit dem Adapter. Die diesbezügliche Info auf Championhelmets ist falsch und wird korrigiert.


1694706582811.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.619
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war beim SQL-Mesh bisher auch schon so (Rechts ist auch die MESH Antenne angeschlossen, was die Montage schon sehr fummelig macht)

Die Frage ist, ob Sena/Shoei sich hier mit dieser Änderung (ohne Not) wirklich einen Gefallen getan haben.

Wer dann (bei Neukauf) über 1.000€ ausgeben muss, wird sich sicherlich eher woanders umschauen, als jemand, der sein SRL-XX weiter nutzen kann.

Und: Die Bedientasten am bisherigen SRL sind schon grenzwertig klein, vor allem mit dickeren Handschuhen. Wie soll eine Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen bei noch kleineren Knöppen funktionieren?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das war beim SQL-Mesh bisher auch schon so (Rechts ist auch die MESH Antenne angeschlossen, was die Montage schon sehr fummelig macht)

Die Frage ist, ob Sena/Shoei sich hier mit dieser Änderung (ohne Not) wirklich einen Gefallen getan haben.

Wer dann (bei Neukauf) über 1.000€ ausgeben muss, wird sich sicherlich eher woanders umschauen, als jemand, der sein SRL-XX weiter nutzen kann.

Und: Die Bedientasten am bisherigen SRL sind schon grenzwertig klein, vor allem mit dickeren Handschuhen. Wie soll eine Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen bei noch kleineren Knöppen funktionieren?
Absolut meine Worte. Das erstgenannte Gerät habe ich gestern aus dem J Cruise ausgebaut und in einen nagelneuen Neotec 2 eingebaut und in 15 Minuten geht es los auf die erste grössere Ausfahrt. An diesem genannten Gerät - ich nenne es jetzt mal SRL 2 Mesh - lässt sich übrigens die Lautstarke per Rad verstellen. Aber nur an dem. Am SRL 2 nicht.
 
mic13

mic13

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Kann nochmal jemand etwas zur Lautstärke im Vergleich zum Neotec 2 sagen?

Ich habe den Neotec 2 Probe gefahren und die Lautstärke oder bessere gesagt die Art und Weise wie er auf Turbulenzen (bei einem Rallye Windschild auf einer 1250GS) reagiert war ok. Jedoch nicht so gut wie beim Schuberth C5. Dieser Helm lag für mich deutlich besser im Wind, leiser und ruhiger. Leider bin ich beim Schuberth genau zwischen 2 Größen und deswegen setze ich auf den Neotec 3 da mir der 2er sehr gut gepasst hat.
 
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
40
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
Meine Frau und ich fahren den Shoei Neotec 3 mit Sena SRL3. Wir hatten vor den BMW-Helm System 7 mit dem dazugehörenden Kommunikationssystem aus dem Jahr 2018. Wir sind beide bezüglich der Passform, Bedienung und Geräuschentwicklung bis jetzt absolut zufrieden. Helm und Kommunikationssystem empfinden wir als deutlich besser als beim Vorgänger.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Bin den 3er jetzt auch probegefahren. Knapp 70 km.
Toller Helm. Bessere Lüftung wie der Vorgänger. Aber 1 Rastung wieder zu gross. Sehr leise für einen Integral. Ohne Pinlock tolle Sicht. Bin jetzt mit den Angebot von Moto Akut echt in Gefahr geraten es zu bestellen. Aber mit Srl3 hat man dann doch einen 1000er insgesamt an der Backe.
 
mic13

mic13

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Aber die 20% gelten doch nicht auf den neuen 3er, oder?

Und fährst du wirklich ohne Pinlock Visier?
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vor allem allem kaum wichtige Größen verfügbar
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Aber die 20% gelten doch nicht auf den neuen 3er, oder?

Und fährst du wirklich ohne Pinlock Visier?
Doch auch auf die 3er oder gt air 3 gültig.
Ich glaube das schon viele das Angebot genutzt haben da schon fast 10 Tage gültig.

Und ja, in der Zwischenzeit montiere ich noch sehr selten das Pinlock. Ich habe damit das Gefühl schlechter zu sehen. Brille und Sonnenvisier und Pinlick und normales Visier sind 4mal zusammen optische Verzerrer.
 
Thema:

Shoei Neotec 3

Shoei Neotec 3 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben